Hallo, ich bin 16 Jahre alt und ein Mädchen :) Seit ca. 2 Wochen bin ich jetzt schon im Theorieunterricht für den Führerschein. (Ich mache begleitetes Fahren mit 17) Ich komme ganz gut mit und kenne mich eigentlich mit den Verkehrsregeln ganz gut aus. So, morgen ist jetzt aber meine erste Fahrstunde und ich frage mich, ob ich dann schon gleich richtig am Verkehr teilnehmen muss, oder ob man erst auf einem Parkplatz übt? Immerhin saß ich noch NIE hinter'm Steuer. Und ich habe gehört, dass viele am Anfang mit der Kupplung und dem Gas Probleme haben (Motor abwürgen). Jetzt hab ich irgendwie Angst, dass ich einen Unfall verursachen werde oder so. ^^
Bei der ersten Fahrstunde schon auf einer ,,richtigen" Straße fahren?
Antworten (21)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
osodevareosodevare
Du wirst ziemlich sicher auf einer Straße anfangen, aber anfangs wird es keine 4-spurige Schnellstraße sein. Und im normalfall hilft der Fahrlehrer am Anfang noch mit. Bei einigen Fahrschulen übernimmt der Fahrlehrer auch die Pedalarbeit zu Anfang und du musst nur lenken. Mach dir keine Gedanken, irgendwie hat das noch jeder geschafft:) Nichts kann man auf Anhieb perfekt, und dann lernt man es. Aber das wirkliche können erarbeitet man sich erst mit der Zeit, also hab einfach Geduld:)
-
3Antwort von
Kastenfrosch93Kastenfrosch93
Also mein Fahrlehrer ist die ersten 10 Minuten mit mir auf einen leeren Parkplatz gefahren und danach sind wir schon auf die Straße, also noch in der ersten Fahrstunde :) Aber du brauchst keine Angst zu haben, er sitzt ja neben dir und kann auch einschätzen ob du dazu schon bereit bist und während des Fahrens auch immer eingreifen :)
-
-
2Antwort von
PurpleLilyPurpleLily
Huhu Schokoladenkind,
ich wurde gleich in den Straßenverkehr geschickt ;), allerdings musste ich zunächst nur lenken, der Fahrlehrer hat erst einmal alles für mich übernommen. Später dann (irgendwann muss man es ja auch lernen ;)) musste ich immer mehr alleine übernehmen (Kuppeln, Bremsen, Gas..) und es funktionierte auch mit der Zeit wunderbar!
Parken etc. wird übrigens auch geübt, bei mir war das allerdings erst kurz vor der Prüfung von Bedeutung...
Also, keine Bange - Dein Fahrlehrer wird schon genügend Erfahrung und Vorsicht mitbringen, bist bestimmt nicht die erste Schülerin ;). Und Gas-Abwürgen ist kein Problem, die anderen Verkehrsteilnehmer sehen ja, dass es sich um eine Fahrschule und dementsprechend eben auch um einen Fahranfänger handelt.
Liebe Grüße PurpleLily
-
2Antwort von
BaluDerTanzbaerBaluDerTanzbaer
Das ist überhaupt kein Problem, glaub mir. Um dir die Angst zu nehmen: Ich wusste bei meiner ersten Fahrstunde noch nicht mal, wie Kuplung- und Gaspedal funktionieren, und es hat trotzdem geklappt. Dein Fahrlehrer hat an der Beifahrerseite ebenso alle Pedale und kann immer eingreifen. Sobald er eingreift, haben deine Pedale keine Wirkung mehr. Du brauchst da wirklich keine Angst haben. Es macht sogar recht schnell Spaß :D
-
2Antwort von
Honey666Honey666
Ja du nimmst am richtigen Straßenverkehr teil. :) Keine Panik, ich saß auch noch nie hinterm Steuer, bevor ich meine erste Fahrstunde hatte. Alles halb so wild. Dein Fahrlehrer erklärt dir jede Kleinigkeit. Du musst noch wissen, dass dein Fahrlehrer auch Gas, kupplung etc. bei sich hat. Er kann im Notfall also immer eingreifen. Slltest du doch einen Unfall bauen, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das übernimmt alles die Fahrschule. Du hast damit so gut wie nichts zu tun. Aber ganz ehrlich gesagt: Mach dir keine Sorgen.... Autofahren ist gar nicht so schwer! :) Es bringt sehr viel Spaß!
