2

Bei Ankunft Ware kaputt...Und nun?

Frage von shivamoonxx shivamoonxx

Meine Mutter hat über Ebay ein Porzellangedeck (Meissen) verkauft.Dies ging nach England.Nun hat sich der Käufer gemeldet und gesagt,es sei ein Teil beim Versand kaputt gegangen. Das Paket wurde nicht versichert geschickt.Er meint,das Paket wäre nicht gut genug verpackt gewesen. Was kann man nun machen? Wer kommt für den Schaden auf?Der Käufer hat ein Bild gesendet,auf dem eindeutig zu erkennen ist,das es einen Defekt gibt...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von cara1002 cara1002

Wenn der Käufer einen nicht-versicherten Versand gewählt hat dann ist das wohl Pech für den Käufer. Dafür gibt es eben die Möglichkeiten den Versand versichern zu lassen.

Kommentar von Okolavia OkolaviaOkolavia

FALSCH! Der Verkäufer MUSS die Ware AUSSREICHEDN Verpacken, so das diese nicht durch den einfachen Transport beschädogt werden kan

Kommentar von WhiteAngelmzg WhiteAngelmzgWhiteAngelmzg

und weiter? woher willst du wissen, dass sie nicht ausreichend gut verpackt war? bevor du hier so einen Wirbel machst, solltest du erstmal darüber nachdenken, dass hier nur eine Seite dargestellt wird. Im Übrigen ist di eAntwort natürlich richtig

Weil es oben im Text so geschrieben wurde!

Also les erst einmal richtig! Man kann nur davon aussgehen was hier geschrieben wird, ob es stimmt?

Dann dürfte KEINER was schreiben, denn KEINEr weiss es.

Also mach du kein wirbekl

Kommentar von ingridshaus ingridshausingridshaus

Da steht ja jetzt wohl Aussage gegen Aussage. Woher will man denn auch wissen, dass der Käufer das Teil nicht beim Auspacken selbst beschädigt hat. Haben wir alles schon gehabt. Rufe bei Ebay an und Du wirst sehen bzw. hören, was Fakt ist - keine Chance

Kommentar von finchen012 finchen012finchen012

ja das stimmt schon,aber man kann jetzt leicht sagen sie hätte es nicht richtig verpackt, fotos kann ich manipulieren ,weiß doch nicht ob das so stimmt was er da behauptet,wenn ich mich absichern will macht man es versichert

Es macht kein Unterschied ob versichert oder nicht. Es muss immer ausreichend verpackt werden

Das lässt sich Prüfen

Gewicht Ware Gewicht Karton Gewicht Verpackungsmateriall (was angegeben wurde)

Stmmt dies nicht mit den angaben des Scheins , hat man schon die arschkart

Unversicherter Versand wird zwar gewogen, wegen der Kosten aber auf keinem Aufkleber notiert, wenigstens nicht bei DHL (Päckchen)

Zu dem Zeitpunkt war ja noch die rede von einem Paket ;)

Kommentar von qnibert0815 qnibert0815qnibert0815

Kinders, was machtihr für einen Wirbel, dabei habt ihr beide Recht: Erstens hast Du bei unversichertem Versand im Beschädigungsfall sowieso verloren und zweitens muss ein Standardpaket immer so gepackt sein, dass es Stürze und Würfe aushält, sonst nutzt auch die Versicherung bestenfalls im Kulanzfall was.
    Für den Schaden kommt theoretisch Deine Mutter auf, praktisch wird das über mehrere Länder (und mehrere Rechtssysteme und mehrere eBay-Plattformen mit jeweils eigenen Regeln und wahrscheinlich auch mehreren beteiligte Paketdienste) hinweg sicherlich spannend.

Das die Mutter unversichert verschickte, obwohl der Versicherte Verand gewählt wurde, kommt ja noch hinzu.

Ich würde gerne wissen wie der fall ausgehtg

• 1
    Antwort von Okolavia Okolavia

Der Verkäufer MUSS die Ware AUSSREICHEND Verpacken, so das da nichts dran passieren kann.

Es ist egal ob versichert oder unversichert. Ist die Ware nicht gut genug verpackt wurden, muss der Verkäufer dafür aufkommen

• 1
    Antwort von finchen012 finchen012

wenn er es unversichert haben wollte,wird er wohl pech haben,das ist nicht deine schuld.

H! Der Verkäufer MUSS die Ware AUSSREICHEDN Verpacken, so das diese nicht durch den einfachen Transport beschädogt werden kan

ja das stimmt schon,aber man kann jetzt leicht sagen sie hätte es nicht richtig verpackt, fotos kann ich manipulieren ,weiß doch nicht ob das so stimmt was er da behauptet,wenn ich mich absichern will macht man es versichert

Siehe oben! Liess auch seinen Text weiter unten.

Mutter hat laut ihm, einfach unversichert genommen obwohls versicherter Versand sein sollte.

