1

Bei diebstahl erwischt

Frage von Salamanda596 Salamanda596

also ich bin 15 jahre alt und habe eine redbull dose mitgehen lassen und das 2 mal als ich aus dem laden ging rannte ein rewe arbeiter mir hinter her aus instinkt rannte ich die ersten 10 sekunden weg ...anschließend blieb ich stehen und lief zurück er rannte weiter auf mich zu und schubste mich in den laden rein und sagte das ich geklaut habe und er vom letzten mal noch eine aufnahme hatt nun durchsuchte er mich und ich gab ihm die dose, er wollte anschließend meine personalien sonst würde er die polizei rufen...ich ließ ihn mein handy da und sollte ihn bis morgen 50 euro geben dann würde er die anzeige nicht machen und meinen eltern nichts sagen...

jetzt frage 1 ist 50 euro nicht übertrieben für einen diebstahl von 4 euro + 50 cent pfand?

frage 2 durfte er mich so aggresive angreifen? (ich wehrte mich nicht und lief freiwillig dahin)

frage 3 was ist wenn er nachdem er die 50 euro bekommen hatt trotzdem die anzeige macht? (betrug?)?

bräuchte bis heute abend eine antwort danke

mfg sebastian

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von einoede78 einoede78

Hallo, das Diebstahl nicht ok ist brauch ich nicht zu erwähnen oder? Aber mal zu den Fakten die meisten Geschäfte nehmen eine Art "Prämie" wenn man geklaut hat - zur Abschreckung und um die Kosten des Detektives zu decken. Das können durchaus 50 Euro sein - meistens steht sowas auch irgenwo im Laden auf nem Schild. Am besten ist es Du sagst es Deinen Eltern und bezahlst die 50 Euro dann wird es wohl keine Anzeige geben.

Kommentar von todd22 todd22todd22

wäre zu gut, wenn du der verkäufer wärest :D

Kommentar von einoede78 einoede78einoede78

Danke für den Stern :-)

• 1
    Antwort von wolschi wolschi

Mit 50 € kommst Du noch gut weg. Bei vielen Läden stehen 100€ . Was mich wundert, ist daß er Dich gegen Zahlung "laufen" lassen will. Er ist verpflichtet, das zur Anzeige zu bringen.

• 1
    Antwort von Bruno01 Bruno01

Die Ware gehört ihm, wenn er die Anzeige nciht macht bist Du mit 50 Euro gut bedient.

Die Strafverfolgung kostet Dich mind. 100 Euro! Gar nicht anzusehen, was bei einer Verurteilung rauskommt!

• 1
    Antwort von Salamanda596 Salamanda596

srry noch vergessen zu erwähnen das ich bis jetzt eine totall weiße weste habe... eig. bin ich ihn sogar dankbar das er mich erwischt hatt sonst wäre ich vll auf den falschen weg gekommen...

Kommentar von wolschi wolschiwolschi

Mein Sohn hat als Kind (etwa 8 Jahre) auch mal was eingesteckt und an der Kasse durften wir mit ins Büro kommen. Mein, war das peinlich. Aber auch ihm war das eine Lehre. Insofern ist das gut, wenn rechtzeitig erwischt wurde.

• 1
    Antwort von todd22 todd22

die 50 euro sind aus der luft gegriffen und er hatte KEIN recht, dich in den laden reinzuziehen. bist du mit der ware erstmal draußen, kann er NICHTS mehr fordern.

Kommentar von altermann58 altermann58altermann58

Das stimmt so wohl nicht mit dem StGB überein! Wie kannst du deine Meinung belegen?

die verlangten 50 euro wirst du in keiner tabelle o.ä. auffinden. zudem ist der verkäufer AUßERHALB seines ladens kein verkäufer mehr, sondern ein passant, dessen HAUSregeln nicht mehr gelten. ansonsten belehre mich doch bitte.

• 0
    Antwort von Salamanda596 Salamanda596

Also danke an alle für die schnelle antwort ich habe daraus was gelernt und es wird nichtmehr vorkommen ich werde morgen dahin gehen und die 50 euro zahlen und mich dafür endschuldigen...

thx for all

• 0
    Antwort von altermann58 altermann58

Landendiebstahl ist eine Straftat!

Wenn man deine Personalien nicht hat, kann dich jeder beliebige Passant wegen dieser Straftat auch unter Anwendung von Gewalt festnehmen!

Die Anzeige muss sein - sonst arbeitet er "in die eigene Tasche"...

• 0
    Antwort von Randolf160 Randolf160
    1. Nein ist es nicht.

2. Hoffentlich bekommst du von deinen Eltern auch noch was zu hören.

3. Dann Pech oder lass es dir Quiettieren dann hast du was in der Hand

• 0
    Antwort von galileo24 galileo24

alles viel zu wenig wer klaut gehört nocch mehr bestraft als nur mit 50 euro

genau, am besten die hand ab....wo führt das denn hin ??

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.