Frage von DerCDOGamer, 85

Bei Blender was gerendert und jetzt?

Hallo, ich habe mein Intro bei Blender bestimmt 8 Stunden gerendert! Und jetzt ist es fertig aber ich weiß nicht wo es gespeichert wurde. Kann mir einer helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Minihawk, Community-Experte für Blender, 12

Blender nutzt, wenn du die Standard-Einstellungen nutzt, das tmp-verzeichniss (bei Windows normalerweise c:/tmp, bei Linux /tmp ) und speichert dann Einzelbilder.

Diese Einzelbilder musst du nun mit einem Videoschnitt-Programm in ein Video umformen, das kann aber auch Blender.

Das Blender-Fenster auf "Video Sequence Editor" umstellen, SHIFT-A drücken, im tmp-verzeichniss die Bilder markieren, Add Image-Strip klicken. Du hast dann eine violette Spur im Fenster. Nun gehtst du wie beim Rendern auf die Render-Einstellungen, wählst da den Platz aus, wo die Animation gerendert werden soll, stellst aber bei PNG das ganze auf z.B. H264 ein, dann wie bei der Animation "Animation" anklicken.

Antwort
von pixxelgamer, 14

Gehe in den tmp Ordner auf deinem PC. (Geh auf Computer, C: und tmp). Da wird alles mögliche zwischengespeichert, wahrscheinlich auch deine Animation. Wenn du nichts eingestellt hast, dürften das alles einzelne Bilder sein, nummeriert von 0001-(So viele frames deine Animation hat).

Antwort
von schulerfragen, 5

Blender zeigt doch wo es abgespeichert wurde. musst nur etwas runter scrollen bei den render einstellungen

Antwort
von DataWraith, 42

In den User Preferences kannst Du den Render Output Pfad einstellen. Dort wirst Du auch Deine Renderings finden.

Kommentar von DerCDOGamer ,

Wenn ich dort draufdrücke kann ich nur meine Einsellungen Speichern mehr nicht

Kommentar von DataWraith ,

Dann musst Du das Fenster größer ziehen.

Kommentar von DerCDOGamer ,

Ich suche den Pfad wo es abgespeichert wurde nichts anderes

wo ist der normalerweise?

Kommentar von DataWraith ,

Schau mal in Deinem Projectverzeichnis.

Kommentar von DerCDOGamer ,

Wo ist das Sorry ich bin ein totaler noob

Kommentar von DerCDOGamer ,

Ich habe den Pfad gefunden C:\tmp\ nur da sind tausende Bilder drin

Kommentar von DataWraith ,

Das Gefühl hab ich schön langsam auch...

Du wirst ja wohl wissen, wo Du Deine Datei gespeichert hast. Wie willst Du die denn sonst finden, wenn Du das später mal brauchst?

Blender ist eine sehr komplexe Software - mach Dich mit der Grundbedienung vertraut.

Ich kann Dir von hier aus leider nicht sagen, wo Du Deine Verzeichnisse hast.

Kommentar von DerCDOGamer ,

Ich muss aber mir sie irgendwie Anzeigen lassen oder? Ich habe ein YT Video gesehn und alles gemacht

Kommentar von DataWraith ,

Blender rendert standardmäßig Einzelbilder. Du kannst beim Rendering aber das Ausgabeformat angeben, zB. AVI oder MPEG.  Auch dort gibt es einen Ausgabepfad. Dort wird dann Deine fertige Datei gespeichert.