Ich bin 63 Jahre und bis October 2012 arbeitslos gemeldet. Jetzt soll ich zum Amtsarzt gehen, wegen Erwerbsminderung. Spielt es geldlich bei der Rente eine Rolle ob ich die Erwerbsminderung jetzt bekomme oder besser noch aufschiebe.
1
Bei der Erwerbsminderungsrente, spielt es da eine Rolle,ob ich diese mit 63J oder mit 64J. bekomme?
Frage von
grothmonique
Antworten (1)
-
0Antwort von
LissaLissa
Wenn der Arzt feststellt, dass du aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kannst, brauchst du dir diese Frage nicht zu stellen.
Denn dann wirst du aufgefordert, einen Reha- oder Rentenantrag zu stellen.
Die Rente wegen Erwerbsminderung ist jedenfalls höher als eine Altersrente wegen Arbeitslosigkeit oder für langjährig Versicherte.
Diese Frage
Hallo Lisa, was stimmt denn jetzt, in den anderen Antworten meinten alle, dass die Erwerbsminderungsrente niedriger ist als die wegen Arbeitslosigkeit ? Woher weißt Du das? Lieben Gruß
Wenn man jünger als 60 ist, ist die Rente wegen Erwerbsminderung um 10,8% gekürzt. Jeden Monat, den die Rente später als mit 60 beginnt, hat man 0,3% weniger Kürzung.
Bei der Altersrente für Frauen und auch der wegen Arbeitslosigkeit (die es aber fast nur noch mit 63 gibt), hat man 18% Abschlag mit 60 bzw. 7,2% mit 63.