Also hat die Mutter so oder so die A-Karte

Sorry wo liest du das?? WO steht das die Mutter es einfach unversichert geschickt hat,ich kann es nicht lesen

Gab er/sie als Kommentar ab "m 9. Oktober 2009 17:10 "

ích denke meine mutter wird die ware gut verpackt haben,immerhin war es ja teures geschirr. der käufer hat 6,90€ für versicherten Versand bezahlt,da wir nicht wussten,dass das Paket nach England geht.Somit hat meine Mutter die günstigste Versandart für ein Päckchen nach England gewählt. ""

danke dir,aber ich denke da steht es aussage gegen aussage,sie behaupte gut verpackt,er sagt nicht gut verpackt

Allein die tatsache

Versichert sollte es sein Unversichert wurde es

Kann zu Rechtsstreit führen. Seien wir mal ehrlich, in so einem fall würden viele behaupten "Nicht angekommen" und dann ist schon mehr streit da.

Allein wegen der sache würde ich die Sache so regeln wollen, anstelle der mutter.

der fragesteller hätte es wohl besser in seinen Text schreiben sollen,meine Antwort wurde deshalb so gegeben

Es ist aber so oder so egal! Siehe vorletzten Kommentar im 1. Posting.

Dasist das was ich auch sage, so ist es nunmal gesetz

• 1
    Antwort von mel13b mel13b

wer ein paket verschickt muss die ware so verpacken das sie nicht beschädigt werden kann. in dem fall wird wohl deine mutter dafür aufkommen müssen.

Unversicherter Versand geht auf Risiko des Käufers.

Falsch!H! Der Verkäufer MUSS die Ware AUSSREICHEDN Verpacken, so das diese nicht durch den einfachen Transport beschädogt werden kan

• 1
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

Für den Schaden kommt der Inhaber/Versender auf.

falsch

Kommentar von GhastlyGherkinG GhastlyGherkinGGhastlyGherkinG

Nein, nicht bei nichtgewerblichen :-) Allerdings sollte man sicherheitshalber immer versicherten versand mitanbieten und Gewährleistung / Garantie und Rücknahme ausschließen sowie darauf hinweisen, dass man für Transportschäden nicht haftet. Bei Privat Verkauf geht die Haftung mit abschicken auf dem Käufer / dem Versandunternehmen über. Bei gewerblichen nicht, die können es auch nicht ausschließen, selbst nicht bei unversicherten Versand :-)

H! Der Verkäufer MUSS die Ware AUSSREICHEDN Verpacken, so das diese nicht durch den einfachen Transport beschädogt werden kan

Kommentar von shivamoonxx shivamoonxxshivamoonxx

ích denke meine mutter wird die ware gut verpackt haben,immerhin war es ja teures geschirr. der käufer hat 6,90€ für versicherten Versand bezahlt,da wir nicht wussten,dass das Paket nach England geht.Somit hat meine Mutter die günstigste Versandart für ein Päckchen nach England gewählt.

Dann hat deine Mutter erst recht die Arschkarte.Käufernahm versicherten Versand, da kann deine Mutter ohne rücksprache nicht verschicken wie sie will

Richti!

Kommentar von Kellerassel KellerasselKellerassel

Sehr richtig.

• 0
    Antwort von GhastlyGherkinG GhastlyGherkinG

Wenn deine Mutter in der Auktion geschrieben hat, dass sie für Schäden durch den Transport nicht aufkommt (Rücknahme/ Garantie/ Gewährleistung) muss sie nicht (als Privat VK) aufkommen. Wird aber sicherlich eine negative Bewertung erhalten. Ein Paket ist aber eigentlich versichert nur Päckchen nicht. Sie soll sich gütlich einigen und nächstesmal versicherten Versand wählen/ anbieten. Wenn der Käufer aber die Wahl hatte zwischen den beiden Versandarten und unversichert gewählt hat, ist er selber schuld.

Kommentar von aleida aleidaaleida

Gehts noch ? Du hast Deine Meinung ja bereits ganz viel kundgetan...

Damit auch der letzte es kapiert! Das ist keine meinung sondern Gesetzlage!

ich werde die negative bewertung erhalten,da sie es über mein ebay konto gemacht hat

Sei froh, wenn es nur bei der Negativen Bewertung bleibt

naja mehr kann ich ja auch nicht machen,muss meine Mutter sonst ein Teil des Geldes wieder zurücküberweisen..

Es wäre Ratsam, komplett das Geld urück zu zahlen! Um den ganzen ärger aus den Weg zu gehen, im Streitfall muss deine mutter die Kosten auch noch zahlen (z.B. anwalt, Gerichtskosten (wenns soweit kommt)

• 0
    Antwort von almmichel almmichel

Selbst Schuld. So was wertvolles verpackt man gescheit. Eine zus. Vers. in jedem Fall.

• 0
    Antwort von ingridshaus ingridshaus

Bei unversichertem Versand trägt der Käufer das volle Risiko. Deine Mutter braucht keine Angst haben, außer der Käufer hat per PayPal bezahlt, die buchen das Geld sofort wieder ab.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.