gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Bei chronischem Rückenschmerz eher zum Osteopathen oder zum Chiropraktiker?

gefragt von Fantastica am 07.12.2007 um 16:32 Uhr

Der Orthopäde sagt, es handele sich 'nur' um Abnutzung, das nutzt mir aber nichts, denn ich habe trotzdem Schmerzen. Würdet Ihr als nächstes eher einen Besuch beim Chiropraktiker oder beim Osteopathen ins Auge fassen?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gesundheit (22648)
Rücken (271)
Rückenschmerzen (157)
ähnliche Fragen

Frage beantworten!


ruthchen
beantwortet von ruthchen am 7. Dezember 2007 16:33
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich persönlich würd´s auf die "sanfte" beim Osteopathen probieren, kann erstaunliche Effekte haben..


Samml
beantwortet von Samml am 7. Dezember 2007 16:35
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Aus eigener Erfahrung rate ich zum Neurologen/Neurochir., auf jeden Fall würde ich darauf bestehen das ein MRT oder CT von der betroffenen Region gemacht wird.


Futuristicdance
beantwortet von Futuristicdance am 8. Dezember 2007 11:48
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist eine typische Antwort vom Orthopäden, die oftmals sehr einseitig an eine Diagnose rangehen. Ich würde Dir in jedem Fall den Osteopathen empfehlen. Meist haben Rückenschmerzen mit mehreren Strukturen im Körper zu tun. Der Osteopath kann auf verschiedensten Ebenen arbeiten, z.B. Gewebsschichten, Knochenebene, Organe... Das ist - wenn der Osteopath gut ist - eine sanfte aber sehr tiefgehende Behandlung. Mit reinem Einrenken ist es in der Regel - vor allem langfristig gesehen - nicht getan. Dazu würde ich Dir ein Körpertraining empfehlen, das nicht nur eindimensional irgendwo im Körper Muskeln aufbaut. Rückenschmerzen (so wie Schmerzen allgemein) hängen wie gesagt mit mehreren Ebenen zusammen. Wichtig ist es die Muskelstrukturen, die verspannt sind (und zuviel arbeiten) zu lösen und den Körper aus der Mitte heraus zu stärken und aufzubauen. Eine gute Gelegenheit den eigenen Körper tiefer zu entdecken! Ich empfehle Gyrotonic bzw. Gyrokinesis. Gute Besserung!


anonym
beantwortet von sternsucher am 7. Dezember 2007 16:43
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

"nur" abnutzung?! und was gedenkt der herr in weiß dagegen zu unternehmen? ich würde einen chiropraktiker aufsuchen. ein guter kann eventuelle fehlhaltungen korrigieren und dir aber aufjedenfall mit gymnastik und übungen zu einer besserung verhelfen.


anonym
beantwortet von 00HaPe am 8. Dezember 2007 19:49
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Beschäftige dich mit Biokinematik,der Schmerz kommt von blockierten Muskeln. Abnutzung ist Unsinn da der Körper alle Zellen innerhalb von 7 Jahren erneuert. Falls Alles nicht hilft :Finde die seelische Komponente und löse sie auf. MfG HaPe





anonym
beantwortet von susilothar am 8. Dezember 2007 22:33
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mein Rat ist: sich einen anderen Orthopäden suchen. Meine Orthopädin hat mir gesagt, kein Mensch muß mit Schmerzen leben. Ein Osteopath ist teuer und mir hat es nicht geholfen.

Gute Besserung Susilothar


sunflowerbille
beantwortet von sunflowerbille am 10. Dezember 2007 23:49
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo,

ich arbeite seit mehreren Jahren als Personal Trainer und bin spezialisiert auf Rückentraining.

Ich betreue Kunden mit Bandscheibenvorfall, Skoliosen, Beckenschiefständen ect. ect....

Mehrere Kunden von mir gehen parallel zu einem Osteopathen. Dies scheint eine sehr gute Ergänzung zu einem sinnvollen Rückentraining, was versucht Haltungsschäden zu beheben, durch gezielten Muskelaufbau, zu sein.

Meine Kunden sind alle schmerzfrei und können sich trotz Bandscheibenvorfall wieder bestens bewegen und auch andere Sportarten wieder betreiben.

Der Osteopath bringt quasi die Kochen wieder in die richtige Position und das muss dann natürlich durch den entsprechenden Zug und Druck der Muskulatur stabilisiert werden.

Im Gegensatz dazu ist es, einen wirklich guten Orthopäden zu finden, wie ein Sechser im Lotto! Da habe ich leider schon die schlimmsten Sachen erleben dürfen. Ein kurzes Beispiel: Eine Kundin hat von einem Orthopäden Einlagen zum Ausgleich unterschiedlich langer Beine bekommen. Nur Dummerweise hat er ihr die Erhöhung unter das eh schon zu lange Bein verpasst. Das ist leider kein Ausnahmefall gewesen! Deswegen, alle die einen guten Orthopäden gefunden haben: bleibt dort und empfehlt ihn weiter!!!

Der große Unterschied zwischen Orthopäde und Osteopad ist, dass der Osteopad mehr ganzheitlich agiert und der Orthopäde oft einfach nur die Symptome behandelt.

So, viel Spaß noch beim Suchen.

Liebe Grüße Sybille


anonym
beantwortet von herz24 am 21. Mai 2008 14:26
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo Fantastica, mein Rat..falls Deine Rückenprobleme noch nicht erledigt sind.. Geh einfach zum Dorn-Therapheut, eine sanfte Methode, die WS,die Gelenke und die Muskulatur wieder in Griff zu bekommen. Also ohne Bestrahlung..ohne Chemie...Was heißt hier Abnutzung? Dies ist doch ganz klar eine Mangelerscheinung und daraus resultierend die Abnutzung!! Es fehlt also ganz eindeutig an Gelenkschmiere und evtl. die richtige Bewegung!! Wenn Du "Fantastica" wieder fantastisch von Deiner Wirbelsäule und Deinem Körper begeistert und ohne Schmerzen sein willst, empfehle ich Dir... Frag mal den Spezialisten für Rücken und Gelenke und Vitalitätstrainer!! Das klappt bestimmt auch in Berlin!!Mir hat er sehr gut geholfen...Ich bin begeistert..Schau einfach mal ins Allgäu unter: http://

Kommentar von support3 am 25. August 2008 11:02

Liebe/r Max Herz,

Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten. Daher wurde dein Link entfernt.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support



Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.