Frage von Hansjoern, 46

bei Bezug einer Rente aus dem aussereuropäischem Land wie hoch ist der Krankenkassenbeitrag?

Ich beziehe eine Rente aus Brasilien. Ich bekam von der BfA ein Schreiben,welches besagt, daß man auch diese Rente angeben muss. Ich glaube gelesen zu haben im Internet, dass der Beitrag zu ausl. Rennte nur bei (?) ca. 7% liegt.

Antwort
von turnmami, 31

Von der BfA kam das Schreiben sicherlich nicht. Die gibt es seit vielen, vielen Jahren nicht mehr...

Und die DRV kümmert sich nicht unbedingt um die KV Beiträge. Die wollen den Hinzuverdienst und dein Einkommen wissen. Da zählt die ausländische Rente ggf. voll (je nach deiner Rentenart)

Antwort
von kevin1905, 25

Ich bekam von der BfA ein Schreiben,welches besagt, daß man auch diese Rente angeben muss.

Von der BfA werden seit 2004 keine Schreiben mehr verschickt, da es sie nicht mehr gibt! Meinst du die DRV?

Ich glaube gelesen zu haben im Internet, dass der Beitrag zu ausl. Rennte nur bei (?) ca. 7% liegt.

7,3% zzgl. kassenabhängigen Zusatzbeitrag. und 2,35% für die Pflege.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten