1

Bei Auszug Küche zurücklassen?

Frage von fraeman fraeman

Ich ziehe bald aus meiner jetzigen Wohnung aus, möchte die Küche die ich mitgebracht hatte aber nur ungern wieder mitnehmen. Ist das eine Sache über die ich ausschließlich mit dem Nachmieter sprechen muss oder würdet ihr sagen ich sollte auf jeden Fall auch den Vermieter informieren? Eigentlich kann dem das ja egal sein...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Antwort von aschaub aschaub

Gibt es denn schon einen Nachmieter? Wenn ja, steht fest, dass der keine eigene Küche mitbringt? Wenn nein, erst mit dem Nachmieter sprechen ob er die Küche übernehmen würde und dann unbedingt den Vermieter informieren. Prinzipiell kann er nichts dagegen haben, Du könntest die Küche ja auch über ebay anbieten und der Nachmieter hätte sie zufällig ersteigert. Aber wenn der Nachmieter sie nicht will musst Du sie abbauen und veräußern oder entsorgen.

• 1
    Antwort von BigKingXXL BigKingXXL

Du musst mit beiden sprechen,findest du einen Nachmieter der die Küche haben will, OK. Findet der Vermieter keinen,muss die Küche raus, auf deine Kosten.

• 1
    Antwort von turalo turalo

Mit dem Vermieter abstimmen, ob das möglich ist. Nicht immer ist so etwas erwünscht, da mußt Du vorher nachfragen.

• 0
    Antwort von Padri Padri

Wenn niemand die Küche will, musst Du die Küche ausbauen. Ein Nachmieter hat wahrscheinlich wieder einen ganz anderen Geschmack. Darauf kann der Vermieter also nicht zählen. Eine vermietete Wohnung muss immer leer zurückgegeben werden wenn sie bei Einzug auch leer war.

• 0
    Antwort von Sally2809 Sally2809

Vielleicht will der Nachmieter das Teil gar nicht?

• 0
    Antwort von schlasah schlasah

Der Nachmieter braucht ja auch eine Küche. Wenn er damit einverstanden ist, falls er keine eigene hat, brauchst Du nur mit dem Náchmieter einen Kaufvertrag machen. Bei seinem Auszug muss er sie halt mitnehmen oder entsorgen.

• 0
    Antwort von maccis maccis

Den Vermieter schon informieren. Viell. übernimmt sogar er die Küche > höher wieder vermieten. Informiere Dich was die Küche z.Z. Wert ist. In Kleinanzeigen, I-Net nach gebr. schauen.

• 0
    Antwort von wurzeldackel wurzeldackel

sag dem vermieter bescheid, vielleicht übernimmt ja der nachmieter die küche,falls nicht mußt du sie wohl selbst entsorgen...-)

• 0
    Antwort von dingsvomdach dingsvomdach

den Vermieter würde ich auf jeden Fall informieren weil:wenn dieser einen Nachmieter sucht (Zeitungsanzeige oder ähnl.)kann er vermerken "mit Küche".

• 0
    Antwort von Sascher Sascher

Nein, wenn er die Küche entsorgen muss kann es ihm nicht egal sein. Wenn Dein Nachmieter die übernehmen will, ist das allerdings kein Problem.

• 0
    Antwort von Memo361 Memo361

Wenn du das mit dem Nachmieter schriftlich vereinbarst, reicht das aus. Musst doch eh beim Austritt aus dem Mietverhältnis ein Abnahmeprotokoll führen, oder?

• 0
    Antwort von coroner coroner

wenn du dich mit dem nachmieter einigst brauchst du keinen vermieter dazu. ordentlichen Kaufvertrag und ihr solltet zeitlich halt nahntlos ineinander übergehen

• 0
    Antwort von bonechimann bonechimann

ich würde mal beide fragen... .

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.