Frage von LauraTony00, 29

bei der Zahnbürste soll die netzspannung von 230 V auf 4,6 V verringert werden. du hast eine primärspule mit 2000 windungen welche Windungszahlmuss sekundärs?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Karsten1966, 17

Das Übersetzungsverhältnis beim idealen Transformator ist U1 / U2 = N1 / N2

Nach N2 (Windungszahl sekundär) umgestellt = U2/U1 * N1

N2 = 4,6 V / 230 V * 2000 Wdgen = 40 Windungen

Antwort
von JTKirk2000, 12

Einfacher Dreisatz. Der Rest steht ja schon in der anderen Antwort. Nur hätte ich das Ergebnis nicht einfach hingeknallt, sondern die Aufgabe einfach so hingeschrieben, dass man sie selbst durchgehen muss, um auf das Ergebnis zu kommen. Dann wäre wenigstens ein gewisser Lerneffekt dabei gewesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten