2

Bei der Polizei Anzeige machen?

Frage von bastlz bastlz

Hallo,

ich kenne jemanden derjenige ist 15 und hat sich einen gefälschten brasilianischen Ausweis erstellt, damit kann er Alkohol etc. kaufen. Er kauft unter 16 Jährigen alles von Bier bis Wodka bis Zigaretten

Ist es da sinnvoll eine Anzeige zu machen??

17 Abstimmungen
Abstimmungen
Anzeige!! 11
Keine Anzeige!! 6
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ds1987 ds1987
    Abgestimmt für: Anzeige!!

...denn solche Leute gehören einfach bestraft, das ist Anstiftung Minderjähriger zum Drogenkonsum!

Kommentar von LeaderG LeaderGLeaderG

Was keine Straftat ist...

Urkundenfälschung schon eher.

• 3
    Antwort von Ninacolada2009 Ninacolada2009
    Abgestimmt für: Keine Anzeige!!

Lass ihn doch! Er muss selbst wissen was er macht!

Kommentar von sonntagsjunge sonntagsjungesonntagsjunge

nein, er/sie ist ein Kind.

Kommentar von expertking expertkingexpertking

Wenigstens versteht mich hier einer und teilt meine Meinung!

• 2
    Antwort von Drahreg Drahreg

Wenn dir das mißfällt, dann sprich mit demjenigen und sage ihm, wenn er damit nicht aufhört, wirst du ihn anzeigen. Du musste es ja nicht gleich tun. Alle rufen hier immer gleich nach ihrem "Papi", der Polizei. Wenn einer irgenwo zusammengeschlagen wird, dann schaun die Leute weg und "rufen die Polizei". Und bis die kommt, ist alles schon vorbei. Mal selbst die Initiative ergreifen - das gilt für alle hier, die gleich "anzeige anzeige" schreien. So entstehen übrigens Nachbarschaftsstreitigkeiten, die irgendwann nach 20 Jahren prozessieren damit enden, dass sich die Kontrahenten die Schädel einschlagen.

• 2
    Antwort von PokerCat PokerCat

In Deutschland kann Urkundenfälschung mit 2 Jahren Gefängnis geahndet werden. Wer verbotenes macht muss mit Strafe rechnen.

• 2
    Antwort von lito40 lito40

ab dafür!!!

• 2
    Antwort von expertking expertking

Ist es dein Problem?! Er wird merken, dass er einen großen Fehler gemacht hat, wenn er erwischt wird, gehts ihm aber dreckig. Dir kann es egal sein.

schön nicht hingucken, ne. Hallo? Sowas darf man nicht unterstützen.

Er unterstützt es doch nicht. Es ist aber einfach nicht sein Problem.

ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber unterlassende Hilfeleistung ist auch strafbar. Wer so ignorant durchs Leben geht brauch sich auch nicht wundern, dass es auch andere Menschen gibt.

Es ist meine Ansichtssache, ich würde es nicht sagen, weil es mich im Endeffekt überhaupt nichts angeht! Ich hab selber genug Probleme, was interessieren mich da die anderen Leute. Würde einer etwas klauen oder etwas anderes machen, dann ja, aber bei nem gefälschten Ausweis ist mir das puppsegal. Wenn er erwischt wird, wird er doch seinen Fehler einsehen.

Kommentar von dragonheart1952 dragonheart1952dragonheart1952

Toll....wenn Du ein Kind hättest, dass von diesem "Kind" mit Alkohol und Zigaretten versorgt würde, was sagste denn dann?

Also wenn der "Kind", wir reden hier ja nicht von Kindern, vernünftig amit umgeht hätte ich nichts dagegen, außer gegen das rauchen. Aber alk trinken, mal ehrlich: Vor 40 jahren haben das auch die 14 jährigen gemacht und keinem hats geschadet.

ICh glaube du gehörst sowieso zu der ''älteren'' Generation, kein Wunder das du alles gleich auf die Goldwaage legst.

Nein, ich bin sogar noch in der recht jungen generation :D

Ich meine nicht dich, sondern Dragonheart1952

Kommentar von psydelis psydelispsydelis

Du kümmerst Dich ja rührend um Deine Mitmenschen!

• 2
    Antwort von jimmini jimmini

klar, weg damit

• 1
    Antwort von hunter131961 hunter131961

ach,jetzt sind schon brasilianische ausweise in deutschland gültig?sehr interessant.und in jedem laden bekommt er natürlich alkohol.ja ne,is klar.

