Frage von MikeTyson56, 33

Bei der Fahrschule erlaubt?

Guten Tag meine frage wäre wenn ich denn A1 schein mache Meist Stellt auch die Fahrschule die sachen bereit aber Wenn nicht muss ich meine Sachen ja schon Vorher kaufen Jetzt zu meiner frage Beim A1 Darf ich so eine Kleidung tragen?

https://www.amazon.de/gp/product/B0055CQAGG/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&ps...

und halt Das entsprechende ''Ober teil'' Natürlich Hab ich nen Nierengurt

und halt Ob es erlaubt ist ein Enduro Helm zu tragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kampfschinken23, 9

Der Fahrprüfer wird das nicht gerne sehen, kauf dir am besten eine Textilkombi, Motocross Helme sind aber ok. Im Falle eines Sturzes auf der Strasse wird sich das zeug in Luft auflösen und sich in deine Haut brennen. Um im Gelände rumzuheizen ist das super, habe selbst so einen Satz. Aber auf der Straße würde ich dss niemals anziehen. Habe eine Gs1200

Kommentar von MikeTyson56 ,

Problem dabei ist Fast niemand zieht diese Kombi dann an sorry aber isso Alle die enduro fahren seis Straße die aber dann auch im Gelände fahren haben meist sowas an oder fahren mit normaler Altagskleidung... aber trz danke für die antwort :)

Kommentar von kampfschinken23 ,

Ja ich persönlich mache es nichtmehr, aber eine Kombi in der Hinterhand ist nie schlecht, auch wenn du die Aufstiegsorüfungen machst. Textilkombis sind nicht teuer, mein Sohn hat vor kurzem auch den a1 gemacht, die komplette Ausrüstung (wie oben beschrieben) hat uns 400€ ģekostet(mit ordentlichem helm)

Antwort
von dermick74, 6

Wenn es wirklich eine Fahrschule ist die keine Kleidung hat, dann musst Dir tatsächlich schon vorher welche kaufen.

Vorgeschrieben ist enganliegende Motorradbekleidung mit Protektoren ( Knie und Rücken ), sowie Motorradschuhe oder Motorradstiefel.
Natürlich gehören Helm und Handschuhe auch zur Schutzausrüstung.

Kann man überall nach fragen überall nachlesen, aber dennoch kommt diese Frage immer und immer wieder......

Zum Beispiel hier
http://www.dekra.de/fileadmin/2Lokationen/niederlassung_chemnitz/niederlassung_c...
oder hier
https://www.jungesportal.de/fuehrerschein/motorradpruefung-in-schutzkleidung.php

Kommentar von MikeTyson56 ,

Aber sein wir ehrlich erst mal danke für die antwort aber welcher Enduro fahrer der Privat fährt trägt Richtige Motorrad kleidung? Fast niemand und eig kann mir auch keiner Vorschreiben was ich trage. ist ja meine Eigene sicherheit. Normal darf ich die Kleidung doch auch bei der fahrschule tragen oder nicht?

Kommentar von dermick74 ,

Beim Führerschein wird es Dir vorgeschrieben. Da gibt es nichts zu verhandeln. Nachher brauchst nur noch dem Helm ( wenn man streng nach Gesetz geht )

Ist aber dennoch ziemlich dumm. Die ganze Enduro Kleidung bringt Dir auf der Straße garnichts. Jedem so wie er es will......nur soll auch später niemand rumjammern

Kommentar von MikeTyson56 ,

Ja das stimmt aber ich fahre nicht auf der Straße vllt bei der Fahrprüfung aber nicht Privat ^^

Antwort
von fuji415, 13

BMX und Motocross Klamotten auf der Strasse sehen immer wie die absolute Lachnummer aus und das Zeug ist auch nicht sicher den es schmilzt durch Reibungshitze und brennt sich schön in die Haut ein dagegen ist jede Jeans besser als so was   . 

Integralhelm Lederjacke feste Schuhe oder Stiefel Handschuhe  und gute Hose die sich nicht durch Hitze auflöst und sich schön in die Haut brennt  das dann über Stunden im Krankenhaus entfernt werden muss .

Steht doch dabei das es für BMX ist also Fahrrad ist und nicht fürs Motorrad das Zeug schmitzt schon wen es mit dem heißen Abgaskrümmer in Berührung kommt dann kann man den Mist nur noch in die Mülltonne werfen diese Clownshosen und die passende Jacke und Helm dann fällt der Fahrlehrer vor lachen ins Koma wen der das sieht .

Kommentar von MikeTyson56 ,

Das zeug zieht fast jeder Enduro Fahrer an haha

Antwort
von escapefromhere, 22

du kannst tragen was du möchtest. Hauptsache du bist entsprechend geschützt

Antwort
von Pauli1965, 18

Klar. Hauptsache du bist richtig geschützt.

Antwort
von jandr125, 6

Ich versteh nicht warum ihr alle euer eigenes zeugs beier Fahrschule anziehen wollt meistens wird dir alles gestellt und wenn man das noch nicht genau weiß einfach beier fahrschule fragen die werden einem das sagen.