Frage von Sweety2016, 55

Bei ebay bestellen und später zahlen?

Hey. Ich würde mir gerne etwas bei ebay bestellen, habe das volle Geld aber erst Anfang Mai. Da der Artikel runter gesetzt ist (Rabattaktion) würde ich ihn schon gerne morgen bestellen, da ich ja nicht weiß, wie lange der Rabatt läuft. Ich will per Überweisung zahlen, damit ich noch etwas Zeit habe bis ich zahlen muss. Nehmen wir mal an, die Ware kommt am Mittwoch. Dann könnte ich das Geld in 12 Tagen überweisen. Wäre das in Ordnung oder kassiere ich mir damit meine erste Mahnung? Oder kommt erstmal eine Zahlungserinnerung? Weil eigentlich hat man doch 14 Tage Spielraum bis die erste Mahnung kommt oder sehe ich das falsch?

Antwort
von kevin1905, 20

Hey. Ich würde mir gerne etwas bei ebay bestellen, habe das volle Geld aber erst Anfang Mai.

Etwas zu kaufen in dem Wissen es nicht oder nicht fristgerecht bezahlen zu können, erfüllt den Straftatbestand des Betrugs (§ 263 StGB).

Wird wahrscheinlich nicht zur Anzeige gebracht, da der Händler keine Beweise hat, aber ich wollte darauf hinweisen. Solltest du das nämlich öfter tun, kann es sein dass du beim dritten oder vierten mal dann doch mal Post vom Staatsanwalt bekommst.

Ich will per Überweisung zahlen, damit ich noch etwas Zeit habe bis ich zahlen muss.

Die meisten Geschäfte auf ebay, die nicht über paypal abgewickelt werden, laufen auf Vorkasse.

Bevor du überweist, wird der Artikel nicht versandt, daher ist der Rest deiner Frage wahrscheinlich belanglos. Und wenn du nicht fristwahrend bezahlst, kann der Verkäufer vom Kaufvertrag zurücktreten, dann stehst du mit leeren Händen da.

Kann er den Artikel dann nur für einen geringeren Preis verkaufen, hast du dich ggf. schadenersatzpflichtig gemachst (Differenzbetrag).

Antwort
von Odenwald69, 25

ebay ist nur eine e- Marktplatz ist aber selbst kein Händler.
da must du dich an den händler wenden der dort verkauft.

Die meisten machen augrund schlechter erfahrungen keine rechnungskauf für privatkunden.

Antwort
von Roquetas, 31

Per Überweisung heißt nicht auf Rechnung.

Per Überweisung bedeutet meist Vorkasse - also erst das Geld, dann die Ware.

Beim Kauf auf Rechnung hast Du 14 Tage Zeit zu zahlen.

Antwort
von Vanell1, 22

Normalerweise zahlst du zuerst und danach wird die Ware geschickt. Wenn ich das ' Am Mittwoch kommt die Ware und 12 Tage danach zahlst du ' richtig verstanden habe.

Schreibe den Verkäufer doch an und frage nach, ob das in Ordnung ist.

Schließlich kauft man nicht was, wenn man weiß, man hat das Geld nicht.

Bei mir hat zum 3 mal jemand nicht gezahlt. Ich kann denjenigen 4 Tage nach dem Kauf schon melden. ^^

Antwort
von Nadjasfeet, 19

Sorry, aber "Kunden" wie Du sind das letzte. Es kann nicht angehen, dass der Verkäufer ewig lang auf sein Geld wartet. Wenn Du jetzt kein Geld hast, dann kauf auch nicht! Oder leih Dir das Geld oder frag einfach den Verkäufer!

Antwort
von Apfelsine858, 14

Bei Ebay wird erst bezahlt und dann die Ware verschickt. 

Du könntest dem Verkäufer eine Nachricht schreiben und fragen, ob das ok für ihn wäre, wenn du erst in zwei Wochen bezahlst. Du könntest aber auch bestellen und erst dann bezahlen, wenn du das Geld hast. Dann kann der Verkäufer aber einen nicht bezahlten Artikel melden und du würdest wahrscheinlich Ärger mit Ebay kriegen. 

Antwort
von ninamann1, 23

Du bestellst nicht bei Ebay . Ebay ist einen Verkaufsplattform . Du kaufst bei eine Händler . Frag bei dem an ob es möglich ist . 

Antwort
von jofischi, 26

Wenn du kein Geld hast, solltest du auch nichts bestellen. Ist die Ware überhaupt auf Rechnung zahlbar?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community