Ich möchte ganz gerne, bevor ich eine Bewerbung geschrieben habe, bei den entsprechenden Firmen anrufen. Das heisst, nachfragen, was man z.B in der Stelle für Aufgaben zu erledigen hat. Nun Frage ich euch, was ich denn da noch alles am Telefon fragen könnte?? Kommt dies auch positiv bei der Firma an?
Antworten (6)
-
6Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
lila85lila85
Ich schätze mal, wenn bei einer Stellenausschreibung auch eine Telefonnummer angegeben ist, so kann man dort auch anrufen und sich freundlich erkundigen.
Wenn bei der Ausschreibung keine Telefonnummer steht, ist wohl ein Anruf auch nicht erwünscht...
-
2Antwort von
SpechtSpecht
Das ist eine sehr gute Idee, dann hast Du auch gleich einen Ansprechpartner den Du in Deiner Bewerbung ansprechen kannst. Und nicht immer schreibst: Sehr geehrte Damen und Herren, sondern Sehr geehrter Herr/Frau XY. Ja das kommt gut an, dann sehen sie auch, dass Du interesse zeigst !!!
-
2Antwort von
urmel1981urmel1981
Klar kommt das positiv an!
Frage nach deinem Aufgabenfeld, deinen Möglichkeiten, eventuell wie die Einarbeitung aussehen würde. Schreibe dies auch in deine Bewerbung rein. Merke dir den Namen des gesprächpartners und schreibe, dass du auf grund des Gespräches mit dieser Person dich sehr auf deine neue Herausforderung freust
Viel Erfolg
-
-
1Antwort von
WyvernyWyverny
Wenn du unzureichend Informationen über die offene Stelle hast und dir unsicher bist ob es das Richtige für dich ist solltest du sogar vorab anrufen. Ich bin selbst für die Personaleinstellung zuständig und mir persönlich ist es viel wert wenn sich jemand wirklich für die Stelle interessiert und sich Gedanken macht. Natürlich solltest du beim ersten Telefonat nicht gleich jede Kleinigkeit erfragen, dazu bleibt dir immer noch genügend Zeit im Vorstellungsgespräch. Neben den zukünftigen Aufgaben könntest du dich auch nach Arbeitszeiten erkundigen, bzw. was dir ansonsten noch wichtig ist vorab zu wissen. Ich weiß ja nicht um welche Berufssparte es sich handelt, deshalb ist schwer hier konkret zu helfen. Auf jeden Fall das Gespräch trotz allem kurz halten, freundlich sein und darauf verweisen, dass du Ihnen die schriftliche Bewerbung noch zukommen lässt. :)
Kommentar von
YagashiuYagashiu hey, vielen Dank
Ich bewerbe mich im Kaufmännischem Bereich - denke mal, dass grad dort dieses angebracht wäre.
Danke nochma....
-
0Antwort von
AndyFlynnAndyFlynn
Naja du könntest noch fragen, wer genau dein Ansprechpartner für die Bewerbung ist und ob du irgendwelche besonderen Unterlagen mitbringen sollst.
Bei mir hinterliese es einen positiven Eindruck, wenn sich jemand nach der Stelle erkundigt. Allerdings fände ich die Frage nach der Arbeitszeit wiederrum nicht angebracht. Also Stellenbeschreibung ja, Rest lieber direkt im Bewerbungsgespräch klären.
-
0Antwort von
Teshu Hallo :-)
nunja anrufen würde ich nicht gerade... ich würde beim Vorstellungsgespräch nachfragen.
Heb dir das für das Vorstellungsgespräch auf! Damit kommst du interessiert an und gleichzeitig kommst du noch gut an.
Deswegen frage alles was du wissen willst beim Vorstellungsgespräch. Sonst hast du dort nichts mehr zu fragen :-)
Kommentar von
urmel1981urmel1981 Das finde ich nicht sooo gelungen!
Es ist ja erstmal wichtig überhaupt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.
DH!
Vielen Dank =)