Vor einiger Zeit wurde ich von einem Verlag angeschrieben, sie hätten meine Magisterarbeit entdeckt und würden sie gerne veröffentlichen. Nach Überprüfung des Vertrags - die Rechte bleiben bei mir - habe ich eingewilligt, und es ist ein Buch draus geworden. Nun habe ich die ersten Probeexemplare zugeschickt bekommen - und es fehlt das Inhaltsverzeichnis! Kann ich noch irgend etwas machen, bevor das Buch endgültig veröffentlicht wird? Ein Buch ohne Inhaltsverzeichnis kauft doch niemand! :-) Wer kennt sich aus und kann mir Tipps geben?

Deshalb ist es ja ein "Probe"Exemplar. Da kannst Du sicher den Verlag ansprechen. Evtl. ist es so, dass das Inhaltsverzeichnis nur im Probeexemplar fehlt. Es ist nicht Usus ein Buch, noch dazu ein sachliches/fachliches ohne Inhaltsverz. zu drucken.

Vermutlich hast Du die Druckfahnen bekommen, die Du nochmal durchlesen musst, um zu schauen, ob auch alle Korrekturen drin sind, bzw. ob noch etwas korrigiert werden muss. Sprich nochmal mit dem Lektor oder Deinem Ansprechpartner im Verlag - dass Du auf das Inhaltsverzeichnis bestehen kannst sollte eigentlich normal sein.
Es sei denn, Dein Buch ist in einer Reihe erschienen, in der es generell keine Inhaltsverzeichnisse gibt (lach nicht, ich hatte auch schon wissenschaftliche Bücher vor mir, komplett ohne Literaturangaben oder -verzeichnis - weil es in dieser seltsamen Reihe halt so war).
Ruf an und frag nach.