Frage von shujin51, 51

Bei der Hochzeit von einer Freundin aushelfen?

Hallo Leute, ich wurde vor kurzem zu einer Hochzeitsfeier eingeladen, jedoch soll ich da bei der Sushi-Theke aushelfen und danach erst mitfeiern. Ehrlich gesagt habe ich auf sowas keine Lust, weil ich da mithelfen muss während meine Freunde Spaß haben. Dazu kommt noch, dass ich die Woche darauf meine Klausuren habe. Was hättet ihr gemacht?

Antwort
von Radesch, 36

Kommt drauf an wie wichtig sie dir ist. Ich würde das tun, so etwas zeichnet Freunde, meiner Meinung nach, aus.

Kommentar von shujin51 ,

Naja, so super eng befreundet sind wir nicht. Wir kannten uns halt durch freunde von mir. Bei meinen engsten freunden, würde ich es mir noch überlegen.

Antwort
von SchleichSchmitt, 18

Es kommt meiner Meinung nach auch darauf an, wie sie dich gefragt hat.

"Ich soll" klingt nicht so sehr danach, dass sie dich gebeten hat oder es sich als Hochzeitsgeschenk von dir gewünscht hat. Ich fände es prinzipiell okay, wenn man jemanden bittet, aber dies als eine Art Hochzeitsgeschenk ansieht. "bitte kaufe nichts, sondern unterstütze uns bei der Feier". 

Was mich stutzig macht ist, dass offensichtlich nur du gefragt worden bist. Andere Freunde wurden nicht gefragt mitzuhelfen?

Ich würde in jedem Fall mit ihr darüber sprechen. Sag ihr, dass du für sie da bist und ihr gern hilfst, wenn es in ihren Augen wirklich nötig ist. Aber dass du im Grunde auch gern die Zeit nutzen würdest, um mit ihr zusammen ihre Hochzeit zu feiern. Vielleicht gibt es ja einen Kompromiss und alle Freunde stehen mal eine halbe Stunde an der Sushibar. Dann hat keiner so irre viel Arbeit und deiner Freundin ist dennoch geholfen.

Es ist wichtig, dass du mit ihr direkt solche Dinge besprichst, sonst staut sich innerlich etwas auf und irgendwann gibt es mal den großen Knall. 

Kommentar von shujin51 ,

Die anderen haben keine erfahrung was die zubereitung von sushi angeht. Deswegen bin nur ich gefragt >_>

Kommentar von SchleichSchmitt ,

Na aber wäre es nicht möglich die Sushi-Rollen schon vorher zuzubereiten. Das muss doch nicht vor Ort sein.

Und wenn es dein Zeitmanagement nicht zulässt, weil du Lernen musst, dann sage ihr das doch so. Ich fände das völlig verständlich.

Und wie gesagt: Als Hochzeitsgeschenk finde ich es eine schöne Sache. 

Antwort
von mandywu, 29

schwierige Situation! Warum will deine Freundin denn das du da aushilfst? Hat da kurzfristig wer vom Personal abgesagt oder können sie sich die Kellner nicht leisten?

Ich würde das ganz aus dem Bauch heraus entscheiden, wenn ich merke das meine Freundin hier wirklich Hilfe benötigt  dann würde ich es auf alle Fälle machen, wenn ich allerdings merken würde das es nicht wirklich wichtig ist oder es auch anders funktioniert, würde ich absagen.

Kommentar von shujin51 ,

Die wollen da ein sushi-buffet anbieten und da ich mal als sushi-chef gearbeitet habe, wollten die, dass ich da mal aushelfe was ich ziemlich beschissen finde. Dafür können die ihre angestellten nehmen, da die ein sushi-restaurant haben.

Kommentar von mandywu ,

na dann ist die ganze Sache doch eh schon klar :-) Dann sag ihr das einfach ganz neutral und nett und die Sache hat sich :-)

Antwort
von kiara36, 21

Kommt drauf an in welchem Kontext sie Dich eingeladen hat.

So: Hier hast Du die Einladung, aber vorher muss Du noch bitte aushelfen
oder: Einladung hast Du erhalten und später, fragt sie Dich ob Du ihr aushelfen könntest - weil...
Oder: Ich lade Dich nur ein, wenn Du hilfst

Kommentar von shujin51 ,

Also die anfrage kam vor der einladung. Sie fragte ob ich da aushelfen könnte und im anschluss "irgendwann" mitfeiere. Das klingt für mich eher weniger nach ner einladung sondern nach dem motto, ich könnte aushelfen und danach kostenlos essen, trinken, feiern usw. Mein job ist das zubereiten von sushi und von daher wäre ich rundum beschäftigt und könnte gar nicht feiern. Wahrscheinlich sollte ich danach noch beim aufräumen helfen...

Kommentar von kiara36 ,

Okay. Habt ihr über Bezahlung geredet ;)
Wahrscheinlich hofft sie auf eine kostenlose Hilfe, indem sie Dich einladet.

Finde ich unverschämt und würde, je nachdem wie ihr zueinander steht, die Einladung ohne Helfen annehmen ;)
Mal schauen ob die Einladung dann noch steht.

Ehrlich, wenn nicht, wäre das krass, aber ich würde definitiv nicht ohne Bezahlung hingehen. Denn wie Du sagst, ist die Arbeit dort umfangreich und es ist nicht gewährleistet - das Du tatsächlich dort auf Deine Kosten (Essen, trinken statt Bezahlung) kommst.

Kommentar von shujin51 ,

Ich denke, dass ich die einladung ablehnen werde, da ich mich sowieso nicht willkommen fühle sondern eher wegen der aushilfe eingeladen werde. Außerdem sind mir die klausuren dann doch zu wichtig, da es mein letztes jahr ist auf der uni und ich um jeden preis keine klausuren nachschreiben möchte.

Antwort
von Dog79, 24

Sag ab und bleib zuhause, auf solche Freunde kann deine Freundin verzichten.

Wir waren am WE an einem runden Geburtstag vom Schwiegervater eingeladen.Da jemand kurzfristig absagen musste bin ich auch eingesprungen und Essensausgabe (Mittag, Kaffee/Kuchen und Abendessen) gemacht....
Und stell dir vor: Ich lebe noch!

Kommentar von shujin51 ,

Wäre es meine hochzeit, hätte ich dafür jemanden eingestellt und hätte nicht um hilfe gebeten. Schließlich ist man da um zu feiern und um den tag zu genießen und nicht um zu arbeiten...

Antwort
von Lalaleloli, 23

Ich hätte darauf auch keine Lust. Auf einer Hochzeit will ich feiern und nicht arbeiten. Und das hätte ich dann auch so gesagt :)

Antwort
von rudelmoinmoin, 17

eine Nachfrage wäre deinerseits angebracht "bin ich zum Mitfeiern, oder zum Arbeiten Eingeladen ?"

Kommentar von shujin51 ,

Naja, ich sollte aushelfen und danach "mitfeiern". Wie lang ich da an der theke sushi rolle weiß ich leider nicht. Die leute essen ja eh alle paar stunden, also hätte ich im prinzip gar keine zeit und müsste wahrscheinlich beim abräumen helfen.

Kommentar von rudelmoinmoin ,

ich wiederhole mich ungern, stelle ihr doch einfach meine Frage, und gut ist es, danach kannst du denn richten, auf ihre Antwort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten