Frage von hitsch94, 94

Bei Antibiotikaeinnahme Sagrotan eingeatmet schlimm?

Habe bei mir Zuhause sauber gemacht und dabei Sagrotan überall im Badezimmer rumgesprüht (Das Badezimmer ist sehr klein). Dabei habe ich glaube ich viel eingeatmet, also es hat schon sehr stark gerochen. Sagrotan besteht ja hauptsächlich aus Alkohol und man darf ja auch nicht trinken wenn man Antibiotika nimmt. War das jetzt schädlich bzw. wirkt das Antibiotika dann noch?

Antwort
von lamarle, 57

Im Haushalt sind Desinfektionsmittel absolut überflüssig, wenn man nicht gerade eine totale Abwehrschwäche hat, wie z.B. als Krebskranker unter Chemotherapie. Mikroorganismen, also "Keime", gehören zu unserer Umwelt dazu, sie leben sogar zu Milliarden in uns. Wenn Du Deine Umgebung versuchst keimfrei zu machen, erreichst Du zwei Dinge:

1. Dein Immunsystem hat keine Gelegenheit mehr, an diesen Keimen zu trainieren, was zur Folge hat, dass es einer Auseinandersetzung mit krankmachenden Bakterien / Viren völlig unvorbereitet gegenübersteht und Du beim "kleinsten bisschen" krank wirst.

2. Erwischt Du garantiert nie alle Keime in deiner Umgebung. Die verbleibenden Keime gewöhnen sich an die Mittelchen, die Du da herum sprühst, und ruck zuck sind sie resistent geworden. Dann helfen irgenwann auch keine harten Desinfektionsmittel mehr.

Zu deiner Frage: Es kann durchaus sein, dass das Einatmen von Alkohol die Wirkung des Antibiotikums beeinträchtigt ist. Wenn Du das ein paar Mal wiederholst, haben sich Deine aktuellen Krankheitskeime auch an das Antibiotikum gewöhnt. Dann kann man Dir ebenfalls zur erfolgreichen Züchtung eines resistenten Bakterienstamms gratulieren.

Antwort
von MonikaDodo, 65

Ist nicht schlimm! Sagrotan Sprühen halte allerdings für Quatsch!

Kommentar von hitsch94 ,

Warum Quatsch? Tötet doch zu 99,9% Bakterien ab ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community