1

Bei Bewerbung keine Freizeitaktivitäten?

Frage von honaholic honaholic

Moin !

Hätte da mal eine Frage : Und zwar bin ich momentan in der 11. Klasse und mache mir Gedanken über meine Zukunft.

In der Schule hatten wir schon einige Bewerbungstrainings - sowohl Bewerbung als solches , als auch das Gespräch.

Bei diesen Trainings wurde meines Erschreckens nach oft betont , dass es von essentieller Notwendigkeit sei , zu betonen , dass man Freizeitaktivitäten hat und sowas im Gespräch hinterfragt wird wie z.B : Spiele ein Instrument und zeige deinem potentiellen Arbeitgeber so , dass du Fähig bist dich für etwas einzusetzen oder : "Sei in einem Sportverein , indem du was erreicht hast und zeige somit , dass du ein guter Teamspieler bist "

Alles schön und gut jedoch nicht in meinem Fall...

Ich mache neben der Schule (11.Klasse Gym) gar nichts , weil ich mich 1. zu 100 % auf die Schule konzentrieren will und 2. eh kaum noch Lust / Zeit habe in der Woche , wenn ich mittags erst um 4 Uhr Schluss habe groß noch was zu machen .. :(

Wie seht ihr das? Habe ich damit schon so gut wie verschissen oder überreagiere ich ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ahoi1 ahoi1

die frage nach den freizeitaktivitäten und ein schönes hobby,  wenn es um eine bewerbung geht, gehörte zu meinen hass-fragen. mir ging es exakt wie dir: viel lernen und dann irgendwann einfach mal ausruhen, und nicht das letzte bißchen freiheit auch noch hobbymäßig verbringen, sondern mal ganz abschalten.

denk dir einfach ein hobby aus. erzähl dir deine "legende" immer wieder, welches hobby, warum gerade dieses, wie oft, und dass du gerne teil eines teams bist. ich finde das wesentlich einfacher, als mir jetzt auch noch ein hobby zu suchen.

ich find's toll, dass du so ernsthaft über deine zukunft  nachdenkst und dich wirklich bemühst, aber die hobby-frage: denk dir wirklich einfach eins aus! hat bei mir ganz leicht funktioniert, wirklich!

Kommentar von veraeva12 veraeva12veraeva12

diesen rat finde ich etwas daneben.

man sollte doch eher nichts schreiben, als schon bei der bewerbung zu lügen.

hobbys gehören da auch nur rein, wenn sie direkt mit dem job zu tun haben.

Kommentar von ahoi1 ahoi1ahoi1

ich will jetzt nicht "das letzte wort" haben. aber vor einigen jahren gab es mal ein buch mit dem tiel

"gute mädchen kommen in den himmel - böse mädchen kommen überall hin".

würde ich mich bewerben und von m ir erzählen, dass ich grundsätzlich ein ehrlicher mensch bin, der nicht lügt: ich meine, dann würde ich sofort aussortiert werden.

welcher chef/chefin lässt sich nicht mal schnell verleugnen? "frau müller, sagen sie beim nächsten anruf, ich sei ausser haus": schon haben wir eine lüge...

moralisch gesehen ist deine meinung aber vollkommen in ordnung!lg

Kommentar von veraeva12 veraeva12veraeva12

ist schon okay und einfach deine meinung.

aber : lügen haben kurze beine - es kann immer raus kommen.

vlt. fragt aber irgendwann niemand mehr danach, wollen wir ihm glück wünschen, oder?

• 2
    Antwort von iThinkiSpider iThinkiSpider

Dir ist aber klar, dass du niemals wieder so viel freie Zeit haben wirst wie in der Schule oder? Wenn du nicht mal jetzt Zeit für andere dinge hast, dann wirst du wohl in deinem ganzen Leben keine Zeit haben dafür.

Kommentar von Linguini08 Linguini08Linguini08

Wann bist du denn zur Schule gegangen? Also ich hab jetzt im Studium mehr Zeit, als in der Schule :)

Kommentar von iThinkiSpider iThinkiSpideriThinkiSpider

Abschluss 2008 ;)

Für die Schule hats ja gereicht 1-2 Tage vor der Klausur was zu lernen, aber an der Uni ist das schon ein wenig knackiger geworden. Also icih hab definitiv weniger Zeit als ich während der Schulzeit hatte.

Kommentar von XDDavidXD XDDavidXDXDDavidXD

bei einem kollegen von mir der studiert ist es auch so^^

Kommentar von Linguini08 Linguini08Linguini08

Kommt vielleicht einfach aufs Studienfach und die eigenen Begabungen an! Wenn ich Mathe studieren würde, müsste ich vlt. auch mehr lernen! Aber in der Uni kann man sich die Zeit einfach viel freier einteilen, finde ich

• 1
    Antwort von dolga dolga

soziale kompetenz...soft skills

ist schon was, was bedeutung hat

find ich gut, dolga!

• 1
    Antwort von Linguini08 Linguini08

Ach mach dir keinen Stress! In Bewerbungen wird doch sowieso das Blaue vom Himmel gelogen, soweit es nicht nachprüfbar ist. Dann schreib doch einfach in die Bewerbung, dass du in einem Sportverein bist (warst du ja vlt irgendwann mal...) dich sozial engagierst (Oma im Altenheim besuchen...) und dich mit Literatur beschäftigst oder so. Hab ich immer so gemacht :)  Die Arbeitgeber wollen doch immer wer weiß was hören, die wissen auch, dass das nicht alles stimmt! Viel Erfolg

siehste? LINGUINI hat die gleiche meinung wie ich. und der erste satz ist der beste: "ach mach dir keinen stress!"

