1

Bei Bewerbung welches zeugniss vorzeigen?

Frage von Avor90 Avor90

Hallo,

Ich habe Juni 08 mein For-Q gemacht. Habe danach mit Abi angefangen, bin jetzt ein halbes Jahr dabei und werde ein schlechtes Halbjahreszeugniss bekommen. Ich würde gerne Abi abbrechen, da ich überhaupt nicht klarkomme. Wollte nun Fragen was ich jetzt tun soll. Wenn ich mich um eine Ausbildung bewerbe, muss ich das mit dem miserablen Halbjahreszeugniss tun oder mit meinem eher mittelmäßigen For-Q Zeugniss und wie soll ich das im Lebenslauf angeben, kommt doch sicher schlecht wenn ich Abi nach einem halben jahr abbreche.

Danke für eure Hilfe und Antworten.

Grüße Avor

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von stefan125 stefan125

Wenn du mich fragst dann mach lieber dein abi und dann geh irgendwo dich bewerben hasse dann bessere chanzen Viel Glück noch

• 0
    Antwort von gsz1904 gsz1904

Sei ehrlich, dann brauchst Du Dir nicht so viele Geschichten zu merken. Wenn Du sagst, dass Du in zwei Fächern an Deine Grenzen gestossen bist, wird Dir niemand einen Strick daraus drehen. Du solltest Deine Berufswahl natürlich entsprechend anpassen.

Kommentar von Avor90 Avor90

ja, ich habe allerdings viele fehlstunden, das wird mir wohl dann mein Genick brechen. . .

• 0
    Antwort von gsz1904 gsz1904

Es ist keine Schande, das Abi nicht zu machen. Du hast es wenigstens versucht und hast genug Grips, um zu wissen, wann für dich Schluss ist. Mein Kompliment. Bei Bewerbungen solltest Du immer das letzte Abschlusszeugnis vorlegen und im Lebenslauf (Neudeutsch: CV) auf Dein versuchtes Abi hinweisen. Es kann tausend Gründe haben, warum Du abgebrochen hast. Da Du aber einen qualifizierten Schulabschluss hast, sollte das kein Problem sein. Das stört niemanden, der für die Ausbildung Bewerber mit FOR sucht. All the best to you.

Kommentar von Avor90 Avor90

danke für allte tipps...

was sollte ich den im Bewerbungsgespräch am besten antworten wenn Sie mich darauf ansprechen, was sie höchstwahrscheinlch dann tun werden

• 0
    Antwort von Kathymaus Kathymaus

hm erstmal vorweg. lern doch einfach mal. oder mehr. abi zu haben ist echt immer gut :-) wenn du das richtige nicht machen willst, dann bewirb dich doch für fachabi. kannst hierführ auch einen termin in deiner schule mahcen. oder dort einfach mal anrufen. ich würde einfach dein schlechtes zu der bewerbung dazu machen, sowie das davor ;-) dann sieht er erst das schlechte zwar, aber dann auch das andere gute. wenn du das schlechte zeugnis nicht dazu legst, wissen die doch gleich, dass du was verheimlichst. also abi gemacht, bzw dabei aber kein zeugnis? da stimmt doch was nicht... denken die sich dann ;-)

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Gib ehrlich alles an - und gib neben dem Halbjahreszeugnis auch noch das Abschlußzeugnis dazu.

Es ist doch keine Schande, wenn man mit dem Abi nicht zurechtkommt. Schlechter wäre es, zu behaupten, Du hättest in der Zeit gar nichts gemacht.

• 0
    Antwort von PinkStephi PinkStephi

lieber das For-Q Zeugniss, da die Halbjahreszeugnisse ja nicht wirklich zählen und nur als kleine Zugabe bewertet werden.

• 0
    Antwort von firstguardian firstguardian

Lückenlos belegen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.