1

Bei Bewerbungsgespräch / Eignungstest als erster die Hand reichen ?

Frage von Gallilleo Gallilleo

Tachchen :-)

Ja würde mal gerne wissen was nun richtig ist. Ich Bewerbe mich in kleineren Städten als Verwaltungsfachangestellter, sind also keine großen Konzerne, aber ist es da genauso wie man schon in der Schule beigebracht bekommt NIEMALS die Hand als erster zu reichen ?

Ich selbst finde dies ja weniger schlimm, mir sogar ehr unangenehm weil ich nicht weiß wie ich nun darauf reagieren sollte....

Vllt habt ihr ja nen guten Ratschlag ;-)

Liebe Grüße!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von sonnenlady sonnenlady

Es ist immer der Vorgesetzte, Wichtigere oder Mächtigere der entscheidet, ob er dir die Hand überhaupt reichen will und sie dir dann auch zuerst reicht.

Gehst du also zur Bewerbung, warte ab, ob der Chef oder Personalchef dir die Hand reicht. Wenn nicht, will er das nicht und das musst du akzeptieren.

Kommentar von Bause2404 Bause2404Bause2404

Wo wohnst du denn? In Indien ist das so.

Kommentar von Auskunft AuskunftAuskunft

Soll sie etwa seine Hand greifen und kräftig durchschütteln, falls er sie ihr nicht reicht?

Was sonnenlady schreibt, gilt auch heute noch in Deutschland im beruflichen Umgang.

Eigentlich würde ich nicht die Hand ergreifen (wie panne soll dass den sein?) sondern meine Hand zur Begrüßung ausstrecken. Natürlich in greifbarer Nähe. Ob die Hand angenommen wird ist eine andere Sache. Auf jeden Fall geht´s hier nicht nach Herrachie.

Es sei denn du begegnest dem Papst oder der Queen, da kannst du dich verbeugen.

Kommentar von Falschenpost FalschenpostFalschenpost

ixch denke in der mpdernen welt wo wir heute leben ist es doch egal oder?

Kommentar von Auskunft AuskunftAuskunft

Darauf würde ich mich gerade bei einem Vorstellungsgespräch nicht verlassen.

Kommentar von turalo turaloturalo

Das ist vollkommen korrekt. Eine Dame entscheidet, ob sie die Hand reicht oder nicht. Der Ranghöhere entscheidet darüber, ob er die Hand reicht oder nicht. Das hat mit "Indien" gar nichts zu tun, sondern mit Etikette und Benimmregeln. Es geht auch sehr wohl um Hierarchie.

Kommentar von sonnenlady sonnenladysonnenlady

@bause2404 - ich sehe, du musst noch viel lernen. Das hat was mit Etikette und Anstand zu tun, die wiederum das Produkt guter Erziehung sind.

Der Knigge (nein, das ist nichts zu essen) hat auch in heutiger Zeit noch in vielen Punkten seine Daseinsberechtigung.

Und gerade bei einem Vorstellungsgespräch würde ich ganz besonders drauf achten, geltende Etikette auch einzuhalten. ;-)

• 1
    Antwort von profitnews profitnews

Ich empfinde es als sehr höflich, wenn man seinem Gegenüber die Hand reicht. Wenn er sie nicht nimmt ist es seine Sache.

Auf jeden Fall auf den Menschen zugehen und Ihm die Hand entgegenstrecken.

Es wird als Eintretender immer gern gesehen, wenn er die hand gibt und mit dem Kopf nickt, akls Andeutung eines Dieners. Dass zeigt den Respekt.

Kommentar von Bananentoast BananentoastBananentoast

Ich finde es widerlich, wenn mir jemand, dem ich körperlich nicht nahestehe, die Hand hinreicht und ich sie dann schütteln muss. So verbreitet man die Schweinegrippe.

• 1
    Antwort von DerOlaf DerOlaf

wenn, dann reicht der gastgeber zuerst die hand

• 1
    Antwort von Fugenfix72 Fugenfix72

Ich würde persönlich auch warten, bis mir die Hand gereicht würde.

Kommentar von profitnews profitnewsprofitnews

Dan wird es niewas und ein Kontakt wird nicht hergestellt. Küssen muss man ja nicht.

• 1
    Antwort von Bause2404 Bause2404

Lt. Herrn Knigge gibt der HEREINKOMMENDE dem der drin ist die Hand und nicht andersherum.

Kommentar von Bananentoast BananentoastBananentoast

Laut Schweinegrippe gibt man sich gar nicht mehr die Hand. Händegeben ist wiedermal so eine alte Unsitte aus unaufgeklärten Zeiten.

OK, er geht also in den Raum, mit Händen in der Tasche, und erzählt was von Schweinegrippe.

Da bekommt er den Job bestimmt!!!

• 1
    Antwort von Schokokeks1987 Schokokeks1987

Die Damen begrüßt man zuerst!

• 1
    Antwort von Janinchen87 Janinchen87

Ich würde sichergehen und nicht die Hand als erster reichen.. bei einigen ist das eben nicht gang und gebe, da sagt man nur hallo. wenn sie dir die hand reichen, dann schüttel sie.

• 1
    Antwort von Pumuckl70 Pumuckl70

Ich fände es besser aufgeschlossen auf die Leute zuzugehen, als dass man darauf wartet, was denn als nächstes passiert, weil das eher unsicher macht.

• 1
    Antwort von Medusa88 Medusa88

Ich habe gelernt zu warten bis der andere die hand gibt. das ist genauso mit dem sitzen oder jacke anhängen.

• 1
    Antwort von DollyPond DollyPond

ich würde warten. vielleicht steht dein gegenüber nicht so auf händeschütteln.geh einfach mit einem offenen lächeln ins büro.

• 0
    Antwort von Gallilleo Gallilleo

Ok danke an euch alle! Anscheinend sieht der großteil es "leider" genauso mit dem Abwarten, auch wenn ich es persönlich lieber hätte selbst "Hand anzulegen" :-(

Gehn wir mal nach Schema F und vertraue mal der mehrheit, Thx :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.