Bei unserer neuen Küche haben wir geplant, Cerankochfeld und Ofen getrennt voneinander aufbauen zu lassen. Lt. Auskunft des Verkäufers benötigt das Cerankochfeld Starkstrom; der Ofen benötigt eine separat abgesicherte Steckdose (16 Ampere). Leider sieht das unser Sicherungskasten nicht vor. Wir haben lediglich eine Starkstrom-Sicherung und eine Sicherung für den Rest der Wohnung; die restlichen Sicherungen sind nicht belegt.
Nun meine Frage: Kann ich beide Geräte an den Starkstrom anschließen?
Was meinst Du denn mit Starkstrom, ein Schweißgerät hat an der Sekundärspule Starkstrom,
so 50-100 Ampere, der wird zum Elektroschweißen benötigt!

Dann habt ihr keinen Starkstrom, denn da hat man für jede Phase eine Sicherung, also bei 3Phasen- Wechselspannung 3 Hauptsicherungen.
Danke für die schnelle Antwort. Wie kann es aber dann sein, dass der Backofen (+ Cerankochfeld = ein Gerät)unserer bisherigen Küche dort angeschlossen ist. So ein Herd benötigt doch auf jeden Fall Starkstrom, damit er läuft, oder?
Hasibert am 2. November 2009 21:59 Dann ist alles auf einer Phase angeschlossen, das geht auch: http://www.herd.josefscholz.de/Autark/autarke_Kochstelle-Backofen.html