Kommentar von didig didigdidig

wenn der gesetzgeber wüsste, wie viele gefälschte ausweise bei jugentlichen im umlauf sind...dann wäre jede jugendvollzugsanstalt überfüllt! was die heutige jugend alles anstellt, nur um an alkohol und zigaretten ran zukommen...die sind sich der drohenden strafen garnicht bewusst!

• 1
    Antwort von didig didig

welcher verkäufer lässt einen brasilianischen ausweis durchgehen??? wenn mir jemand so einen ausweis zeigen würde, bekäme er nicht einmal kaugummis von mir! wenn du von seinen illegalen machenschaften nicht gerade profitierst, solltest du ihn anzeigen. das geht auch anonym!

Warum soll er den denn nicht durchgehen lassen? DAs ist schließlich ein anerkannter Staat der gute Beziehungen zur BRD hat. Sorry, aber ich finde das schon fast ein bischen rassistisch, diese aussage.

Kommentar von didig didigdidig

das habe ich nicht rassistisch gemeint, sondern im übertragenen sinne! es ist ja wohl ziemlich unwahrscheinlich, daß ein brasilianischer jugentlicher, der vielleicht auch noch europäisch aussieht, alkohol und zigaretten kaufen will.

Ok, dann ist das ja schonmal klar, aber warum soll das ungewhönlich sein? Ich denke in Brasilien trinken die genauso alk wie hier, und von Europäern unterscheiden die sich ja nun auch nicht so. villt. ist er ja wirklich aus Brasilen oder ein Südländer (Griche, Türke,...). Das kann man wohl nicht wirklich unterscheiden.

• 1
    Antwort von sonntagsjunge sonntagsjunge
  • 1
    Antwort von PlayBoy08 PlayBoy08
  • 1
    Antwort von schnubbel schnubbel

Ich würde es tun.

• 1
    Antwort von bastlz bastlz

Zur Ergänzung, der Ausweis den er sich erstellt hat ist für 18 Jahre

• 1
    Antwort von DeadLikeMeL DeadLikeMeL

Klar Anzeige! Stell dir mal vor, das würde jeder machen.

• 0
    Antwort von LeaderG LeaderG

Man kann ihn Natürlich wegen Urkundenfäschlung (bzw. Verändern von Amtlichen Ausweisen) anzeigen und da wird auch was passieren.

Das er da Sachen kauft ist aber keine Straftat.

Man könnte dem Verkäufer natürlich vorwerfen, das er alk an Personen unter 16 verkauft, aber da wird wohl nichts bei rauskommen, den er kann sich schon darauf verlassen das der Ausweis echt ist, außer es ist offensichtlich das er es nicht ist.

• 0
    Antwort von dragonheart1952 dragonheart1952
  • 0
    Antwort von bastlz bastlz

Ja und ich mein, ich finde wenn ich eine mache, dann sieht er mal, dass er nicht alles machen kann, was er will..^^

Was der schon alles gemacht hat, fährt Roller ohne Führerschein usw...

• 0
    Antwort von beckham1 beckham1

was passiert wohl, wenn du einen Minderjährigen anzeigst? Aber probier es mal! Da sollte man ganz anders ran gehen: z. B. dem Jugendamt mal Bescheid sagen. - Ist auch so ähnlich wie eine Anzeige.

Und was soll das bringen? Das Jugendamt ist weder in der Lage noch ermächtige bei Urkundenfälschung zu ermitteln.

• 0
    Antwort von canimsinbeytim canimsinbeytim

also ich würde nichts machen ! es geht mich ja auch nichts an .....

Kommentar von dragonheart1952 dragonheart1952dragonheart1952

Und wenn auf der Strasse jemand neben Dir steht und tätlich angegriffen wirst, dann geht Dich das auch nichts an? Dann bist Du einer von denen es geht mich alles nichts an? Aber wenn Dir was passiert, dann erwartest Du selbstverständlich die Hilfe Deiner Mitmenschen oder bis dankbar dafür? Du und einige andere hier sollten sich mal über ihr Verhalten Gedanken machen. Es geht und nämlich a l l e was an!!

Kommentar von canimsinbeytim canimsinbeytimcanimsinbeytim

also ich glaube du hast die Frage nicht verstanden ! Es wird gefragt ob man eine Anzeige machen soll oder nicht(dort passiert niemandem etwas also man wird nicht angegriffen oder so) und du kommst hier mit sowas an ...also ich würde nichts machen ,weil mich das nichts angeht aber wenn jemand neben mir steht und tätlich angegriffen wird ist es eine andere sache da würde ich natürlich was machen ...

• 0
    Antwort von Systemvariation Systemvariation
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.