ab wann ich den ein mensch ein mensch? es ist doch kein unterschied ob er lebensfähig ist oder nicht zur zeit, als er ermordet wird.
bei den nachrichten kam:4 menschen wurden erschossen, darunter eine schwangere frau. warum nicht 5?
Antworten (17)
-
5Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
pokolersiz90210pokolersiz90210
Naja, das Kind wurde ja wohl nicht erschossen, die Mutter wurde durch die Kugel getötet, wodurch das Ungeborene starb!
Und solange Abtreibung in Deutschland "straffrei" bleibt, wird man die Menschen wohl nie dazu bringen das Ungeborene als Lebewesen anzusehen!
-
4Antwort von
ErsterSchneeErsterSchnee
Vielleicht wurde das Baby nicht erschossen sondern ist "nur" gestorben, weil halt die Mutter getötet wurde.
Kommentar von
BlackRainbow666BlackRainbow666 Stimmt, selten schießt jemand extra nochmal in den Bauch. Aber seit Kill Bill weiß man um das Risiko^^
-
3Antwort von
BlackRainbow666BlackRainbow666
"... starben 12 Menschen, darunter 3 Deutsche." Achso, die anderen Neun sind nicht so schlimm.
"... starben 3 Menschen bei einem Wildunfall." Und 1 Hirsch, aber der ist ja nicht soviel wert, also egal wenn er röchelnd im Graben lag. Das Auto hatte außerdem sowieso mehr Recht, dort langzufahren.
-
-
3Antwort von
teddybaerujteddybaeruj
Das ist eine sehr gute Frage, denn natürlich handelt es sich um fünf Menschen.
Reden wir über eine Statistik, so wird die Grenze mit der Geburt gezogen, wiewohl Leben, also ein lebender Mensch, schon viel früher da ist.
Wer jemals mit leuchtenden Augen einen Ultraschall verfolgt hat, weiß das...
-
3Antwort von
freezer899freezer899
ein mensch zählt ab dem dritten schwangerschaftsmonat erst offiziel als mensch. haben irgendwelche wissenschaftler so festgelegt. ( deshalb ist abtreibung auch kein mord ) :(
Kommentar von
manowar1957manowar1957 In meinen Augen ist es Mord, denn ein Fötus lebt doch auch wenn er noch nicht geboren wurde.
Kommentar von
teddybaerujteddybaeruj Selbst wenn es so sein sollte, dass eine so fragwürdige Definition von "Mensch sein" festgelegt wurde, hat das nichts mit "Abtreibung als Mord" zu tun! Mord ist im StGB klar definiert. Damit hat eine Abtreibung, selbst wenn man diese aus ethischen Gründen ablehnt - das tue ich auch - rein gar nichts zu tun.
Kommentar von
BlackRainbow666BlackRainbow666 Ich gebe zu, ich bin zu faul, die Paragraphen nachzuschlagen. Kannst Du die kurz wiedergeben? So spontan treffen nämlich die "volksmündlichen" Kriterien für Mord zu, denn eine Abtreibung ist geplant, vorsätzlich, zum eigenen Vorteil ... ach gut, ich schaue doch eben nach ...
Also, seh ich das richtig, dass nur einer der aufgezählten Tatbestände zutreffen muss? Gemeingefährlichkeit, Habgier, Geschlechtstrieb, Mordlust und Straftatverdeckung fallen wohl raus. Niedere Beweggründe? Definitiv. Aber da wird ein Rechtsverdreher schon eine Definition finden, die dann Abtreibung ausschließt. Ebenso bei Grausamkeit und Heimtücke. Dennoch treffen diese 3 bei Abtreibungen zu - es kommt doch nur drauf an, ob das jemand nicht herauslesen will, weil er die "Selbstbestimmung" für ein höheres Gut hält als ein Leben. Mit "Selbstbestimmung" könnte man so viele schöne Dinge rechtfertigen, hach :)
-
3Antwort von
Kathy0905Kathy0905
Ja eigentlich könnte man auch 5 sagen das stimmt :/ ist eigentlich ne gute Frage.
Womöglich weil ein Fötus vom Gesetz her noch kein Mensch ist.. sondern erst nach Vollendung der Geburt.
-
2Antwort von
BlutKeks02BlutKeks02
Solange es nicht geboren wurde ist es kein eingetragenes Mitglied der Gesellschaft.
-
-
2Antwort von
UnchristUnchrist
Aja, und Abtreibung ist also Mord?
Kommentar von
TintinToastTintinToast würd ich schon sagen..
Kommentar von
UnchristUnchrist Ich eben nicht
Kommentar von
manowar1957manowar1957 Was ist es dann? Ein Fötus lebt doch auch oder bist du der Meinung erst nach der Geburt?
Kommentar von
BlutKeks02BlutKeks02 Ich finde es ist erst Mord, wenn es selbstständig leben könnte. Also nicht gefüttert durch den Nabel und auch nicht mehr den Schutz einer Gebärmutter bräuchte.
Kommentar von
UnchristUnchrist Ich kann es nachvollziehen, dass es viele so sehen wie du, ich sehe es jedoch nicht als Mord. Selbstbestimmung der Frau geht vor.
