Frage von Asurfaen, 78

Bei der Lavalampe von meiner Freundin ist die Lampe innendrin kaputtgegangen.Wechen Ersatz nimmt man dafür?

Bei der Lavalampe von meiner Freundin ist die Lampe innendrin kaputtgegangen. Kann man als Ersatz auch so eine Energiesparlampe nehmen oder eine LED´s?

Antwort
von HarryJasses, 52

Nein. Energiesparlampen und LEDs werden entwickeln ja fast keine Wärme.

Es sollte schon die gleiche Glühbirne sein. Das Teil mal mit zum Elektrofachhandel nehmen...

Kommentar von Doesig ,

Es gibt doch keine konventionellen Glühbirnen mehr zu kaufen, oder?

Antwort
von Doesig, 48

Hm, es müsste irgendein Leuchstoff sein, der die Lampe erhitzt, denn so funktioniert sie ja. War da vorher eine alte Glühbirne drin?

Kommentar von Asurfaen ,

Nach welchen Prinzip arbeiten denn diese Lampen, wo ein Leuchtstoff erhitzt wird?

Kommentar von Doesig ,

? Sprechen wir nicht von der hier:?

https://de.wikipedia.org/wiki/Lavalampe


Also der Leuchtstoff ist/war normalerweise eine Glühbirne. Die Hitze der Birne erwärmt das Zeugs drinnen in der Lampe, das dann nach oben "schwebt".

Kommentar von Asurfaen ,

Ja sicher, aber wie meinst du den Punkt mit "Leuchtstoff erhitzen" ?

Kommentar von Doesig ,

War noch nicht fertig mit antworten, siehe oben :)

Kommentar von Doesig ,

HarryJasses sagte schon, Energiesparlampen und LEDs entwickeln fast keine Wärme.

Hier guck mal, ist zwar ausverkauft, aber vielleicht findest du die woanders: https://www.amazon.de/Paulmann-AGL-A15-Klar-Lavalampen/dp/B002E2NCCA

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community