1

Bei den Eltern ausziehen mit 17

Frage von Kalki94 Kalki94

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor, von zu Hause auszuziehen. Ich wohne zurzeit in der Nähe von Berlin und gehe in die 11. Klassse auf einem Oberstufenzentrum. Ich werde die Schule aber abbrechen, da ich ab dem 01.02.2012 eine Ausbildung anfangen kann. Das Problem ist nur das diese Ausbildung in Hamburg ist. Also ca. 215 km von hier entfernt. Das heißt es ist notwendig das ich von hier weg muss. Meine Frage ist jetzt ob ich mit 17 Jahren überhaupt schon alleine in eine eigene Wohnung ziehen kann und darf?! Ich werde erst Ende April 18. Und habe schon Wohnungen gesucht, jedoch stand dort immer das ich mind. 18 sein muss. Hab ich also eine Chance alleine wegzuziehen? oder muss ich das irgendwo beantragen oder wie ist das??

Wäre echt dankbar für schnelle Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von bastet5 bastet5

Laut Gesetz darfst du ausziehen mit Erlaubnis deiner Eltern. Die Wohnung muss aber irgendwie finanziert werden. Durch dich, durch deine Eltern oder durch Ausbildungs-Bafög.

Wenn allerdings der Hauseigentümer sagt, dass man 18 sein muss, um eine Wohnung zu mieten, dann müssten deine Eltern die Wohnung für die Zeit mieten, in der du noch nicht 18 bist und dann den Mietvertrag nach deinem Geburtstag umändern lassen. Ich denke, wenn man da mit dem EIgentümer spricht, wird sich das sicher machen lassen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.