• 1
    Antwort von Preteador Preteador

Ich habe auch keine großen Hobbys die ich da hin scheiben kann und konnte!!Bei einer Berwerbung immer schön ein bisschen Lügen das heißt wenn du z.b. 1 mal im Monat Fußball spielen gehst kannst dudas da auch einfach rein schreiben und dan sagen 1 mal wöchentlich :FERTIG.Aber du bist auch nicht wirklich dazu verpflicht das rein zu scheiben da dein zukünftier Chef ja auch nicht alles über dich wiissen muss du solltest aber auf jeden Fall ein Hobby dazu schreben wenn es mit deinem Bewerbungsjob in Verbindung hängt!!!

• 1
    Antwort von cyberacid cyberacid

Ja, du überreagierst etwas. Klar gibt es Unternehmen, die deine Freizeitaktivitäten deuten, aber insgesamt spielt es eher eine untergeordnete Rolle. Da ist dein Zeugnis, dein aufreten im Bewerbungsgespräch etc. viel wichtiger.

Vor allem solltest Du Interesse am Unternehmen zeigen (vorher mal informieren) und auch wissen um was es in deinem Lehrberuf eigentlich geht.

• 0
    Antwort von MistrF MistrF

Du hast keinerlei Freizeitinteressen und keine Freunde (mit denen Du z.B. lernst, um von Deinen 4 Punkten in Bio runterzukommen)?

Du konzentrierst Dich zu 100% auf die Schule und hast dann einen Schnitt von 2,9 ?

Wozu hast Du die DS und die Pokemon-Karten ??

Meine Schüler sagen, dass man die mit anderen tauscht us.w. - hmm - nicht unbedingt das Hobby für eine Bewerbung, aber immerhin eines.

Was willst Du denn mal studieren?

Auch da könnten sich Interessen / Hobbys ableiten.

Medizin -> Rotes Kreuz

Sport -> Sportverein

Germanistik -> irgendein Literaturverein, Das Schreiben von Gedichten, Poetry-Slam ...

Überleg Dir, was Du im späteren Leben machen willst - überleg Dir aber auch, ob Du das schaffen kannst - und vor allem wie!

Viel Erfolg!

• 0
    Antwort von siller siller

Hast du NULL Interessen in deinem Leben????

Wie siehts denn mit Bücher lesen aus? Oder Zeichnen? Sich für Nachrichten interessieren? Oder Tiere/die Natur? Je nachdem für wo du dich bewerben willst, wäre das sicher von Vorteil. Wenn du Gärtner werden willst, würde ich z.B. erwähnen, dass du dich in der Freizeit auch mit Tieren beschäftigst oder gerne in der Natur bist oder wandern gehst.

Ich würde persönlich schon was erwähnen, denn die heutige Jugend macht nunmal ständig den Eindruck, also würde sie überhaupt nichts mehr tun und als wäre sie mit allem überfordert und würde sich für gar nichts mehr interessiert! Das kanns echt nicht sein. Ich mein, wenn ich um 4 Uhr nach Hause komme, habe ich noch den halben Tag Zeit!!! Da tue ich z.B noch gut ein ganzes Buch lesen, spazieren gehen, die Wohnung putzen, 2x kochen, einkaufen gehen. Das geht alles! Da muss man halt mal den Hintern hoch kriegen und sein Leben besser planen! Außerdem ist bewiesen, dass Schüler besser sind, die noch eine Freizeitbeschäftigung haben. Nicht umsonst stecken Eltern ihre Kinder in den Klavierunterricht oder in einen Sportverein. Das macht den Kopf wieder frei für den nächsten Tag!

hast du denn so einen abi-stress überhaupt mal mitgemacht??

das ist nicht so ähnlich wie beruf und haushalt, vor allem nicht, wenn man ein super-zeugnis braucht, um das traumstudium zu ergattern. nichts für ungut!

und wenn jemand den hintern hochkriegt, dann ist honaholic bestimmt dabei...

• 0
    Antwort von gecko80 gecko80

Wenn du auf anhieb nichts findest, dann erwähne das du gerne liest oder etc.
    Auch sich auf die Karriere, bzw. sich auf die Schule zu konzentrieren, solltest du vll. erwähnen...wenn dies deine größte Stärke ist.
    Jedenfalls würde ich nicht lügen um für denen besser da zu stehen!

bei bewerbungen gibt es doch die reinsten lügengeschichten! was haben meine freunde und ich uns nicht alles "zurechtgelegt".

der ehrliche ist der dumme...

• 0
    Antwort von Barnold Barnold

Du machst doch nicht nur Hausaufgaben, Essen und Schlafen, oder? Wenn ja,wärst du in meinen Augen ein hoffnungsloser Fall! Dagegen spricht nämlich, dass du hier in GF aktiv bist. Wo würdest du das denn einordnen? Bleib cool und überdenke das nochmal.

es ist seine/ihre allererste frage überhaupt...

• 0
    Antwort von Kitty831988 Kitty831988

schreib doch zumindest das du gern liest oder so... da kannst dir ja vor dem gespräch ein paar zusammenfassungen bei wiki durchlesen falls das hinterfragt werden sollte...

aber hobbies sind was schönes. hast du denn wirklich an gar nix spaß? irgendwas macht doch jeder gern =)

• 0
    Antwort von Nic43 Nic43

Quatsch!
    Man sollte das auch nicht überbewerten, und.............
    kleine Notlügen sind ja auch möglich ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.