Frage von Magicus7, 49

Bei Bundesfreiwilligendienst und Nebentätigkeit Steuer zahlen?

Ich mache dieses Jahr BFD, und will noch am Wochenende in einem Gasthaus arbeiten. Zusammengerechnet wären dann das Taschengeld vom BFD (356€), und das Geld aus der Nebentätigkeit bei knapp über 500€ im Monat. Muss man das dann versteuern? Weil das Taschengeld ja eigentlich steuerfrei ist. Die Nebentätigkeit alleine ist weit unter 450€.

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PatrickLassan, 38

Das wird nicht addiert. Bei Minijobs übernimmt in der Regel der Arbeitgeber die pauschale Versteuerung.

Antwort
von Borowiecki, 29

So weit ich weiß verdienst unter 800 ist steuerfrei . Mein Tipp bei Google angeben steuerfreie Einkommen Grenze

Kommentar von PatrickLassan ,

Ein bisschen mehr sogar. Bei Steuerklasse I kann man rund 950 € monatlich verdienen, ohne dass Lohnsteuer anfällt.

Kommentar von Borowiecki ,

Ja habe 800 netto gedacht