Frage von Aceliaaaa, 50

Bei der Polizei Praktikum?

Ich habe eine Frage und zwar weiß jemand von euch ob man bei der Polizei einen Praktikum machen kann. Ich bin 15 und will unbedingt dort ein Praktikum machen

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Dommie1306, Community-Experte für Polizei, 15

Hallo,

bei uns in Bayern werden immer in den Ferien Schülerpraktika angeboten. Einfach beim zuständigen Einstellungsberater nachfragen, der sagt dir dann die Termine (wird in den übrigen Bundesländern genauso sein;)

Antwort
von Zandera13, 14

Ja klar kann man das. Du solltest dich nur rechtzeitig erkundigen ob noch Plätze frei sind und dann zügig eine Bewerbung mit Lebenslauf und letztem Zeugnis hinschicken.

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 5

Du musst die Homepage der Landespolizei raussuchen, die für dich infrage kommt. Polizei ist Ländersache. Da macht jedes BL sein eigenes Ding.

Auf der Homepage findest du immer eine Rubrik Beurf/Karriere/Nachwuchs oder ähnliches. In der Suchmaske kannst du auch SCHÜLERpraktikum angeben.

Dann solltest du genug Infos erhalten. Bedingung ist überall, dass man ein schulisches Niveau hat, mit dem ein Einstieg bei der Polizei möglich ist.

In Niedersachsen würde es keinen Sinn machen, sich als 15jähriger Hauptschüler für ein Praktikum zu bewerben, weil ein HS für eine Bewerbung in den Polizeidienst nicht ausreicht. Realschule geht.

Gruß S.

Antwort
von RMHaus, 29

Ja kann man. Viele Polizeidienststellen fordern aber, dass man auf dem Weg ist sein Abitur zu machen. Sprich ein Gymnasium besucht oder sein Fachabitur macht.

Antwort
von effzeh1948, 35

Ja klar kann man machen. Polizei ist allerdings sehr beliebt. Daher solltest du dich relativ zeitnah schon bewerben.

Antwort
von TheTrueSherlock, 17

Falls es nicht klappt, dann kannst du am Girls-Day einen Tag dort reinschnuppern. Das geht, wenn du weiblich bist. Der Tag ist dafür da, dass Mädchen in typische Männerberufe reinschnuppern. Das Gegenteil ist der Boys-Day.

Kommentar von Sirius66 ,

Polizei ist aber kein typischer Männer-Beruf. Schon lange nicht mehr.

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Hatte überlegt, ob ich das Wort in Anführungszeichen setze.
Ja, es ist im Wandel, aber dennoch ist der Männeranteil höher und die Gesellschaft hat noch dieses Schubladendenken verinnerlicht.

Das ist auch nicht der Punkt. Meine Aussage war, dass man notfalls als Mädchen beim Girls-Day ein Praktikum bei der Polizei machen kann. Das habe ich selbst auch gemacht :)

Antwort
von jolinsxphiex, 21

Na klar kann man das :)

Kommentar von jolinsxphiex ,

Ich würde dir empfehlen in die größte Stadt zu gehen die bei dir in der Nähe ist, ist meistens spannender

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community