1

Bei dieser frage könnt ihr mir wirklich helfen. Bitte votet mit. Frage über Taschengeld. Danke :)

Frage von undissbar undissbar

Ich bin 15 bald 16. Kaufen muss ich • Meine ganze Kleidung (Hosen,Shirts,Unterwäsche,Winterjacken.. alles eben ,wachse ja mom. Aus allem heraus x))

Noch dazu kommen • Schmink+Kosmetikartikel(zB. Waschlotionen) • Sachen für die man sein Taschengeld einfach braucht.(Kino,Konzertkarten,Taschen,Zeitschriften,Krimskrams und und ) • Handyfixbetrag von 20 Euro

• Außderdem kostet 1x wöchentliches Fortgehen auch sehr viel (1 Getränk 3-5 Euro)

Für das ganze bekomme 100 Euro pro Monat. (außer zu Weihnachten&Geburtstag,weder von meinen vVerwandten oder von meinen Eltern irgendwelche Zuschüsse.)

Meine Eltern verdienen über 3000 Euro netto zusammen. Wir haben keine Schulden und ein großes Haus und 2 Autos. Ich habe einen Bruder der studiert (-500 euro für meine Eltern,er arbeitet zusätzlich)

Fast alle meine gleichaltrigen Freunde bekommen etwa 30,40-60 Euro für Vergnügen.

Wenn ich angenommen von meine 100 Euro die 20 fürs Telefon und die 50 für Freizeit usw ausgebe. Bleiben mir noch 30 Euro für Gewand (denkt dran Winterjacke kostet biz zu 50 Euro) +oft kommt auch noch was dringendes Unterwartetes dazu.

Ich will wirklich nicht unverschämt sein aber das Leben ist teuer und dass nicht nur für meine Eltern. Möchte nur mal wissen was andere dazu sagen. Sollte ich mehr bekommen? Warum und wie viel? Wäre nett ein paar Tipps zu bekommen und nicht nur Votings.:)

48 Abstimmungen
Abstimmungen
Finde es passt! 30
Eindeutig zu wenig für dass was du kaufen musst. 8
Viel zu viel. 10
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 48)

• 5
    Antwort von steveho steveho
    Abgestimmt für: Finde es passt!

Sei damit zufrieden. Wenn du mehr brauchst, du bist alt genug für einen aushilfsjob wie zeitung austragen o.Ä.

• 3
    Antwort von justii justii

Mit 15 (fast 16) Jahren bist Du in einem Alter, in dem Andere bereits in Ausbildung sind und an 5 bis 6 Tagen von 8 Uhr bis 16:30 Uhr arbeiten müssen (Mittagspause natürlich nicht). Für diese 40 Stundenwoche haben sie deutlich mehr Geld zur Verfügung als Du, haben aber maximal 30 Tage Urlaub im Jahr.

• Wieviele Stunden pro Woche gehst Du Deinem Job nach? Etwa 30 Stunden? Dann hast Du pro Woche noch mindestens 7 Stunden zur Verfügung, wo Du etwas hinzu verdienen kannst um Deinen persönlichen Lebensstandard auszugleichen. 7 Stunden x 4 Wochen = 28 Stunden/Monat Bei einem Verdienst von nur 7.-Euro Netto bedeutet dies ein Einkommen von 196.-Euro zusätzlich. Jetzt rechne, ob Du mit insgesamt 296.-Euro im Monat auskommen würdest. Es liegt also an Dir, etwas zu tun...

• Arbeitende Altersgenossen (Azubi's) haben, wie bereits gesagt, maximal 30 Tage im Jahr Urlaub. Wieviel Ferientage hast Du? Herbstferien, Weihnachtsferien, Frühjahrsferien, Osterferien, Pfingstferien und Sommerferien. Das sind, wenn wir fairerweise nur die Arbeitstage rechnen, mindestens 70 Ferientage. Rechnen wir die 30 Urlaubstage ab, die natürlich nicht nur dem Azubi zustehen sondern auch Dir, dann bleiben 40 mögliche Arbeitstage übrig. Wenn Du an diesen Tagen jeweils nur 5 Stunden arbeitest und ebenfalls pro Stunde 7.-Euro Netto verdienst, dann kannst Du in diesen 40 Tagen satte 1.400.-Euro verdienen. Wenn Du nur willst... Verteilen wir diese 1.400.-Euro aufs Jahr, sind das pro Monat nochmal runde 116,50 Euro.

