1

Bei Antibiotikum ALkohol trinken?

Frage von FamoO FamoO

hey Leute also ich nehme seit 4 Tagen Antibiotika und muss es noch bis Montag nehmen .. ich merke das es mir sehr gut geht und ich fühle mich auch gut und morgen steigt leider die Party des Jahres, die ich auf keinen Fall verpassen möchte. Das eigentliche Problem ist aber dann halt der Alkohol ... wäre es sehr schadend wenn ich ein wenig was trinken würde? steigt dann das Risiko das ich Rückfällig werde stark an? ... Danke im vorraus :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von gawahna gawahna

Sauf einfach, wenn es die Party des Jahres ist

• 3
    Antwort von Wasserbetten Wasserbetten

Die Einnahme von Antibiotikum erfordert immer eine besondere Vorsicht im Umgang mit Alkohol, auch wenn dieser Hinweis von vielen Patienten nicht immer die gewünschte Aufmerksamkeit erfährt. Oftmals werden die möglichen Nebenwirkungen und physischen Schädigungen, die durch die kombinierten Einnahme von Alkohol und Antibiotikum auftreten können, nicht ernst genug genommen.

Im Allgemeinen wird meistens in der beiliegenden Packungsbeilage auf die Wirkungen des jeweiligen Antibiotika in Verbindung mit dem Genuss von Alkohol hingewiesen. Ist dies nicht der Fall, so sollte der Patient im Zweifelsfall immer den Konsum von Alkohol unterlassen, da es zu schweren Nebenwirkungen kommen kann.

Der Alkohol hat hierbei jedoch keine direkten Auswirkungen auf das jeweilige Medikament. Vielmehr beeinflusst das Antibiotikum den natürlichen Stoffwechsel der Leber. Dies geschieht in der Weise, dass der normale Stoffwechselablauf des Organs gehemmt wird, da das Antibiotikum über die Leber verstoffwechselt wird.

Wird nun Alkohol konsumiert, kann die Leber, die mit dem Abbau des Medikaments beschäftigt ist, nicht zeitgleich den Alkohol verwerten. Die für den Medikamentenabbau benötigten Enzyme der Leber werden darüber hinaus durch den Alkohol "besetzt", wodurch auch der Abbau des Antibiotikums verlangsamt wird. Die nicht abgebauten Stoffe lagern sich nun in der Leber an, was einer Schädigung zur Folge haben kann.

Die Verzögerung der Verstoffwechslung hat somit zur Folge, dass der Alkohol neben dem Antibiotikum eine zusätzliche Belastung für den Organismus des Körpers darstellt. Darüber hinaus wird ein Antibiotikum immer bei Erkrankungen durch Infektionen (infolge von Bakterien oder tierischen Einzellern (=Protozyten)) vom Arzt verschrieben.

Der Genuss von alkoholischen Getränken kann hier zusätzlich die natürliche Infektabwehr des Körpers geschwächt werden, was einen negativen Einfluss auf den Krankheitsverlauf haben könnte. Neben dieser Schwäche der Abwehrreaktion des Körpers wird außerdem die eigentliche Wirkung des Medikaments ebenfalls vermindert. Die Genesung kann nicht gut voranschreiten, die Wirkstoffmenge im Körper ist herabgesetzt und die Resistenzenbildung wird begünstigt.

Darüber hinaus wird in der Regel die Wirkung des Alkohols verstärkt wahrgenommen, was dazu führt, dass die Symptome des "Betrunkenwerdens" rascher in Erscheinung treten. Dies hängt jedoch von der körperlichen Konstitution des Patienten, als auch von dem verschriebenen Antibiotikum ab.

Der Alkoholkonsum in Kombination mit der Einnahme eines Antibiotikums kann folglich zu mehreren schweren physischen Erscheinungen der Unverträglichkeit führen, die leicht durch den vorgeschriebenen Gebrauch des Medikaments zu verhindern sind.

In der Packungsbeilage sind die schädlichen Wirkungen der Verbindung "Alkohol- Antibiotikum" nicht immer in allen Einzelheiten aufgeführt, dennoch sollte der Patient generell in dem Zeitraum der Einnahme des Medikaments den Genuss von alkoholischen Getränken unterlassen.

http://www.eurogrube.de/gesundheit-fitness/antibiotikum-alkohol.htm

Kommentar von Immchen ImmchenImmchen

wow, das ist ja mal ausführlich - aber ich vermute, dass kommt bei dem Fragesteller gar nichtn wirklich an.

