ich muss jetzt diese woche bei meiner arbeit von 14 uhr bis 23:30 arbeiten eigentlich nur bis 22 uhr aber der chef sagt wenn ich mich weigere schmeisst er mich raus ist es nicht eine form von erpressung und was kann ich dagegen tun????????
Antworten (5)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
JaskanJaskan
Das kommt ganz darauf an, wie der Arbeitsvertrag ausgelegt ist und wie lange Du schon in der Firma tätig bist.
Kommentar von
unbekannt1988unbekannt1988 Danke für deine Information
-
1Antwort von
gawahnagawahna
Dein Chef ist ein A****loch und ja das ist erpressung, ich würde vielleicht mal beim Betriebsrat das melden oder versuch dich mal mit ihm auszusprechen wenn er es zulässt.
-
0Antwort von
DengaManusDengaManus
hmm....ich weiss jetzt nicht wie es bei Euch aussieht Punkto Arbeitsgesetz.Bei mir in der Schweiz sind 9,5 Stunden schon fast das "Normale" in ausnahmefällen sogar 12 Stunden.Bei Notfällen lass ich mein Chef auch nicht im Stich, hab auch schon 17 Stunden gearbeitet!!
Bist im Stundenlohn verdienst mehr,Bist im Monatslohn hast überzeit!
Wo allso liegt das Problem??
-
-
0Antwort von
SwampSwamp
Erpressung wäre möglich, aber in manchen Berufen kann immer etwas passieren. Die Frage ist, wie ist die Vergütung? Müssen deine Kollegen auch länger arbeiten? Haben die Kollegen alle schon länger gearbeitet und du hast dich immer erfolgreich gedrückt? Es kommt immer darauf an wie man das sieht.
-
0Antwort von
Lila27 Arbeitest du in de Gastronomie? Dann ist das vorausgesetzt das du solange arbeitest, nicht zu sehr anstellen andere arbeiten bis zu 16 Stunden ohne wenn und aber gehört zum Job dazu.
Kommentar von
unbekannt1988unbekannt1988 nein ich arbeite in einer firma als hilfsarbeiter
IN MEIN ARBEITSVERTRAG STEHT 6 monate probezeit ich bin jetzt schon seit 1 september in der firma aber kann er wirklich verlangen dass ich über 8 stunden arbeite mein arbeitskollege meint es ist gesetzlich verbotten
Nein, wieso sollte es verboten sein länger als 8 Stunden zu arbeiten? Ich muss auch manchmal 10 oder sogar 12 Stunden arbeiten und ich bin schon viele Jahre in der Firma. Bei Dir kommt noch hinzu, dass Du Dich in der Probezeit befindest. Da kann ich Dir wirklich nur raten die Zähne zusammen beißen und die Füße noch ein wenig Still zu halten. Wenn die Probezeit rum ist kannst Du schon mal in einer anderen Wortlage mit Deinem Chef sprechen, aber jetzt noch nicht!