1

bei E-Bay audrücklich DEFEKTE X-Box verkauft, Käufer droht mit Rückgabe

Frage von pikolin pikolin

Hallo, habe bei E-Bay eine gebrauchte und ausdrücklich DEFEKTE X-Box 360 verkauft. Habe sowohl in der Überschrift wie Im Text darauf hingewiesen und Garantie und Rücknahme ausgeschlossen. Der Käufer droht nun schon (vorab) bevor er die Box erhalten hat, da ich sie gestern erst abgeschickt habe, mit Rückgabe, falls an dem Gerät manipuliert wurde?????? Mein Sohn hat hier vor Ort die Box zu einem Fachhandel gebracht, die meinten die Box sei nicht mehr zu reparieren und auch nichts dafür genommen. In der Artikelbeschreibung habe ich geschrieben, das die Box von einem Fachmann bereits geöffnet wurde. Dem Käufer zufolge muss ich laut EU-Recht die Ware zurücknehmen, auch hat er sich in selbiger Mail als Meisterfachbetrieb zu erkennen gegeben. Als Händler ist er bei E-Bay nicht zu erkennen, nach durchsicht seiner Bewertungen ist mir aufgefallen das sie enorm viele Boxen einkaufen u.a.SAT-Boxen. Ich muss noch erwähnen, das wir die X-Box vor etwa einem Jahr selber gebraucht bei E-Bay ersteigert hatten, ein halbes Jahr lief sie auch einwandfrei. Woher soll ich als Laie wissen, ob an der Box manipuliert wurde? Muss ich das Geld zurückerstatten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von shalom shalom

Nein.

Du hast die Beschreibung nach bestem Wissen und Gewissen erstellt (wenn Deine Angaben zutreffen).

Du hast somit nichts zu befürchten.

Lasse Dich nicht verunsichern.

• 1
    Antwort von Trilobit Trilobit

Sie entspricht sicherlich der Beschreibung. Warum hat der Depp überhaupt geboten, wenn er Zweifel an der Richtigkeit der Beschreibung hat?

Meine Vermutung: Er versucht dich unter Druck zu setzen, um nachträglich den Preis zu drücken, d.h. eine teilweise Rücküberweisung zu erreichen - oder er hat vor, deine Box einzukassieren und eine andere, wie er es ausdrückt "manipulierte", zurückzusenden...

Kommentar von pikolin pikolin

Das ist ja der Hammer!!! der Käufer hat die X-Box heute erhalten!!! Hier seine ORIGINAL E-Mail, ganz wie Du vermutet hast. "hallo 2 möglichkeiten 1 ich bekomme ohne zu zucken meine euros zurück oder wir ziehen 25 euro für den controller ab. dann wär ein rest von 37,90€ zurück zu erschtaten und das ist ein ebay rundläufer das netzteil ist schrott das mainboard.mehr als ein totalschaden bau elemente fehlen nicht mal der kühler ist heile da wurde der hip eip abgrissen das ist mehr als ein verarsche und ich fragte noch sowas macht nur ein super leihe sie haben nicht mal ein negative bewertung da dachte ich dass man hier eine vertrauen kann ach ja und die schrauben fehlen auch bin schon sauer aber sowas mach mich mehr als wütend" Wie soll ich mich nun verhalten????

Kommentar von Trilobit TrilobitTrilobit

Ich verkaufe zwar selten etwas über Ebay - aber wenn, kenne ich die Ware in- und auswendig und würde daher auch alle Fehler kennen, zumindest alle so offensichtlichen. Ich weiß, wie ich auf solch ein Schreiben reagieren würde. Das kann ich hier allerdings nicht ausführen, weil das auf einen längeren Streit mit dem Käufer hinausliefe, und ich finde es schwierig, für Ware, die ich nicht kenne, Argumente zu formulieren.

Kommentar von enn0x enn0x

Offensichtlich hat der Herr vorgehabt dir eine ausgeschlachtete anzudrehen.... (Die Preise für ROD Xbox360 ohne Zubehör bei der Bucht waren Wnachten bei 20eur...) supermasche....

so wie er in der Mail schreibt hat er deine xBox offensichtlich selbst geöffnet - wer sagt uns nun das er nicht sie nicht selbst manipuliert hat??

DU hast die Box nach besten Wissen und Gewissen als "Defekt und vom einem Spezialisten geöffnet und untersucht" verkauft. PUNKT (brauchst du ihm auch nicht nachzuweisen und ebay interessieren Beweise glaub ich auch nicht sonderlich). da gibts keine Diskussion und eine evtl schlechte Bewertung kannst du von ebay Streichen lassen oder zumindest selbst kommentieren. in Jedem Fall steht Aussage gegen Aussage - und da du als privater Verkäufer auch die Gewährleistung ausschließt und den Artikel und Zustand umfassend nach besten Wissen und Gewissen beschrieben hast, würde ich mal sagen. Versuche dies per eMail zu klären, an ihn UND ebay.

Wäre schön wenn du uns wissen lässt was aus der Sache geworden ist. mfg

• 1
    Antwort von gibtsdochnich gibtsdochnich

nö, hast ja eindeutig beschrieben, wenn der käufer nich lesen kann is das nich deine schuld, setz mal link von der auktion hier rein

• 0
    Antwort von Dackelmann888 Dackelmann888

Es treiben sich bei E Bay  einige Händler rum,die auf unliebsame Art versuchen Verkäufer zu übervorteilen.Bei E bay haben solche Leute noch gute Karten.da Es schwer fällt Sie zu greifen.

• 0
    Antwort von FreeEagle FreeEagle

Mal unabhängig davon, dass es für so etwas überhaupt Käufer gibt -

Warum um alles in der Welt verkauft man einen defekten Artikel? War dieses ausdrücklich defekt vielleicht doch etwas versteckt, in anderer Schrift oder anderer Farbe geschrieben?

Schmeißt euren Schrott auf den Müll, wenn er nicht mehr funktioniert.

.

Und zum "EU-Recht" (ich muss immer wieder lachen): http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,404510,00.html

Weil es anscheinend Leute gibt, die gerne rumbasteln

• 0
    Antwort von nonelle nonelle

Nein! auf keinen fall zurcknehmen!

nonelle

• 0
    Antwort von Pininfarina Pininfarina

Was meint der Herr denn mit "manipuliert"? Die Xbox ist kaputt und das hast du ja auch geschrieben.

• 0
    Antwort von Goebi Goebi

Ware versenden und gut ist.

Abwarten was kommt, wenn überhaupt.

Artikelbeschreibung ausdrucken und nicht wegwerfen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.