2

Bei Bewerbungen störende Rück-Fragen

Frage von Tastoom Tastoom

Hallo

Bei Bewerbungen erhalte ich zumeist von Agenturen seltsame Rück-Fragen zur Vervollständigung des Bewerberbildes.

Ganz besonders diese Fragen nach: ’’Ihre grundsätzliche Reisebereitschaft und Umzugsbereitschaft’’ stören mich sehr. Zu sehr.

Wenn man darauf nicht eingeht, bekommt man bald eine Absage. Geht man darauf ein bekommt man auch eine.

Es ist sozusagen eine Sinnlosfrage.

Ich wollte einen Job und nicht ein Umzugsunternehmen beauftragen. Schon gar nicht von vorn herein.

Außerdem wirken viele Jobangebote wie Lockangebote, bei denen man seltsane Fragebögen zurück bekommt. Darin werden viele sinnlose Fragen gestellt, die mit der eigentlichen Bewerbung auf die man eingegangen ist, nichts mehr zu tun haben.

Ich meine da vor allem Yacht Teccon, Vesterling, PersOrange und einige mehr.

Sind die nur an Datenbankmaterial interessiert?

Und was wollen die mit mir in ihrer Datenbank?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Jakker Jakker

Keine der Fragen ist sinnlos! Dahinter steckt der Versuch dich besser kennen zu lernen und dein mögliches Angagement für einen neuen Arbeitgeber heraus zu finden. Je mehr Informationen du preis gibst, desto eher steigt deine Chance ein Angebot zu bekommen. Reisebereitschaft zählt im Übrigen, zu einem der wichtigsten Kriterien.

• 2
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Vielleicht solltest Du dich auf Stellen direkt bewerben und nicht über einen Personalvermittlungsagentur oder über Headhunter Unternehmen.

Und natürlich sind sie daran interessiert eine Möglich große Datenbank anzulegen.

Damit verdienen die doch ihr Geld.

Kommentar von Redgirlfan RedgirlfanRedgirlfan

es geht nur oft gar nicht anders guck mal in die jobbörse der Arge zu 80% findet man nur inserate irgendwelcher Privatvermittler

Kommentar von Wolpertinger WolpertingerWolpertinger

Naja, vielleicht sollte man dann einfach sein Job Angebot nicht über die Seiten der ARGE suchen.

Mit Initiativ-Bewerbungen habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.

Oder halt mal eine Zeitung lesen, gern auch mal eine Fachzeitung.

Dort findet man auch Stellenausschreibungen.

• 2
    Antwort von knautsch knautsch

Kommt drauf an in welchem Beruf du dich bewirbst. Ein Bauarbeiter kann bundesweit eingesetzt werden, während eine Sekretärin nur an einem Platz sein wird. Deswegen eben diese Fragen der Agenturen, damit die wissen wo genau sie dich einsetzen können. Und nur weil man ablehnt bekommt man nicht gleich eine Absage.

• 1
    Antwort von HeidiAssmann HeidiAssmann

Der Sinn der Frage bleibt dennoch dunkel. Wie kannst du dich bei den o.g. "Agenturen" bewerben und KEINE Angaben zur Reisebereitschaft machen, wenn die Jobanbieter/Vermittler ganz eindeutig international aufgestellt sind? Wenn Rückfragen auftreten, heißt das, dass die Angaben in den Bewerbungsunterlagen nicht eindeutig sind. Dennoch ist man immerhin interessiert genug, nachzufragen, anstatt alles kommentarlos zurückzusenden. Wer als Leistungsanbieter die so störenden Rückfragen vermeiden will (und den zustandegekommenen Kontakt nicht dazu nutzen möchte, seine Kenntnisse im positiven Licht funkeln zu lassen), hat zwei Möglichkeiten: 1. Mach alle erforderlichen Angaben 2. Bewirb dich nicht dort, wo internationaler/deutschlandweiter Einsatz "droht". So einfach ist das.

• 1
    Antwort von Ina2009 Ina2009

Hallöchen, also, das Ding heißt Arbeitsmarkt, weil es was mit Markt zu tun hat und ein Bewerber, der flexibel ist, eventuell auch bereit ist umzuziehen, der hat nun mal auf diesem mehr Chancen, als einer, der das nicht kann oder möchte. So einfach ist das. Wenn Du den Job also wirklich willst kommst Du wahrscheinlich nicht umhin auch die eine oder andere - in Deinen Augen - Sinnlosfrage zu beantworten. Ansonsten hast Du eben irgendwann Spaß mit Hartz IV. Alles Gute. Gruß Ina

Kommentar von Tristanian TristanianTristanian

Bingo, besser kann man es kaum sagen !!!

Kommentar von Tastoom TastoomTastoom

Ich und umziehen nach irgendwo und dann nach 5 Monaten und 14 Tagen bekomme ich die Kündigung in der Probezeit.

Meinst Du das mit Flexibilität?

und dann ziehe ich wieder zurück?

Zweimal Wohnungssuche?

Kommentar von Ina2009 Ina2009Ina2009

Nein, natürlich nicht. Du sollst Dir schon überlegen, für welchen Job sich der Aufwand eines Umzuges lohnt und für welchen nicht :) Aber, wenn man ungebunden ist, ist eine Flexibilität in Sachen Wohnort nun mal ein großer Vorteil. Wie auch immer, es ist und bleibt Deine Entscheidung!

• 0
    Antwort von derbas derbas

Wenn ich einem Bewerber diese Fragen stelle, dann ganz klar NICHT, weil es mich interessiert ob er zum Umzug bereit ist. Im Normalfall habe ich kein interesse an Bewerbern, die umziehen müssen. Nein, die Intention ist eine ganz andere:

Ich möchte damit herausfinden wie weit mein Bewerber bereit ist, auf meine Firma als Arbeitgeber einzugehen

. Wenn er schon hier kein entgegenkommen zeigt ist für mich alles weitere vertane Zeit, dem Menschen wird abgesagt.

• 0
    Antwort von Redgirlfan Redgirlfan

Reise und Umzugsbereitschaft sind für Private Arbeitsvermittler aber berechtigte Fragen (ist beides nicht der Fall ist man Pracktisch unvermittelbar)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.