1

bei bewerbung genauen wohnort angeben?

Frage von Lola1988 Lola1988

hallo! ich schreibe gerade bewerbungen an arbeitgeber in berlin, wohne aber derzeit leider noch in der nähe halle (saale) und bin nun am überlegen, ob ich denen meinen richtige adresse nennen sollte oder ob ich die meiner eltern angebe, denn die wohnen kurz vor spandau und bei denen würde ich die erste zeit auch wohnen, sollte ich eine zusage erhalten. für einen arbeitgeber sieht es ja schon doof aus, wenn der bewerber fast 200km weit weg wohnt und ich denke, er wird dann bei gleicher qualifikation eher den nehmen, der näher dran wohnt. aber ist das legitim wenn ich die adresse meiner eltern angebe oder kann ein chef da "meckern" wenn die wahrheit herauskommt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von Sanja2 Sanja2

warum sollte das blöd aussehen. Du kannst doch schreiben, dass du für den Job gerne auch umziehst. Das unterstreicht eher deine Flexibilität. Also nutze das.

Kommentar von Lola1988 Lola1988

ich würde mir als arbeitgeber allerdings denken, dass ich lieber einen mitarbeiter haben will, der im privaten alles in ordnung hat und nicht noch solche nervigen sachen wie wohnungssuche, umzug etc. an der backe hat.

Kommentar von Sanja2 Sanja2Sanja2

Und ich denke mir als Arbeitgeber, wenn jemand den Job so sehr will, das er dafür umzieht, hat er zwar am Anfang kurz privat etwas Stress, ist dann aber hochmotiviert und will den Job wirklich machen.

• 1
    Antwort von cathystraum cathystraum

Ich würde im Anschreiben erwähnen, dass du, falls du die Stelle bekommst in Berlin wohnhaft bist. Das ist ehrlicher.

• 1
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Deine jetzige Adresse, solltest aber vermerken im Anschreiben, daß du bei Arbeitsbeginn in der Nähe wohnen wirst!!!

• 0
    Antwort von NotNamed NotNamed

Du solltest deinem eventuellen zukünftigen Arbeitgeber auf keinen Fall etwas falsches sagen. Du gibst eventuell auch eine Festnetznummer an, allein schon an der Vorwahl würde ihm das auffallen und dann stehst du ganz schön blöd da, wenn er merkt, dass da was faul ist. Und wenn du die Nummer deiner Eltern angibst, dann stehst du blöd da, weil du Mami und Papi ans Telefon gehen lässt.

Wenn du dich in Berlin bewirbst, obwohl du 200km entfernt wohnst, sieht der Arbeitgeber doch, dass du bereit bist, deinen jetzigen Wohnort für die Stelle aufzugeben. Flexibilität kommt sehr gut an, wird von vielen Arbeitgebern sogar gefordert.

Du kannst das mit der Flexibilität auch noch mal extra im Anschreiben erwähnen, kann nur positive Auswirkungen haben =)

also so dumm, die nummer meiner eltern anzugeben wäre ich nun bestimmt nicht. denn zur not gibt es ja auch noch handynummern nicht?!

Kommentar von NotNamed NotNamed

naja, wenn man auf die glorreiche Idee kommt eine Adresse anzugeben, wo man gar nicht wohnt, muss man ja auch damit rechnen, dass du deren Nummer verwendest :P

nur weil ich irgendwo offiziell gemeldet bin, heißt das ja aber noch lange nicht, dass ich da meinen lebensmittelpunkt habe, oder?!

Nein, das heißt es nicht. Aber nicht den Ort anzugeben, wo man offiziell gemeldet ist, wäre eventuell ein Grund, wo dein eventueller Arbeitgeber stutzig werden könnte. Man hat ja auch schon gehört, dass sich einige erkundigen, ob die Person da wirklich wohnt. Allein schon wenn du Post bekommen sollst und du sollst aufgrund der Nähe (also Adresse deiner Eltern) kurzfristig zur Firma kommen, du bist aber 200km entfernt und hast gerade absolut nicht die Möglichkeit da hinzukommen. Wie willst du dem das erklären?

Ist ja nur gut gemeint, nicht böse oder so!

• 0
    Antwort von jiva87 jiva87

Ehrlich schön und gut, aber viele Firmen schauen gar nicht so genau hin. Wenn sie die Adresse sehen und denken es ist ihnen zu weit, lesen sie vll gar nicht weiter.

und genau DAS ist ja meine sorge...:-/

Kommentar von jiva87 jiva87jiva87

Na siehst du, also nimm die Adresse von deinen Eltern.

• 0
    Antwort von mafrmt00 mafrmt00

Wenn Du eh zu Deinen Eltern ziehst, gibt die Adresse an.

• 0
    Antwort von Seehase Seehase

Jetzt ist dein Wohnort aber nicht Berlin! Sei eher offen und ehrlich und schreib es doch in die Bewerbung mit rein das du bei deinen Eltern wohnen würdest. Viel Glück!

• 0
    Antwort von Goebi Goebi

Die Adresse nennen, wo Du auch gemeldet bist.

Kannst im Anschreiben ja kurz erwähnen, daß Du die Möglichkeot hast, in Spandau zu wohnen.

aber ich denke mir eben, dass ein blick auf meinen wohnort (den in berlin sicher niemand kennt) eventuell so abschreckend sein könnte, dass meine bewerbung gar nicht erst gelesen wird...??

Den Arbeitgeber interessiert es doch nicht, in welchem Ort du wohnst, bevor du überhaupt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, sieht er sich deine Bewerbung an. Wenn es da Auffälligkeiten gibt, die nicht zusammenpassen, dann kann es sein, dass deine Bewerbung in der Tonne landet, wenn du aber ehrliche Angaben machst, vielleicht auch erwähnst, dass du auch kurzfristig eine Wohnmöglichkeit in Arbeitsnähe hättest, da deine Eltern dich Übergangsweise aufnehmen würden, hättest du eine reelle Chance. Du solltest dir lieber mehr Gedanken über eine ordentliche Bewerbung machen. Ist die unvollständig oder unsauber, landet sie im Müll.

Der Ort ist dem Arbeitgeber egal, wenn jemand qualifiziert ist, dann will er die Person, egal von wo die kommt =) Dafür werden die Stellen doch auch in so einem breiten Umfeld ausgeschrieben. Wenn die Arbeitgeber jemanden aus der Region wollen, würden die das auch nur in deren Ortszeitung ausschreiben ^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.