Bei der Feuerwehr einen normalen Helm trotz unter 18 bekommen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

In Bayern bekommst du ab 16 einen normalen Helm. Und da hier welche meinten "brauchst du nicht", das würde ich nicht unbedingt sagen. Kommt halt auf die Größe der FW an. Wir sind eine kleine Dorffeuerwehr mit zwei Autos. Und wir machen auch bei den ganz normalen Übungen mit, gut wir sind auch alle 17 oder 16, und da kommt es schon des öfteren vor, dass ein Auto zusammengeschnitten wird. Da brauchen wir schon ein Visier, da wir da auch randürfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Felixxnico
21.09.2016, 21:02

Haha jap da fühl ich mich wieder zuhause, danke *grins

0
Kommentar von Stocksn
21.09.2016, 21:36

Auch aus Bayern oder wie? Und danke für den Stern ;)

0
Kommentar von Stocksn
21.09.2016, 21:53

Hier sind ja auch die Feuerwehrgesetze am besten. Und wie gesagt, du hast ein Recht auf den Helm.

0
Kommentar von Stocksn
21.09.2016, 23:13

Halt wenn du 16 wirst. Aber ich denke wenn einer übrig ist kriegst den auch so.

0

Finde dich mit ab so nen JF Helm ist wesentlich leichter es geht mehr Luft durch....

die Richtigen Helme sind wesentlich schwerer, im Sommer oder nach 10 minnuten was tun ne Qual und naja, in der JF darf man eh nix machen wo man nen Visier braucht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Felixxnico
18.09.2016, 11:08

Äh also wir hatten schon des öfteren THL-Übungen also UV und das Auto aufgeschnitten. Da muss man sich dann halt immer ein Visier von einem der grad nicht mitmacht erbetteln...

0
Kommentar von chrisquad2
18.09.2016, 18:12

Im Sommer nach zehn Minuten? Was hast du denn für einen Helm?^^

0

Ich vertehe die bedenken der anderen nicht, wenn dein Helm schlecht sitzt, dann kannst du Fragen ob einen bekommen kannst der besser sitzt, oder ob sie vielleicht einen aus altbeständen haben. Mein Helm ist zwar auch nicht das wahre, aber ich meine du hast den ja auch nicht 24/7 auf! Also Fragen ob du einen Helm bekommst der besser sitzt: JA! Einen von der Einsatzgruppe zu bekommen: Fragen kannst du ja aber erwarte dir halt nicht zuviel, aber allgemein zweifle ich an der Kameradschaft wenn solche Fragen aufkommen, bei uns ist sowas kein Thema wenn einen etwas stört oder wenn einer was haben will wird das angesprochen und dann gibt es ne rückmeldung und gut ist. Wenn man sich nicht traut den Kommandanten anzusprechen ist das finde ich merkwürdig, und ich finde es auch seltsam das er IMMER zu tun hat, das ist denke ich auch nicht so ganz normal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Felixxnico
18.09.2016, 11:37

Naja also ich hab ihn noch nie so rumstehen sehen...

0

Ich würde auf gar kein Fall Fragen und sei froh das der Jugendwart noch kein Gespräch gesucht hat weil ihr seid EINE Jugendfeuerwehr und solltet alle auch die selbe Uniform dazu zählt auch der Helm haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Felixxnico
18.09.2016, 10:37

Wie gesagt ich bin der einzige.

0
Kommentar von Feuerwehrmann2
19.09.2016, 05:18

Jugendwart (= Leiter/in der JF) muss es geben sonst gäbe es keine Jf und du kannst froh sein wenn die Ausbilder (der Jf) davon kein Wind bekommen sonst gibt es richtig ärger

0
Kommentar von Feuerwehrmann2
23.09.2016, 17:06

Es MUSS aber einen Jugendwart geben!!!!! Falls du es noch nie gehört hast frag mal nach! Und ich selbst bin Ausbilder bei einer Jf und das mit dem Helm ist ersten Frech meiner Meinung nach und zweitens jeder Jugendliche hat die Kleidung eines Jugendlichen und nicht die eines aktiven zu tragen und wem es nicht gefällt kann so hart es klingt nicht mehr an Übungen teilnehmen

0
Kommentar von Feuerwehrmann2
24.09.2016, 09:33

Ich weiß nicht wie es in Bayern genau geregelt ist aber in BW ist es so das man nicht unter 18 und ohne Grundausbildung wenn überhaupt nur die Zentrale besetzen darf

0

Ich würde es nicht machen? 

Der Helm der JF hat natürlich eine Schutzfunktion aber ist auch zum "sich dran gewöhnen" 

Ein Visier braucht man in der Regel bei der JF noch nicht. 

So und aus anderer Sicht: die Feuerwehr hat für Ausrüstung ein bestimmtes Budget, der Helm der JF ist natürlich günstiger wie ein Helm der aktiven. Wenn du nun einen anderen Helm bekommst, wollen die restlichen Mitglieder der JF evtl auch so einen.  Das würde doch sehr ins Budget gehen. 

