2

bei der USA-Reise Digitalkamera beim Zoll anmelden ?

Frage von Zahl13 Zahl13

muss ich meine eigene Digicam anmelden? das Ding ist ca. 3-3,5 Jahre alt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von mops09 mops09

wenn noch vorhanden, nimm die Quittung mit. Es sei denn, man sieht Gebrauchsspuren und somit, dass die nicht neu ist. Das erspart die Diskussion.

Kommentar von Zahl13 Zahl13Zahl13

die ist total zerkratzt und das Display ist schon komisch geworden. Die sieht ziemlich mitgenommen aus :) Quittung hab ich keine, war ein Geschenk...

Kommentar von mops09 mops09mops09

schau mal noch bei www.zoll.de rein.

• 2
    Antwort von SpediHAJ SpediHAJ

Da sie deutliche Gebrauchsspuren hat, brauchst Du sie nicht anmelden. Da glauben Dir der amerikanische und der deutsche Zoll ohne weiteres, dass das Deine ist. Wenn Du neuwertige Sachen hast kannst Du sie vor der Ausreise aus Deutschland beim zoll "registrieren" lassen, das Formular dazu heisst "Inf. 3" und das hat der Zoll da; kostet übrigens nichts. Es wird die Seriennummer kontrolliert und eingetragen. Bei der Rückreise gehst Du dann durch den roten Ausgang, zeigst das Formular und die Kamera und alles ist gut! Wie gesagt: Für gebrauchte Waren, denen man das ansieht, ist das nicht nötig. Möglich - ja, dringend zu empfehlen - nein.

Kommentar von savoybaby60 savoybaby60

http://amzn.to/kamera-und-foto-bestseller << Die besten Geräte nur bei Amazon!

• 2
    Antwort von ziuwari ziuwari

nein...

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Urbanessa Urbanessa

Nein, musst Du nicht, es sei denn, Du willst sie in den USA verkaufen. Dann musst Du sie auf dem Zollformular eintragen.

• 1
    Antwort von sabrinam1306 sabrinam1306

also bis jetzt hatte ich noch nie probleme damit, wenn ich kontrolliert wurde..

• 1
    Antwort von Skynoby Skynoby

Anmelden musst du alles was im Ausland gekauft und versteuert/verzollt werden muss.
    Also du musst in Deutschland gekaufte Sachen NICHT anmelden, weil du dann ja Steuern/Zoll für bereits versteuerte Ware zahlen wolltest.
    Eine Quittung ist immer hilfreich, wenn die Gegenstände praktisch neuwertig sind.
    Bei den meisten Geräten dieser Art ist aber erkennbar (leicht herauszufinden) wo sie herkommen (z.B. an der genauen Typenbezeichnung).

• 1
    Antwort von jueschi jueschi

wo lebt ihr denn? am besten du nimmst sie gar nicht mit und kaufst in usa eine neue, die ist dort billig!

Kommentar von Skynoby SkynobySkynoby

Ja und dann musst du die anmelden und der Preisvorteil ist für den Arsxh.
    Wo lebst du denn?

Kommentar von Zahl13 Zahl13Zahl13

Danke Skynoby. Ich habe mir die Antwort schwer zurückhalten können.

Kommentar von waggerla waggerlawaggerla

und wenn man keine neue kaufen will, weil man mit der alten zufrieden ist?

• 1
    Antwort von Kratzibursti Kratzibursti

Im Regelfall musst du nur Dinge anmelden, die du gekauft hast, allerdings wäre eine Rechnung immer ganz gut um nachzuweisen, dass man sei schon länger hat

• 1
    Antwort von kruemel70 kruemel70

Nein, eigentlich nicht.

• 1
    Antwort von IsegrimWisobir IsegrimWisobir

Besser ist es

Kommentar von Skynoby SkynobySkynoby

Warum sollte er??? Die ist doch nicht während der Reise dort erworben worden, und somit auch nicht zoll- und anmeldepflichtig.

• 0
    Antwort von orso1 orso1

In den USA braucht sie nicht angemeldet zu werden, wenn sie für den eigenen Gebrauch bestimmt ist und wieder ausgeführt werden soll.
    In Deutschland wäre ein deutscher Kaufbeleg bei einer Teuren und neuen Kamera hilfreich, bei drei und mehr Jahre alten Kameras ist das aber nicht mehr notwendig.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.