Lohnd sich Tabak selbst anzubauen? Das Klima reicht doch bei uns?
Antworten (7)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
fritzejostfritzejost
Es lohnt sich nur wenn du den hohen Handarbeitsaufwand nicht scheust. Der Bestand muss mehrmals geblattet werden um eine einigermassen hohe Qualität zu erzeugen am wichtigsten sind die unteren Blätter sogenannte Sandblätter, die dann gesondert geerntet und aufgefädelt werden müssen. Maschinen dafür sind teuer und dadurch unrentabel. Abgesehen von dem Kauf der Pflanzen, dem pflanzen und dem pflegen.
-
0Antwort von
pecudispecudis
Das Klima reicht (je nach Bundesland / Gegend) nur für mindere Qualitäten - eben deswegen haben sich Import-Tabake ja durchgesetzt, Tabak zum Verkauf als Rohware ist also kaum konkurrenzfähig, den will kaum einer haben oder gar bezahlen.
Wenn Du die Verarbeitung etc aber auch selber machen kannst, hättest Du ggf Chance auf eine Marktlücke / Nische, mach halt "heimischen Bio-Tabak" in Direktvermarktung, die Bio-Zielgruppe kauft so ziemlich alles wo so'n Button draufpappt und zahlt für mindere Qualitäten auch noch gutes Geld. Die Anbau-Verbände nehmen auch Laien in die Produktion, die haben eigene Beratungsschienen.
-
0Antwort von
almmichelalmmichel
Vielleicht schon. Nur wie willst du die ganzen chemischen Zusatzstoffe in die Zigaretten reinkriegen damit das Suchtpotential erhalten wird:-)
-
-
0Antwort von
QuaggaQuagga
Anbau und Ernte sind nicht die Schwierigkeit, das fermentieren damit das Blattwerk auch schmeckt ist eine Kunst...
-
0Antwort von
kikkerlkikkerl
lohnen ist so ne sache. zumindest bei mir in der gegend wird viel tabak angebaut. aber du darfst laut gesetz nur 100 pflanzen anbauen.
am besten wäre es immer noch das rauchen abzugewöhnen gg
-
0Antwort von
robers946robers946
ja das lohnt sich wohl aber du darfst nur 99 tabakpflanzen unversteuert anpflanzen ab der 100. musst du dem staat steuern bezahlen
-
0Antwort von
Kant209Kant209
Klar lohnt sich das. Ein Freund hat's auch mal getan.
Kommentar von
WilliiWinzigWilliiWinzig wenn es sich lohnen würde, warum macht er es jetzt nicht mehr???
Kommentar von
Kant209Kant209 "Ein mal reicht" ;)
-
nein nur 99 ab der 100. musst du schon steuern zahlen
im ebay steht aber was anderes. naja auch egal ich rauche eh nicht gg
ich hab das so letztens im tv gesehen