Frage von AshurAram, 74

Bei der EWTO anmelden oder nicht anmelden.?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Shiranam, 55

Es sind zwei Fragen. Daher kann ich nicht abstimmen.


Ja, das Wing Tsun der EWTO ist effektiv in Bezug auf SV, wenn man es komplett erlernt. 


- Der  LEHRWEG der EWTO ist ineffektiv in Bezug auf SV, da wichtige Anteile der Kampfkunst erst in den höheren Lehrergraden zu 1.Mal gezeigt werden - das bedeutet nach 15-20 Jahren hat man noch nicht alle relevanten Sachen gesehen (ich spreche gar nicht vom Können). 

- Zudem sind die Kosten für die notwendigen höheren Grade (Lehrergrade) ab 1000,- aufwärts recht teuer. 

- Durch die Lehrstruktur der EWTO kommen höhere Schülergrade, die Ausbilder werden und Lehrergrade nicht zum eigenen Training. Sie unterrichten nur noch und haben selbst kaum Unterricht oder Trainingspartner, da diese auch unterrichten.

- Echte SV ist in den meisten EWTO-Schulen nachrangig, weil so ein Unterricht negative und anstrengende Erfahrungen für die Schüler beinhaltet. Die Schulen möchten ihre Schüler lieber angenehm unterhalten. Nur so kann es passieren, dass Leute nach 3-4 Jahren Training noch immer keinen kraftvollen Fauststoß hinbekommen und "Deckung" und Bewegung im Kampf ein Fremdwort bleibt.    

- in den meisten EWTO-Schulen wird mehr theoretisiert, statt praktisch hart und ausdauernd trainiert.

Spaß macht das Training dennoch, wenn die Anwendbarkeit als SV und die später extrem hohen Kosten nicht so wichtig sind.

Kommentar von Shiranam ,

Quelle: Eigene Erfahrung aus 9 Jahren aktiver EWTO-Mitgliedschaft und über 2 Jahren in einer verbandslosen WT-Schule.

Antwort
von Willibergi, 64
Ist das WIngTsun der EWTO effektiv / Bei der EWTO Anmelden ?

Ja, ist es.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community