Warte die Zeit ab, in der aktiven bekommst du ja dein PSA und es wird noch Momente geben, da wirst du es hassen ihn zu tragen 😉

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Felixxnico
18.09.2016, 10:31

Nein wollen sie nicht ich bin nämlich der einzige in der JF :D

0

Du hast als Angehöriger der JF genau die PSA die du brauchst.

Wenn der Helm rutscht dann ist er falsch eingestellt. Der Feuerwehrschutzhelm wiegt ein vielfaches des JF-Helms. (JF ca. 300g vs. FF mind 1000g) Dafür ist deine Halswirbelschäule und die Nackenmuskulatur überhaupt noch nicht ausgeprägt.

Augenschutz braucht ihr nicht wirklich. Da ihr in der JF keine Arbeiten machen dürft bei denen entsprechende Gefährdungen auftreten. Das gleiche gilt für eine Lampe.

Wenn man euch Autos auseinander schneiden lässt muss ich mich fragen ob eure Ausbilder noch alle Latten am Zaun haben. Eine handelsübliche hydraulische Rettungsschere wiegt um die 15 kg. Die dürft ihr in eurem Alter nicht mal anheben, von damit arbeiten will ich gar nicht erst reden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Felixxnico
18.09.2016, 20:00

Okay ich stell solche Fragen nicht mehr...

0

Frag nicht, Die anderen Helme also ich denke ihr habt wie viele Wehren entweder MSA Gallet Helme (http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQ9IOirzZ7W_ZU33wDXYSwK-coixWDFupLS0mOVAh6eJvTyeZkFgzTF) oder F220 Schuberth Helme (https://www.schuberth.com/fileadmin/_processed_/csm_F220_Alu_p3_b_01_db7a7693f3.png)...

Diese erfüllen spezielle Schutzfunktionen z.B schutz vor Herabfallenden Gegenständen... Hitzeschutz... oder explizit der von gallet noh diese 2 Schutzbrille vor Splittern

Dies sind Funktionen die in der jugend nicht gebraucht werden....

Außerdem (jetzt kommt der angehende Jugendwart durch) gibt es eine "Dienstkleidungsvorschrift für die PSA der Deutschen Jugendfeuerwehr -FUK Mitte (in meinem Fall)" diese regelt unter anderem den Abstand der Scherpe an der linken oder rechten schulter sowie wo die Abzeichen welche den Ausbildungsstand kennzeichnen angebracht zu sein haben... dort werden ebenfalls vorgeschrieben wo und wieviele reflex streifen man zu haben hat. Es wird dort auch geregelt was man als PSA tragen muss.

Du sagst du bist 15 ... Die Hupf kleidungd er Feuerwehr (ja, auch der Helm) kennzeichnen sie als aktive Einsatzfähige Kammeraden somit ist dies nicht zulässig eure Helme kennzeichnen euch als mitglieder der DJF und somit sind sie wichtig...

Ohne diesen bzw mit einem anderen darfst du kein mitgleid der DJF sein denn man muss dort um die Einheit zu zeigen die gleiche PSA tragen (oder laufen eure aktiven in Sandfarbenen und Schwarzen oder Roten Hupf Klamotten rum???) NEIN! sie haben einheitliche Hupfkleidung und das gilt auch so bei der Jugendfeuerwehr...

Ich bin selbst erst 16 aber sitze momentan in meinem JuLeiKa und bei uns in der truppe haben wir auch solche wie dich ...

Ich will damit nur sagen man darf theoretisch dann mit solchen sachen auch nicht an wettkämpfen teilnehmen...

und wenn dein helm nicht richtig sitzt... ist er falsch eingestellt....

Bei fragen einfach eine Antwort senden.

zuletzt ich hänge 4 Bilder an einmal Wie meine PSA aufgebaut ist (mit bildern aus dem Internet)

und ein Bild mit der PSA eines JF'lers

dann kannst du mal vergleichen ;)

Aber jetzt wirklich Ende..                                                                                   Bei Rückfragen einfach eine Antwort schreiben

würde mich freuen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Felixxnico
18.09.2016, 10:36

Naja also ich kenne viele die in der JF sind und normale Helme haben. Wir haben da noch recht alte also mit Visier außen. Und ich will eigentlich nicht an Wettkämpfen teilnehmen, es geht mir nur um die Übungen.

0
Kommentar von Feuerwehrmann2
19.09.2016, 05:26

Du hast da zwei Dinge in deiner Antwort geschrieben die nicht zusammen passen erstens man kann mit 16 Jahren kein Jugendwart werden weil man dazu erstmal Truppführer sein muss und zudem dein Juleika Kurs ist schön und gut als Ausbilder solltest du ihn auch haben nur um Jugendwart zuwerden brauchst du außerdem noch ein Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule

0
Kommentar von Feuerwehrmann2
19.09.2016, 05:26

Und was ist bitte eine Hupf Kleidung?

0

Ich würde ihn fragen ......

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Felixxnico
18.09.2016, 00:27

Wir sind halt eine große Feuerwehr und er hat immer so wichtige Gespräche und wenn ich dann daherkomme komm ich mir blöd vor haha

0
Kommentar von Feuerwehrmann2
18.09.2016, 08:07

Nein auf gar kein Fall fragen!!!!!!!

0

Was möchtest Du wissen?