Tachchen :-)
Ja würde mal gerne wissen was nun richtig ist. Ich Bewerbe mich in kleineren Städten als Verwaltungsfachangestellter, sind also keine großen Konzerne, aber ist es da genauso wie man schon in der Schule beigebracht bekommt NIEMALS die Hand als erster zu reichen ?
Ich selbst finde dies ja weniger schlimm, mir sogar ehr unangenehm weil ich nicht weiß wie ich nun darauf reagieren sollte....
Vllt habt ihr ja nen guten Ratschlag ;-)
Liebe Grüße!
Wo wohnst du denn? In Indien ist das so.
Soll sie etwa seine Hand greifen und kräftig durchschütteln, falls er sie ihr nicht reicht?
Was sonnenlady schreibt, gilt auch heute noch in Deutschland im beruflichen Umgang.
Eigentlich würde ich nicht die Hand ergreifen (wie panne soll dass den sein?) sondern meine Hand zur Begrüßung ausstrecken. Natürlich in greifbarer Nähe. Ob die Hand angenommen wird ist eine andere Sache. Auf jeden Fall geht´s hier nicht nach Herrachie.
Es sei denn du begegnest dem Papst oder der Queen, da kannst du dich verbeugen.
ixch denke in der mpdernen welt wo wir heute leben ist es doch egal oder?
Darauf würde ich mich gerade bei einem Vorstellungsgespräch nicht verlassen.
Das ist vollkommen korrekt. Eine Dame entscheidet, ob sie die Hand reicht oder nicht. Der Ranghöhere entscheidet darüber, ob er die Hand reicht oder nicht. Das hat mit "Indien" gar nichts zu tun, sondern mit Etikette und Benimmregeln. Es geht auch sehr wohl um Hierarchie.
@bause2404 - ich sehe, du musst noch viel lernen. Das hat was mit Etikette und Anstand zu tun, die wiederum das Produkt guter Erziehung sind.
Der Knigge (nein, das ist nichts zu essen) hat auch in heutiger Zeit noch in vielen Punkten seine Daseinsberechtigung.
Und gerade bei einem Vorstellungsgespräch würde ich ganz besonders drauf achten, geltende Etikette auch einzuhalten. ;-)