wir haben 1 Heizkessel.....für 3 Mehrfamilienhäuser (36 Wohng,)......mit Bodenheizungen und 3 Grossboiler zwischen 3000-4000Lt die Boiler werden Nachts nach 21:00-07:00h geladen Ventil wird autom.geschlossen wenn das Warmwasser eine Temp. von 60°-65° erreicht hat. Also der Kessel läuft sowieso die Nacht hindurch mit einer Vorlauftemperetar v. ca. 78° normal für die Heizung alleine von 45°-60°. Wir hatten die letzten Jahre immer von 21:00 - 04:00 die Bodenheizung abgesenkt, haben aber festgestellt, dass am morgen von 04:00 - 06:00 eine enorme Belastung für den Heizkeissel entsteht, und er Mühe hat alle 3 Häuser aufzuheizen, besonders bei Minustemperaturen. Die Frage ist lohnt sich da eine Nachtabsenkung auch? Oder wäre es nicht besser die Heizung bei einer niederigeren Temperatur zu fahren dafür durchgehend (24 Std)?. Verbrauch in den Vorjahren zwischen 46'000 & 42'000 Lt. Vielen Dank für jede Antwort und mit freundlichen Grüssen
Bei Bodenheizung durchheizen oder Nachts absenken?
Antworten (6)
-
0Antwort von
RallerRaller
Wir senken unsere Heizung Nachts auch etwas ab, was aber nicht heißt, das sie aus ist!Eine Fußbodenheizung sollte sowieso nie ganz aus sein.Um noch etwas zu sparen, haben wir die Heizkurve optimal jetzt eingestellt.
-
0Antwort von
TastoomTastoom
Bei großen Temperaturdifferenzen hat jeder Heizkessel seine Kalorien rauszupusten.
Wenn Du nachts absenkst, dann ist natürlich in der ersten Stunde nach dem neu anheizen was los im Kessel.
Ebenso bei starken Minus Temperaturen. Die Kalorien zum Aufbau der Temperatur-Differenz gegenüber außen müssen ja irgendwo her.
Aber egal was Du machst, am Ende willst Du natürlich mit den Heizkosten im Limit bleiben.
Dann natürlich absenken.
-
0Antwort von
FrankaB Die Vorlauftemperatur für eine Fußbodenheizung ist nie 45-60°. Falls der Kessel das nicht schafft, ist er sowieso falsch ausgelegt worden.
-
-
0Antwort von
LousylLousyl
also nachts absenken ,ist mit sicherheit nicht gut ,die temperatur von 60-65 grad ist ok. ersten hat man ja einen fühler der bei der temperatur arbeitet wie er eingestellt ist ,da es gegen morgens am kältesten ist ,ist ja klar das er nach abgesenkter temperatur dann hoch fahren muß. ich senke meine immer am tag ab und am späten nachmittag öffne ich die ventile und es entsteht kein auskühlen .ich kann man mir ein gleichmäßiges durchheizen bei entsprechender außentemperatur auch vorteilhaft vorstellen.
-
0Antwort von
benji2005benji2005
Wir hatten in unserem Haus auch Bodenheizung die abgesenkt wurde, aber bei 36 Mietparteien, da ist es glaube ich besser, die durchlaufen zu lassen. Wäre mal interessant den Verbrauch bei absenken oder bei durchlaufen lassen herauszufinden. Ich würde es durchlaufen lassen. Sonst hast du ja die Probleme, dass die kessel fast nicht nachkommen und das kann ja auch nicht gut sein für die heizung.
-
0Antwort von
HommerHommer
absenken ist immer gut aber bei 36 mietspartein will einer immer mal wärme haben....
Diese Frage teilen