hallo,meine frage ist ich möchte mit meinem freund zusammen ziehen.ich habe hartz4 leider u habe 2kleine kids. mein partner is angestellter.muß ich trotzdem einen antrag stellen ob ich ausziehen darf u mit ihm zusammen ziehen darf???weil dann die arge ja weniger zahlen brauch oder garnichts mehr wenn wir zusammen wohnen.
bei ARGE antrag stellen auf umzug oder nicht?
Antworten (6)
-
3Antwort von
turkishphysioturkishphysio
klar.das amt muss jede veränderung wissen. sonst drohen sanktionen bis hin zu einer strafanzeige. da du mit deinem partner zusammenziehst, entsteht eine neue bedarfsgemeinschaft, wo das einkommen von dir und von deinem partner miteinbezogen wird. das schließt aber nicht aus,dass du keine kohle mehr kriegst. sprech deinen sachbearbeiter an
-
1Antwort von
Mizi59Mizi59
Wenn die Miete billiger ist...genehmigen die den Antrag....Du musst aber Belege einreichen....und immer erst den Bescheid/das ok des Amtes abwarten...
-
0Antwort von
DiplIngoDiplIngo
Du musst der ARGE natürlich mitteilen, dass Du mit Deinem Freund zusammenlebst. Machst Du das nicht und sie kommen dahinter, gibt es richtig Ärger.
Du brauchst keine Genehmigung von denen, wenn Du nicht an der Miete beteiligt wirst. Würden sie im Zweifelsfalle aber auch gerne zustimmen, da sie dann weniger Leistungen Dich zahlen müssen.
Tja, dann alles Gute mit Deinem Freund. :o)
-
-
0Antwort von
user763user763
Ja auf jeden Fall, ich ziehe auch mit meinem Freund zusammen, ich arbeite und er bekommt Hartz 4. Er musste sich das OK von der Arge holen, wir hatten bereits die Wohnung und durften den Mietvertrag aber nicht unterschrieben, wie gesagt bis die das OK gegeben haben. Und einen Grund wollen sie auch wissen, das ist aber einfach wir hatten gesagt das wir uns die miete teilen wollen und deswegen zusammen ziehen wollen. Das ist alles so kompliziert. Dann wollen die auch noch alle Angaben von mir haben, und ich denke mal meinen lohn zu seinem einkommen dazu rechnen. So ist eben der Staat. Das ist ungerecht aber was soll man schon dagegen machen.
-
0Antwort von
turkishphysioturkishphysio
ob die miete billiger wird oder nicht spielt keinen rolle. es entsteht eine neue konstellation. die rahmenbedingungen sind dann anders festgesetzt und das amt wird prüfen, ob ihr euch daran hält
Wieso ist das ungerecht? o.O
Er bekommt Hilfsleistungen vom Staat (bzw. den Steuerzahlern), weil er aus eigenem Einkommen nicht über die Runden kommt. Das ist auch gut so.
Jetzt zieht er zu Dir und ist damit etwas weniger bedürftig. Also bekommt er weniger Leistungen. Das ist doch ok...
Ob die Höhe der Leistungen sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Die wird momentan ja auch heftig diskutiert. Aber im Grundsatz ist die Regelung doch in Ordnung.