Effektiv könntest Du also jeden Monat über 412,50 Euro verfügen. Schon mal darüber nachgedacht, was Du mit diesem Geld jeden Monat machen könntest?

Du hast es in der Hand...

Aber reden wir auch über Deine Zukunft.

• Wer finanziert Dein späteres Studium? Deine Eltern?

• Willst Du dann auch vom Taschengeld "leben"?

Wie aktuell bei Deinem Bruder wird es auch bei Dir erforderlich sein, dass Du etwas hinzu verdienst. Glaubst Du, es ist während des Studiums leichter, nebenbei zu arbeiten als jetzt neben der Schule? Sicherlich nicht. Dein Bruder hat es also schon begriffen...

Und Du bist auf dem besten Weg dazu, es auch zu begreifen. Denke ich...!

Gruß justii

• 3
    Antwort von almmichel almmichel
    Abgestimmt für: Viel zu viel.

Ich würde dir das Taschengeld schon einteilen. Hast großzügige Eltern.

• 3
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Geh nebenbei arbeiten. In 10 Jahren wirst du deinen Eltern dankbar sein, das sie dich zur Sparsamkeit erzogen haben.

• 2
    Antwort von Blubberbaerchen Blubberbaerchen

Such dir einfach einen Nebenjob, wie Nachhilfe geben, Baby sitten oder Zeitung austragen .. Du sprichst von Sachen, die du ja nicht zwingend brauchst wie die 20 Euro für dein Handy. Da kann man im Monat ja mal weniger telefonieren und simsen ! Und du musst dir ja nicht jeden Monat eine Winterjacke kaufen oder ? ;) Am besten du legst einen Ausgabe-Plan an indem du siehst wieviel Geld dir für was zur Verfügung steht ! Dementsprechend kannst du auch alles besser kalkulieren. Wenn du weißt, dass du etwas größeres kaufen willst, musst du eben weniger für Kosmetik, Handy und Clubs ausgeben.

• 2
    Antwort von kunstix kunstix

Macht Minimum 1.200 EUR im Jahr. Eine Winterjacke kauft man sich nur 1x im Jahr. Dafür kann man monatlich ansparen. Für andere Anschaffungen kannst Du ebenfalls sparen. Mit fast 16 kann man sich auch etwas dazu verdienen. Wenn noch Dein Geburtstags- und Weihnachtsgeld hinzukommen, bist Du finanziell schon sehr gut gepolstert.

• 2
    Antwort von xxSmilexx xxSmilexx

100€ im Monat ist doch super.Du musst lernen sparsam mit deinem Geld umzugehen.

• 2
    Antwort von fraukausw fraukausw

deine eltern haben ja auch noch andere sachen zu bezahlen... das haus kostet, strom und wasser kostet, versicherungen, sprit, lebensmittel, telefon und fernsehen usw.... und das deine eltern deinen bruder in der bildung unterstützen find ich sehr gut... such dir nen job, dann hast du auch mehr geld zur verfügung... ich habe mit 16 nur 20DM im monat bekommen, also beschwere dich nicht...

• 2
    Antwort von doris11 doris11

du mußt sparen....anders geht es nicht,...und wenn dir das zuwenig ist,..dann mußt du jobben...auserdem sind 3000€ nicht wirklich viel,..deine Eltern müssen auch das haus,...und allem pi-pa-po erhalten.....Einkaufen..und.und..und...du brauchst dein Geld für Dinge die zum Großteil nicht lebensnotwendig sind......

• 2
    Antwort von Eselin Eselin

Ich hatte damals 30 Mark (!) und habe davon mein Kaninchen ernährt (auch Tierarztkosten bezahlt) und mir selbst ab und an was gekauft. Und Kleidung habe ich mir eben zum Geburtstag und Weihnachten schenken lassen. So viel braucht man auch im Wachstum doch nicht. P. S. Meinen derzeitigen Wintermantel habe ich jetzt auch schon fünf Jahre (wobei ich zugegebenermaßen aus der Wachstumsphase raus bin).

• 2
    Antwort von Lokelani Lokelani

ich bekomm 20 pro monat und es reicht für ALLES. Außerdem, warum kaufst du dir im Sommer ne Winterjacke?!

Kommentar von steveho stevehosteveho

billiger als im winter?

• 2
    Antwort von Sphyrnidae Sphyrnidae

Ich hatte damals weniger, viel weniger!!!

