Pinguin am 05.10.2008 um 21:05 Uhr
Oder sind die Kids da ganz allein? Weiß nicht mehr wie es bei mir war, länger her...

Ich glaube das ist unterschiedlich. Bei mir sind sie nciht mit rein gegangen.

Bei uns blieben die Eltern draußen und wurden von anderen Eltern mit Kaffee + Kuchen versorgt, während die Kids ihre 1. Schulstunde hatten.

bei meinem sohn musste ich draußen warten, die anderen eltern auch.
Unsere Kinder waren da alleine drin, für uns gabs Häppchen in der Aula.
Bei uns waren die Eltern ca. 10 Minuten mit drin und wurden anschließend ca. 45 Minuten mit Kaffee und Kuchen versorgt. Dann war der erste Schultag vorbei!

Zur Klasse Begleitet ihr das Kind und später bleibt der Lehrer allein mit den Kindern. So war´s bei mir zumindest und das schon zwei mal.

bei uns an der schule gehen die kids alleine mit dem lehrer ins klassenzimmer

Die meisten Schulen lassen die Eltern draußen. Hab bei den Bekannten und bei unseren eigenen Kindern noch nie was anderes gehört.

Also bei mir waren die Eltern nur auf dem Schulhof und in der Aula dabei. Im Klassenraum waren alle alleine.
Bei der Einschulung war eine Feier in der Aula, die älteren schüler haben mit kleinen aufführungen die neuen Kinder begrüßt. Danach sind sie ihren Klassenlehrer übergeben worden und allein ins Klassenzimmer.

Das ist unterschiedlich. Für manche ist es der Beginn einer Privatsphäre...
Nein, die Eltern bleiben in der Regel immer draußen
Bei der Einschulung unserer Tochter war es normal, dass die Eltern mit ins Klassenzimmer kamen - und auch durften. Offiziell hat die Schule das sogar in der ersten Schulwoche geduldet, was wir nicht wahrgenommen haben, weil es ja keine Gewohnheit werden sollte.
bei mir und meinen geschistern wars so, dass die eltern draussen geblieben sind...war aber nicht so schlimm=)