Kommentar von
BlutKeks02BlutKeks02 Wenn du des mir sagst, ich sehe es im Endeffekt wie du, nur mit einem Unterschied! Die Grenze wenn es Mord wäre (Also echter Mord) d.h. gezielte Tötung. Aber bei der Selbstbestimmungssache da bin ich mit dir einer Meinung. wieso soll ich mir vorschreiben lassen, wann ich was abtreibe, dass vielleicht durch Gewalt entstand.
Kommentar von
BlackRainbow666BlackRainbow666 Wieso soll ich mir vorschreiben lassen, wann ich was abtreibe, das durch Zufall entstand? ...
Kommentar von
BlackRainbow666BlackRainbow666 Außerdem hat der mich angekuckt, da musste ich ihm ja eine scheuern. Der hat gekuckt!
-
1Antwort von
manowar1957manowar1957
4 Menschen starben durch die Kugeln, das ungeborene so hart es auch klingt starb (Hoffentlich) nicht direkt durch die Kugen. Aber du hast eigentlich recht das Ungeborene ist ja auch tot. auch ein Fötus lebt ja. Mick
-
1Antwort von
fairBeraterfairBerater
Bist Du Dir denn sicher, dass der Embryo nicht bereits in der genannten Anzahl enthalten war?
-
0Antwort von
Durchblick111Durchblick111
Für die Hamas sind die 4 oder 5 Ermordeten keine Menschen, sondern Juden.
-
0Antwort von
SchuhuSchuhu
Das Ungeborene ist dadurch zu Tode gekommen, dass seine Mutter erschossen wurde. Also kann man nicht von fünf Erschaossenen sprechen, sondern - wie ja auch geschehen - nur von vier.
-
0Antwort von
ScheidyScheidy
weil es sicher viel erschreckender rüber kommt, als wenn man man "nur" 5 leute schreiben würde
-
0Antwort von
ScheidyScheidy
weil es sicher viel erschreckender rüber kommt, als wenn man man "nur" 5 leute schreiben würde
Kommentar von
manowar1957manowar1957 warum schreibst du doppelt?
-
0Antwort von
HardEddyHardEddy
darüber kann man sich streiten, ich sage aber, das baby ist erst ein mensch wenn es "rauskommt" aus mutti, denn dann hat es eine identität
-
0Antwort von
carnage2010carnage2010
das ungeborene zählt halt noch nicht in der statistik. aber wurde ja erwähnt, dass noch was unterwegs war, also eigentlich mehr.
und wenn man es unter strafe setzt, sind alle Probleme gelöst?
die lösung wäre ein verstärktes apell zur adoption, als zur abtreibung. grad ists umgekehrt
Recht hast du! Das wird leider immer als eine Art "Verhütungsmittel" angesehen, wenn´s schief läuft dann treibt man halt ab!
Dabei gibt es sehr viele andere Möglichkeiten, wie eben sein Kind zur Adoption freigeben, die Babyklappe etc.
Wieviel der Freigegebener Babys werden auch tatsächlich Adoptiert?
Bei Adoptionen ist die Nachfrage wesentlich größer als das Angebot, so dass die Eltern, die ein Kind adoptieren wollen, sehr strenge Kriterien erfüllen müssen.
Es kommen also garantiert alle Freigegebenen an Adoptiveltern.
Und selbst wenn nicht, lebt man doch lieber im Heim als gar nicht ...
Das sage ich nicht, aber dadurch lernen die Leute wohl eher das das Leben bereits im Mutterleib beginnt!
Und danke für´s Sternchen!
Warum erst da? Bin ich nicht auch ein Mörder, wenn ich meine Spermien einfach im Kondom lasse?
Da befruchtest du ja nichts, aber weißt du eigentlich das man meißt schon den Kopf, den Körper etc. erkennen kann wenn eine Abtreibung vollzogen wird? Du kannst also nicht von einem "Zellhaufen" reden. Und wenn du deine ähm... Schwimmer im Kondom lässt, dann haben sie die Eizelle noch nicht erreicht, es fand nie eine Befruchtung stat. Aber wenn sie einmal stattgefunden hat, dann kannst du nicht sagen das das kein Lebenwesen ist!
Doch das kann ich, das kann ich sehr wohl sogar
Ausgewachsene Menschen sind immernoch ein Zellhaufen.
Wenn das deine Meinung ist, schaue dir diese Bilder auf der Seite an und sag mir dann nochmal das das keine Menschen sind: http://web246m.dynamic-kunden.ch/maria/abtreibung.html
Nope, keine Menschen, alles nicht Lebensfähig gewesen. Wenn es ausgewachsen ist und nichtmehr sich entwickeln muss (Organe, Gehirn) und somit eigenständig Atmen könnte, dann ist es ein Mensch.
Der Link ist mehr als fragwürdig... Ich weiss, dass solche Diskussionen im Nichts enden, daher empfehle ich euch doch einmal intensiv damit auseinanderzusetzen, bevor ihr euch hier bekriegt! Was ist Leben und wann spricht man von Mord? Ab wann kann etwas denken und ab wann kann es Schmerz empfinden?
Wenn Du also zB wegen Nervenschädigungen keine Schmerzen empfinden kannst, macht das einen Unterschied?