Frage von horry, 41

Bei der Suche nach einer Netzwerkdose für ein CAT7-Kabel stelle ich fest, dass es keine entsprechende Dose gibt. Was nehme ich stattdessen: CAT5, 5e oder 6?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MatthiasHerz, 26

Doch, die gibt es. Schau bei http://www.nexans.de/eservice/Germany-de_DE/navigate_207327/LANmark_7A_GG45_Buch... oder bei http://www.siemon.com/us/category7/ .

Das Problem an Cat-7-Dosen oder Steckern ist, dass es die nicht als reine RJ45-Ausführungen gibt, weil laut Spezifikation bei Cat-7 die Adern einen bestimmten Abstand haben müssen, was mit RJ45 nicht realisierbar ist.

Der höchste mit „reinem” RJ45 herstellbare Standard ist Cat-6A, mit großem tiefgestelltem A (leider bei mir nicht darstellbar).

Kommentar von MatthiasHerz ,

Vielen Dank für den Stern (:

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Internet, 22

Die CAT-Bezeichnungen definieren nur die Schirmung. Dabei gilt: Je höher desto besser. Auch sollte man für bestimmte Kabellängen und Geschwindigkeiten entsprechende Kabel haben.

So ist CAT5e das Minimum für eine gute Gigabit-Verbindung unter 50 Meter. Natürlich kannst du auch ein CAT5-Kabel verwenden, dieses würde ich aber nie auf Distanzen verwenden, welche größer als 5 Meter sind.

Antwort
von SirJohn, 32

Das nächstbeste wäre 6...das geht streng nummerisch sortiert. Was Du aber tatsächlich brauchst hängt logischerweise davon ab, was Du damit vorhast.

Kommentar von horry ,

Danke für die schnelle Antwort. Ich bekomme einen Glasfaseranschluss, der bis zu 300/50 Mbit/s. Down/Upload-Geschwindigkeit bringen soll. Für die Verbindung des Netzabschlussgerätes mit dem Router (FRITZ!Box 7360
in einem anderen Raum) empfehlen die Stadtwerke ein CAT7-Netzwerkkabel.

Kommentar von MatthiasHerz ,

Da die in der Fritzbox eingebaute kupferverdrahtete RJ45-Buchse maximal dem Standard Cat-6A entsprechen kann, genügt am anderen Ende auch eine Cat-6A-Dose.

Alle Teile eines Netzwerks sind nur so gut wie das Bauteil der niedersten Kategorie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community