Bei den 5 Phasen für Starkstrom sind 2 schwarze dabei - und ich brauche doch eigentlich nur 4 Phasen. Wozu die fünfte und warum 2x schwarz?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Farben für Kraftstrom sind Normalerweise Schwarz,Grau und Braun für die Phasen, Blau für den Nullleiter und Gelb-Grün für die Erdung. Warum bei dir 2x Schwarz ist kann ich dir aber leider nicht beantworten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EySickMyDuck
17.03.2016, 00:26

sh. oben... sind die alten Leiterfarben...

Ganz früher war die Erde rot und der N grau...

1

Servus...

Also, du meinst sicherlich 5 Adern (Drähte) und 3- Phasen Netz...

Die einzelnen Adern sind in deinem Fall (alte Leiterfarben) wie folgt belegt:

• gelb/ grün   - Schutzleiter o. Erde (diese auch ausschließlich dafür verwenden)
  • blau            - Neutralleiter (von Laien auch gern Null o. Minus genannt)
  • schwarz1   - Phase 1 (L1)
  • braun         - Phase 2 (L2)
  • schwarz2  - Phase 3 (L3)

Üblicherweise nimmt der Elektrische für L1 den schwarzen der zwischen blau und gelb/ grün liegt und für L3 den anderen...

Bei neuen Leiterfarben hast du für die 3 Phasen dann braun, schwarz und grau die man üblicherweise auch in dieser Reihenfolge aufklemmt...

Bei unserem öffentlichen Versorgungsnetz gibt es keine 5 Phasen, sondern genau 3 Phasen (Außenleiter). Die erkennt man daran, dass sie eine Spannung von 230 V führen gegen Erde. Der vierte Leiter ist gewöhnlich der geerdete Nulleiter ("Neutralleiter"), und der fünfte - gelb-grün gefärbt - der geerdete Schutzleiter.

Kommentar von EySickMyDuck
17.03.2016, 12:43

geerdeter Schutzleiter is gut :)

1

5 Phasen

Du hast 7 Drähte? Wenn nicht, bleiben wir lieber bei der Bezeichnung "Dreiphasenwechselstrom" statt Starkstrom. Sagt eigentlich schon alles.

ich brauche doch eigentlich nur 4 Phasen

... und das ist schon eine mehr, als geliefert wird. Pech gehabt.