Hallo..
es ist ja ramadan und ich faste auch aber gestern bzw. heute hab ich eine lebensmittelvergiftung dementsprechend auch Durchfall Bettruhe usw.
Darf man/ Soll man da auch fasten?
Danke im voraus
Hallo..
es ist ja ramadan und ich faste auch aber gestern bzw. heute hab ich eine lebensmittelvergiftung dementsprechend auch Durchfall Bettruhe usw.
Darf man/ Soll man da auch fasten?
Danke im voraus
nein, nicht fasten. es ist wichtig dass du flüssigkeit zu dir nimmst, wegen dem durchfall. du verlierst einfach zuviel wasser bei durchfall. iss auch salzstangen damit dein elektrolythaushalt wieder n bissl hochkommt und dazu etwas brühe, denn elektrolyte verliert dein körper auch. elektrolyte sind salze wie natrium zB. das braucht zB dein Herz. Allah wird es verstehe wenn du nachfastest ... tu es deinem körper zuliebe ... wirklich und faste besser nach.
Nein! Kranke, vor allem Magenprobleme, Reisende, Schwangere, ... brauchen nicht Fasten. Sie können es auch nachholen!
Schau nur, was im Koran steht :-) :
“Der Monat Ramadan ist es, in dem der Qur`an als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klarer Beweis der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch in dem Monat zugegen ist, der soll in ihm fasten. Und wer krank ist oder sich auf einer Reise befindet, soll eine Anzahl anderer Tage (fasten) - Allah will es euch leicht, Er will es euch nicht schwer machen - damit ihr die Frist vollendet und Allah rühmt, daß Er euch geleitet hat. Vielleicht werdet ihr dankbar sein.” (2:185)
Kranke, Alte und Schwangere müssen nicht fasten.
genau...sollte sich eigentlich langsam mal rumgesprochen haben...
*Nein , faste die Tage einfach nach .
Man verliert bei Durchfall sehr viel Flüssigkeit . Die muss man auch wieder einholen.Deshalb ist es wichtig viel zu trinken.
"..Wahrlich, Er weiß wohl, was in den Herzen ist." (39/7)
Sofern ein Leben in Gefahr ist, bruacht die PErson nicht zu fasten.
Das gilt aber auch für Schwangere, Kranke und älterene Personen.
Das solltest du doch am besten wissen, wenn du dem glauben zugehörig bist.
Kranke und Schwangere, so wie alte und schwache müssen nicht mitfasten, es wird aber gern gesehen wenn sie es trotzdem machen. Es dient ja nich tum dir zu schaden, sondern soll dich lehren deinen wohlstand zu ehren und den armen zu helfen.
wieso , wer weiß denn bitteschön ALLES über seine Religion. Ich denke die Antwort lautet-Keiner. Deshalb kann man auch mal Gleichgesinnte fragen.
sicherlich, nur sachen wie ramadan sind immer wiederkehrende bräuche und selbst ich als nichtmuslime weiß was es damit auf sich hat.
So ein Schwachsinn! Man DarF nicht fasten, wenn man eine Krankheit hat, bei der kontinuierliches Trinken notwendig ist, um gesund zu werden: Durchfallerkrankungen, akute Nierensteine etc.!
@rokabella: du bist nicht mal Muslim und beantwortest islamische fragen. Das finde ich sehr fatal. Denn es ist nicht so wie Du es schreibst das es dennoch gern gesehen wird. Ein Kranker soll von der Befreiung des Fastens Gebrauch machen, denn Allah liebt es wenn man von Seinen Erleichterungen Gebrauch macht. Wobei man hier aber den grad der Erkrankung abwägen muss. Ein kleiner Schnupfen ist sicher kein grund das fasten zu unterbrechen. Auf jeden Fall ist aber das fasten nachzuholen. Sollte sich die Krankheit aber über das ganze Jahr hinweg ziehen und somit ein nachholen unmöglich sein, muss eine sog. Kaffara bezahlt werden. Das ist ein bestimmter Betrag der pro verlorenen fastentag an arme Menschen bezahlt wird um sie für diesen Tag zu ernähren.
hier brauchts keine islamexperten, hier brauchts den gesunden menschenverstand.
du hast durchfall und eine vergiftung. damit brauchst du dringend ständig flüssigkeitszufuhr. auf dein fasten ist da gepfiffen. das kannst du im nächsten ramadan machen. jetzt gehts um deine gesundheit.
Eine Lebensmittelvergiftung in der Fastenzeit... nicht schlecht. :-)
man darf nur während die sonne scheint nichts essen und trinken, wenn es dunkel ist gibt es ein spezielles fastenessen, was in dem fall wohl jemanden nicht gut bekommen ist.
Mein Gott nochmal, was sind die Leute bei dem Thema immer humorfrei.
Tut mir leid wenn ich den nicht verstanden habe, aber hier tummeln sich, wie du selbst sicher schon bemerkt hast, viele viele unwissende rum, die den IQ einer Rumkugel haben und da korrigiere ich gern nochmal nach. Soll ja keiner doof sterben ^^
danke für den stern :D und gute besserung