Viel Erfolg !
-
-
2Antwort von
RebiTaumi Manche fahrschulen haben einen übungsplatz. Bei den anderen gehts direkt ab auf die strasse.
-
2Antwort von
timsteffentimsteffen
ich durfte das gleich in der ersten fahrstunde,ist aber schon ein paar jahre her
-
1Antwort von
rolandnatzerolandnatze
die Angst hat der FL auch, darum wird er wahrscheinlich die Pedale selbt betätigen, ansonsten macht das jeder FL auf seine Art, vertrau ihm einfach....
-
1Antwort von
McAcernatorMcAcernator
Ich musste bei der ersten Fahrstunde 100km/h fahren.Danach iner 30ger Zone, durch die Stadt... Naja war leicht
-
1Antwort von
will100wissenwill100wissen
Ganz ruhig Mädel, dass packst Du :D Der Fahrlehrer kann Dich mit Sicherheit einschätzen, und wird genau da anfangen, wo er glaubt, dass es richtig ist...auch wenn Du anderer Meinung bist, grinssss Hast ein Fahrschulschild dran und Fahrlehrer hilft auch, also keine Panik. Mir ging es vor fast 30 Jahren genauso wie Dir, allerdings war Winter, Fahrschule am Hang und ich sollte auf ein Motorrad rauf (Auto habe ich später gemacht). Ganz alleine! Ohne Info, hinter Fahrschulwagen hinterher (da gab es noch kein Funk) . Immer Panik, gleich kippe ich. War alles halb so wild, bin gut auf den Supermarktparkplatz gekommen, und da haben wir dann "Gefahrentraining" gemacht. Hingelegt habe ich mich dann Monate später auf dem eigenen Hof auf Schotter im Stand, Lach. wünsche Dir "Allzeit Gute Fahrt"
-
1Antwort von
kruemel153kruemel153
Ich hab damals auch mit 17 meinen Führerschein angefangen. In meiner ersten Praxisstunde hat mich mein Fahrlehrer bei uns vor der Haustür abgeholt und wir sind direktlos gefahren, auf normaler Straße, wir sind zwar nur Landstraßen gefahren und ich durfte am Anfang auch nur lenken, aber dann auch schon mal versuchen an zu fahren und zu schalten, zur Sicherheit hat der Fahrlehrer ja auch noch alle Pedale und kann eingreifen. Es ist ganz normal das du Panik hast, ich war auch total nervös und bin vorher auch nur einmal gefahren mit meinem Vater zusammen gefahren.
-
1Antwort von
Terker2Terker2
also das ist unterschiedlich bei jeder fahrschule manche lassen dich von vornherein auf der straße fahren, manche nicht, aber keine angst man kriegt schnell ein gefühl für sowas, das packst du schon xD
MFG Dennis
-
1Antwort von
GermanGirl2011GermanGirl2011
Ich mußte in meiner ersten Fahrstunde gleich auf die "richtige" Straße, aber außer Lenken mußte ich nicht viel machen ;)
-
1Antwort von
holgerholgerholgerholger
Üblicherweise auf der richtigen Strasse. Gibts denn auch falsche? Der FAhrlehrer wird ja nicht gerade in der Großstadt im Berufsverkehr auf der HAuptstrasse mit Dir loszuckeln, oder?
Kommentar von
Terker2Terker2 ich denke sie meint mit nicht echte straße eine teststecke wie man sie in filmen sieht
-
1Antwort von
rankeao51rankeao51
parkplatz sicher nich auf strasse xD
VILL. darfst du selber lenken oder so aber bremsen gas kuppeln und das alles macht fahrlehrer xDzumindes beim ersten mal :D...
dann wird dir alles erklärt wie du richtige sitzposition einstellst usw, und dann gehz ans kuppeln und anfahren üben :D
Kommentar von
germanilsgermanils Quatsch. Meine erste Fahrstunde war im normalen Stadtverkehr. Und ich musste auch alles selbst machen ;-)
Kommentar von
will100wissenwill100wissen Bin erstaunt, dass immer alle nur lenken durften. Mir ging es wie Dir, germanils, normaler Strassenverkehr und los.
Merci :)