Frage von AltanaMaximus, 92

Bei Durchfall Salz in Wasser lösen und trinken?

Hilft das ?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von theantagonist18, 29

Das kannst du machen, falls du dich übergeben möchtest (aber auch hier nicht empfohlen). Würde ich bei Durchfall nicht machen.

Kommentar von AstroSloth ,

Wenn man nicht gerade Salzlake trinkt, würde man sich davon nicht übergeben müssen. Im Grunde ist der Gedanke nicht falsch, Durchfall entzieht dem Körper Elektrolyte, das wäre eine denkbare Möglichkeit, wieder welche zuzuführen.

Im Allgemeinen ist das aber nicht notwendig, die ohnehin sehr salzige Ernährung in Mitteleuropa stellt genug bereit. In schweren Fällen empfiehlt sich eher eine Elektrolytlösung aus der Apotheke (aber dann bekommt man das im Zweifel auch vom Arzt, oder gleich als Infusion)

Kommentar von theantagonist18 ,

Ja, bin genau deiner Meinung, nur dass ich nicht alles schreiben wollte ;) 

Dass es bei der NaCl-Lösung auf die Konzentration ankommt, ist ja klar (in Hinblick auf die emetische Wirkung), nur dass das Trinken einer solchen Lösung eigentlich nie das bevorzugte Mittel sein sollte. Das wollte ich sagen.

Antwort
von Samila, 40

auf einen liter einen teelöffel und 3 esslöffel zucker

oder anstatt dessen auf einen liter wasser 1 teelöffel salz,  7-8 teelöffel traubenzucker und einen halben liter fruchtsaft.

aber nicht alles auf einmal trinken. ca. 2 liter über den tag verteilt

so hast du deine eigene elektrolytlösung hergestellt.

mehr salz würde den durchfall verschlimmern.

du kannst aber auch einen geriebenen apfel essen, bananen, kohletabletten zu dir nehmen, weissbrot essen. sowas stopft. schwarzer starker tee ist auch gut

Antwort
von quanTim, 60

man sagt bei durchfall das cola und salzstangen helfen. also letztendlich wflüssigkeit und mineralien. denn die verlierst du beim durchfall.
es ist bestimmt nicht verkehrt, seinen haushalt dementsprechend aufzustocken, allerdings verhindert es den durchfall nciht

Antwort
von Eduard0, 12

ja das hilft hab ich selbst schon ausprobiert

Antwort
von Wonnepoppen, 55

Nicht daß ich wüßte?

Kommentar von AltanaMaximus ,

Elektrolythaushalt ?

Kommentar von user8787 ,

Da langen Salzstangen und stilles Mineralwasser.....

Kommentar von Wonnepoppen ,

Da gibt es spezielle Mittel aus der Apotheke, das wär  mir lieber u. sicher auch angenehmer zu trinken als Salz Wasser!

Antwort
von Bevarian, 16

Natürlich sollst Du den erhöhten Flüssigkeitsverlust durch Trinken ausgleichen - das hergestellte Salzwasser kannste immer noch zum Kartoffeln kochen verwenden...   ;)))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community