• 2
    Antwort von uschi28 uschi28

Da gibt es doch bestimmt einen Beipackzettel, auf dem wird stehen, das Alkohol nicht gut ist.Also laß es lieber. Mich wundert , das es dir nach Antibiotika gut geht. Ich bin nach den Tabletten ziemlich am Boden und bin froh ,wenn ich nirgendwo hin muß.

• 2
    Antwort von Natascha94 Natascha94

Du kannst massive Kreislaufprobleme bekommen, die im Ernstfall sogar tödlich enden können.

Ich würde es seinlassen. Wenn du UNBEDINGT auf dieser Party etwas trinken willst, würde ich vielleicht keine Medikamente einnehmen. Abgesehen davon gehören kranke ins Bett ;)

• 2
    Antwort von DasNeutrum DasNeutrum

Antibiotikum alleine verbietet jede Art der Unterbrechung oder des Alkoholgenusses.

Du gibst den Krankheitserregern sonst die Chance, resistent gegen das Mittel zu w und damit zu einer unheilbaren Krankheit für Dich und andere zu werden. Willst Du das nur wegen einer Party riskieren? :-/

• 2
    Antwort von cuckoo cuckoo
    Kommentar von cuckoo cuckoocuckoo
  • 2
    Antwort von zureus zureus

Das Risiko ist sehr hoch.

• 2
    Antwort von costacalida costacalida

Die Party des Jahres ? Das Jahr hat doch gerade erst angefangen, wie kannst Du das dann jetzt schon wissen ? Es geht auch mal ohne Alkohol, Deine Gesundheit sollte Dir wichtiger sein.

• 2
    Antwort von brookedavis brookedavis

du solltest auf keinen fall alkohol trinken wenn du antibiotika nimmst,das kann deinem körper sehr schaden!

• 2
    Antwort von Hamster64 Hamster64

ohh ganz böse, geht gar nicht, weil der Alkohol die Wirkung des Antibiotika verändert, also Finger weg vom ALk,wenn du solche Medis nimmst

• 1
    Antwort von Geisterstunde Geisterstunde

Nein: Alkohol und Medikamente passen nicht zusammen! Antibiotika auf jeden Fall bis zum Ende nehmen, auch wenn Du Dich schon besser fühlst. Machst Du es nicht, wirken Antibiotika beim nächsten Mal nicht mehr!

• 1
    Antwort von Natascha94 Natascha94

Du kannst massive Kreislaufprobleme bekommen, die im Ernstfall sogar tödlich enden können.

Ich würde es seinlassen. Wenn du UNBEDINGT auf dieser Party etwas trinken willst, würde ich vielleicht keine Medikamente einnehmen. Abgesehen davon gehören kranke ins Bett ;)

• 1
    Antwort von Tiereretter Tiereretter

Ich find' schon dass es dich schaden könnte, eine Party mit süßen Getränken und Früchten wie Säfte wäre toll :)

• 1
    Antwort von loriotnudel loriotnudel

Der Haken ist der: das ist bei jeder Art Antibiotikum unterschiedlich. Bei manchen isses gar kein Problem. Bei manchen ist es ein ziemliches Problem.

• 1
    Antwort von Gewuerzmeister Gewuerzmeister

Sollte man nicht tun, ich meine das Antibiotikum verliert die Wirkung wenn man zu viel Alkohol trinkt. Ich habe mich aber auch noch nie darum geschert und ich lebe noch ;-)

• 1
    Antwort von Det1965 Det1965

Ideal isses nicht, wenns aber im Rahmen bleibt müßtes gehen.

• 1
    Antwort von Aberaba Aberaba

Alkohol desinfiziert doch, in Verbindung mit Schmerzpillen kann es Probleme geben. Kuck da sicherheitshalber in den Beipackzettel.

• 0
    Antwort von FamoO FamoO

Und wenn ich einfach die Tablette für den Abend nicht nehme und einfach ans Ende dran hänge? Ich meine, ich nehme ja dann immernoch alle Tabletten ein... geht das?

Kommentar von DasNeutrum DasNeutrumDasNeutrum

NICHT aussetzen, sondern schön artig einnehmen, bis zum Schluß! Auch wenn Du Dich vorher längst besser fühlst! Auf keinen Fall unter- oder abbrechen!

• 0
    Antwort von FamoO FamoO

Der Wirkstoff heißt: Clarithromycin :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.