1

Bei der Kontoeröffnung eher auf Guthabenzinsen oder Dispozinsen Wert legen?

Frage von Pareja Pareja

Worauf sollte ich bei meiner nächsten Kontoeröffnung eher Wert legen: Auf den Guthabenzins oder den Dispozins? Ich bin mir nicht sicher, welcher Faktor wichtiger ist.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von waltghaupt waltghaupt

beim Girokonto gibt es keine Guthabenzinsen, nur auf einem Parallelkonto als Tagesgeldkonto. Die Dispozinsen unterscheiden sich bei allen Banken nur geringfügig und Dispokredite sollten sowieso nur in absoluten Ausnahmefällen genutzt und schnellstmöglich wieder zurückgezahlt werden.

Kommentar von Ithome IthomeIthome

Gratuliere - Man kann immer zuviel Geld ausgeben.

Vorher solltest Du dich aber mal genauer Informieren.

Z. Bsp. - Netbank 2,25%* p.a. variabel bei Gehaltseingang auf Ihr Girokonto.

oder auch hier Girokontovergleich:

http://www.biallo.de/konten-karten/index.php

mfg

• 2
    Antwort von ReinerUnsinn ReinerUnsinn

Bei den Dispozinsen wirst Du überall gleich abgezockt von dieser Geldmafia.

Wenn Du da Geld braucht, dann besser ein Abrufkredit. Das ist fast das gleiche wie Dispo, aber billiger.

Kennst Du nicht gelle. Erzählen sie Dir auch nicht.

Kommentar von ganzgemein ganzgemein

Hab jetzt selbst erst was von einem Abrufkredit auf www.abrufkredit.org erfahren.

• 1
    Antwort von Noergelix Noergelix

Wenn du immer im Soll dümpelst, dann Dispo, wenn du aber mit Geld umgehen und dein Konto immer im Guthaben hast, dann Guthabenzinsen, verstehen sich von selbst.

• 1
    Antwort von Noergelix Noergelix

Wenn du immer im Soll dümpelst, dann Dispo, wenn du aber mit Geld umgehen und dein Konto immer im Guthaben hast, dann Guthabenzinsen, verstehen sich von selbst.

• 1
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Ich würde bei einer Kontoeröffnung mehr Wert auf Guthabenzinsen legen. Da ich noch nie mein Konto überzogen habe.

• 1
    Antwort von Citrus Citrus

Das hängt davon ab ob du eher immer was aufm Konto länger drauf hast oder schnell ins Minus kommst

• 1
    Antwort von Caramellana Caramellana

Das kommt darauf an, ob Du eher Guthaben auf dem Konto hast, oder öfters auch mal überziehst....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Weitere Informationen

• mein-geld-dein-geld.de

Große Bandbreite beim Dispozins bei Girokonten

Ein häufig übersehenes Kriterium bei der Eröffnung eines Girokontos stellt der jeweilige Dispozins dar. Dieser kann jedoch von großer Bedeutung sein, wenn es häufiger dazu kommt, dass der Kontoinhaber sein Konto im Minusbereich führt.

Wer sich ein neues Girokonto zulegt, der schaut häufig am liebsten auf den Zinssatz, der für das Guthaben gewährt wird, oder auf die kostenlose Kreditkarte oder auf bestimmte Prämien und Werbegeschenke, die für Neukunden angeboten werden. Dabei ist es jedoch nicht immer so, dass Bankinstitute, die gute Konditionen für den Fall bieten, dass das Konto immer im Plus geführt wird, auch einen günstigen Dispo-Zins anbieten.

Lesen Sie hier bitte weiter: mein-geld-dein-geld.de - Große Bandbreite beim Dispozins bei Girokonten

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.