• 1
    Antwort von elenore elenore

Finde erst einmal sehr gut, dass du von deinen Eltern Taschengeld bekommst! Bei Vielen gibt es keinen Cent Taschengeld!! Ein Taschengeld deiner Altersgruppe 16-17 Jahre, soll im Schnitt bei 32 - 42 Euro monatlich liegen.

Durch das Taschengeld lernst du wie man vernümpftig mit Geld umgeht und kannst dir durch kleine Schritte Geld zusammensparen, um kleinere oder grössere Wünsche zu erfüllen.

Deine Eltern wollen folgendes erreichen für dich: Umgang mit Geld frühzeitig erlernen Finanzielle Prioritäten setzen lernen Verantwortung für das eigene Geld übernehmen Wichtige Übung für das Erwachsenenalter

Wenn du wirklich mehr willst und brauchst, dann such dir einen altersgerechten Job!!!

• 1
    Antwort von Nelly08 Nelly08

Du kannst doch einen Ferienjob machen, oder babysitten

• 1
    Antwort von Rollinchen Rollinchen
  • 1
    Antwort von alexeus alexeus

Na 100€ sind auf jeden Fall genug!! Du musst ja nicht das teuerste vom teuersten kaufen...gibt da ja auch schon genug Möglichkeiten günstig an was schönes zu kommen ;-) (Drogeriemärkte EIGENMARKE, SSV,WSV)

• 1
    Antwort von MadRampage MadRampage

Man kann nicht alles haben! Dieses möglichst früher zu lernen finde ich gut, richtig und wichtig.

PS: Vielleicht kannst und willst Du ja zusätlich Jobben (wie Dein Bruder)?

• 1
    Antwort von flyload flyload

Du wirst ja nicht jeden monat so viel neue Kleidung brauchen oder?? Und wegen den 20 € fürs Handy würde ich mir um einen anderen Vertrag schauen!! Lg: Flyload

• 1
    Antwort von obiwana obiwana

...zumindest passt es fast.

Das Jugendamt schlägt für eine Jugendliche deines Alters Taschengeld in Höhe von ca. 60 € im Monat vor. Allerdings sollte dieses Geld nur für dein Vergnügen sein. In diesem Geld sollte nicht Kleidung enthalten sein. Auch nicht Körperpflegeartikel, wobei Schminke eindeutig nicht zur Körperpflege gehört.

Wenn ich nun zugrunde lege, dass du z.b. als Jugendliche in einem Heim zzgl. zu dem Taschengeld noch ca. 40 € für Bekleidung monatl. erhältst, dann sind wir bei dem was du bekommst. Lediglich die Körperpflegeartikel (Duschgel, Shampoo und Deo) kämen noch hinzu.

Was ist mit Schulmaterial? Musst du das auch davon bezahlen?

Wenn nicht fände ich max. eine Erhöhung von 10 € monatl. angebracht.

Deine Handykosten sind mit 20 €/monatl. auch sehr hoch. Wenn du dir diesen Luxus leistest, dann darfst du auch nicht wirklich Jammern.

Wie wäre es außerdem mit einem Job, z.b. Zeitung austragen?

• 1
    Antwort von Aenzi88 Aenzi88
    Abgestimmt für: Eindeutig zu wenig für dass was du kaufen musst.

vllt bin ich zu verwöhnt, aber 100 euro für das alles ist zu wenig. Wollen deine eltern dass du dir deine Klamotten aus der Tonne holst?

• 1
    Antwort von Bub333 Bub333

Hallo du bist gerade mal 16 und bekommst 100 Euro im Monat- damit kannste doch zufrieden sein>>>>>>>>>>>>>>>>>und du musst schauen was deine eltern brauren weil der verdienst nicht gerade hoch ist

• 1
    Antwort von user47 user47

Dadurch lernst du dann auch dein Geld gut einzuteilen.

• 1
    Antwort von GWEN89 GWEN89
  • 1
    Antwort von Rockergirl Rockergirl
  • 1
    Antwort von Mystika1245 Mystika1245

Du könntest dir ja noch was dazu verdienen wenn es nicht reicht..

• 1
    Antwort von juxliking96 juxliking96
  • 1
    Antwort von cheezy cheezy
  • 1
    Antwort von SummerRoberts SummerRoberts
  • 1
    Antwort von LieberGott LieberGott
  • 1
    Antwort von bemapi bemapi
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.