2

Bei den KFZ Steuern zuviel bezahlt. was nun?

Frage von janine85 janine85

Hallo, ich habe vor 4 Wochen etwa mein Auto angemeldet und sofort die Steuern gezahlt. Satte 181,00 Euro für nen Ford Fiesta... Jetzt habe ich im Internet einen Steuer-rechner für KFZ gefunden und der hat mir laut meiner angegeben Daten 81,00 Euro ausgerechnet. Kann ich irgendwie Prüfen, ob ich zuviel gezahlt habe? Und kann ich, wenn das der Fall ist dagegen an gehen? Ich mein in Deutschland ist vieles möglich, daher würde mich das nicht wundern, wenn man mir zuviel abgerechnet hat!!

Vielen Dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Anell Anell

Ich würde das nochmal nachfragen, es kommt mir sehr viel vor. Solltest du tatsächlich zuviel gezahlt haben, wird das vom Finanzamt in der nächsten Steuererklärung verrechnet - oder du bekommst es zurück. Anell

• 1
    Antwort von Drachentoeter Drachentoeter

Da hilft nur eine Anruf beim Finanzamt.

Kommentar von Drachentoeter DrachentoeterDrachentoeter

Normalerweise verrechnen die sich aber nicht, sie doch auf dem Steuerbescheid einfach nach ob alle Angaben zu deinem Fahrzeug stimmen.

• 1
    Antwort von CanyonGrand CanyonGrand

es ist auch möglich dass sich das internet irrt!

• 0
    Antwort von KlausMaria KlausMaria

Hallo,

wie alt ist der Fiesta und was für einer?

Meiner war von 1996 und die einfache Ausführung und lt. Finanzamt kostete er 181,00 € Steuer, aber auch bei mir hat das Internet nur 81,00 € angegeben denn sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Hängt irgendwie mit der Immission zu tun, im vergleich ich fahre jetzt einen Vectra Kombi mit 100 PS, 1600 ccm, von 1998 und kostet nur 108,00 € Steuern.

• 0
    Antwort von rudiratlos6 rudiratlos6

Hallo, ich habe vor 4 Wochen etwa mein Auto angemeldet und sofort die Steuern gezahlt.

Das ist nicht üblich. Das Finanzamt fordert die KFZ-Steuer nach Zulassung mit einem Bescheid und einer Steuernummer an. Vorher mußt du nichts zahlen. Wie soll das ohne Aktenzeichen beim Finanzamt verbucht werden! Da stimmt etwas nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.