Frage von MonaLisa557, 27

Bei der Western Gitarre den Stift richtig reinbekommen?

Heyo,
ich bespanne gerade meine Western Gitarre neu. Und bei den zwei Silbernen Saiten hat alles funktioniert, aber bei der Goldenen da drüber da springt immer wieder der Stift für die Seiten raus. Egal was ich mache der Stift bleibt nicht drin. Habt ihr da ein Tipp für mich?

Expertenantwort
von Mediachaos, Community-Experte für Gitarre & Musik, 16

Pass' auf, dass das "Ballend", also der Knubbel am Saitenende nicht unter dem Pin zu liegen kommt. Der muss seitlich liegen, sonst zieht die Saite den Pin wieder heraus. 

Du kannst dazu die Saite leicht verbiegen, so dass der Knubbel sich beim Einfädeln etwas in Richtung Schallloch dreht. 

Deas Bild hier (nicht von mir) ist zwar etwas grob gezeichnet, zeigt aber sehr gut, wie die Saite liegen muss: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/36757316/0\_original....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community