4

Bei Bandscheibenschäden viel trinken?

Frage von Babyface007 Babyface007

Hilft es eigentlich wirklich viel zu trinken, wenn man mit den Bandscheiben Probleme hat?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 4
    Antwort von Mimose11 Mimose11

Man kann zwar Bandscheiben Schäden nicht rückgängig machen aber Flüssigkeit spielt schon eine große Rolle, weil die Bandscheiben wie ein kleiner Schwamm sind und die gebundene Flüssigkeit als Puffer wirkt, wenn Du immer zu wenig trinkst werden die gallertartigen Bandscheiben stärker zusammengedrückt und auf Dauer kannst Du Probleme bekommen.

• 4
    Antwort von Lissa Lissa

Aus einem Teil der Ursachen für einen Bandscheibenvorfall leiten sich die Vorbeugemaßnahmen heraus. Wobei es natürlich gegen eine genetisch veranlagte Bindegewebsschwäche oder einen Autounfall keine Vorbeugemaßnahme gibt. Aber es gibt eine Reihe Vorbeugemöglichkeiten die man ausnutzen sollte. Ausreichend Trinken. Die wenigsten Menschen wissen dass eine ausreichende Versorgung des Körpers mit Flüssigkeit für die Bandscheiben sehr wichtig ist. Denn die Versorgung der Bandscheiben mit Nährstoffen wird mit zunehmenden Alter schlechter. Demzufolge sollte man auch alles vermeiden was dem Körper Wasser entzieht. Also z.B. Kaffee, Zigaretten, etc.

Außerdem sollte man sich ausreichend bewegen und seine Rückenmuskulatur aufbauen. Wichtig ist es auch die richtige Körperhaltung im Alltag zu lernen. Es gibt außerdem zahlreiche Hilfmittel wie Kissen etc. die helfen die Wirbelsäule in verschiedenen Lagen zu stützen

http://www.neurochirurgie-badhomburg.de/Bandscheiben-FAQ.html#4

• 4
    Antwort von gertrude2 gertrude2

viel Trinken, damit der Wassergehalt des Gallertkernes der Bandscheibe erhalten bleibt quelle: siehe oben

Kommentar von DaSu81 DaSu81DaSu81

DH gertrude2! Das wusste ich bislang nicht; wirklich!!! Ich habe in der Ausbildung gelernt, dass die Flüssigkeit, die wir im Körper haben ausreicht. Danke für den Link und die "News"!

Kommentar von gertrude2 gertrude2gertrude2

dafür bin ich doch da ;)) habe heute auch eine falsche information weiter gegeben....kann vorkommen

Okay, dann nehm ich mein Kommentar von meiner 2. Antwort "zurück"! Und bedanke mich für diesen lehrreichen Beitrag! (Ich hab's damals echt so gelernt!)

:)

• 4
    Antwort von Baiana Baiana

Nun, die meisten Menschen trinken nicht ausreichend viel. Warum also nicht ein Problem mit den Bandscheiben als Anlass nehmen, endlich mal auf einen ausgewogenen Flüssigkeitshaushalt zu kommen?

.

Insofern: Ja, hilft! - Zwar nicht gegen die Bandscheibenschäden, aber zum allgemeinen Wohlbefinden.

Kommentar von schurke schurkeschurke

Hilft doch, Baiana. Ich hatte diesen Tipp auch mal wegen meines Bandscheibenproblems bekommen.

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

Habe eben ganz zerknirscht Gertrudes Link zur Kenntnis bekommen - ich werde nie wieder so etwas behaupten! Jedenfalls nicht in Bezug auf Bandscheiben. - Man lernt doch nie aus!

• 1
    Antwort von Connyconrad Connyconrad

Am besten Alkohol bis Unterkante Oberlippe und man hat keine Schmerzen!!!!!!Alles dummes Zeug. Mehr als der Körper verträgt brauch man nicht Trinken. Mache wie ich Alternativ eine Akupunktur beim Arzt. 10 Sitzungen werden von der Krankenkasse übernommen ,pro Jahr, es hilft.Rückenschule,Schwimmen, Kletterwand oder Sportstudio können bei der kräftigung zur Rückenmuskeln beitragen. Dazu benutze ich Moorbäder und Gelenk und Muskelcreme von googl mal...moor-oase... So habe ich meine Tabletten weg lassen können.

• 1
    Antwort von Momo1970 Momo1970

Also,ich bin Krankenschwester und habe selbst seit 10 Jahren Bandscheibenprobleme.Ich habe noch nie gesagt bekommen,dass ich mehr trinken soll.Wichtig ist Gewichtsreduktion,viel Bewegung,schwimmen,Gymnastik und im Akutstadium nicht schwer heben oder tragen.Wärme hilft immer und evt. Massage ( durch nen Fachmann)

• 1
    Antwort von pokersveni pokersveni

Blödsinn! Ich hab Schwierigkeiten mit der Schulter. Da hilfts ja auch nicht wenn ich mehr esse. Tatsache ist allerdings, dass die meisten Menschen viel zu wenig trinken. Antialkoholische Getränke natürlich!

Danke dir!!! (In der Hoffnung, dass das stimmt!?!)

Kommentar von pokersveni pokersvenipokersveni

Mit Sicherheit!

• 1
    Antwort von DaSu81 DaSu81

Die Bandscheiben füllen sich mit Wasser bei Bewegung oder das "Wasser" wird aus ihnen herausgedrückt, wenn sie viel belastet werden (falsch Sitzen,...); aber das heißt nicht, dass man viel trinken muss.

wo hast du denn medizin studiert???

Hallo??? Gar nicht!!! Was soll denn der Ton?!? Das ist dass, was ich gelernt hab!

• 1
    Antwort von DaSu81 DaSu81

Nö, wer hat dir denn "den Floh ins Ohr gesetzt"?

http://www.econautix.de/site/econautixpage_1062.php erstmal lesen!!

• 0
    Antwort von hochglanz hochglanz

wer viel trinkt, muss viel pinkeln gehen, eben gehen, das belastet die Bandscheibe :-)

Kommentar von schurke schurkeschurke

quatsch

Kommentar von Sukadev SukadevSukadev

Bewegung ist gut für die Bandscheibe.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.