gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

bei angst-reaktionen im körper werden da die imunabwer-funktionen erhöht?

gefragt von johmariejohmarie am 03.11.2009 um 0:33 Uhr

und wenn ja dann würde man ja nicht krank werden (infekt) wenn man im altag ängste hat?

oder wenn sich eine grippe anbahnt kann man dann nicht einfach sich in angsterregende situationen begeben (zb. bangeesprung) um nicht zu erkranken?

oder warum nicht? versteh ich nicht.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

angst x 1.868 grippe x 864 medizien x 76

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von gerterd am 3. November 2009 00:48
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Angst schwächt das Immunsystem. Auf Angst reagiert der Körper indem er seine Energien auf Funktionen konzentriert, die im Fall einer akuten Bedrohung für ihn wichtig sind: In Vorbereitung auf Flucht oder Kampf steigt der Puls, die Muskeln werden besser mit Blut versorgt, der rationale Teil des Gehirns wird heruntergefahren, es regiert der reflexhaft reagierende Teil des Gehirns. Das Immunsystem wird heruntergefahren - es ist für akute Bedrohungen nicht wichtig. Menschen, die in einem Dauerstresszustand leben, sind deswegen erheblich krankheitsanfälliger als Menschen, die gelassen durchs Leben gehen.

Kommentar von 1918126f6028c32f41499cd6dd3b0f2asmalljohmarie am 5. November 2009 15:48

ach herunter" gefahren ich hab mich glaub ich verlesen und dachte "heraufgefahren. nadann.

Weitere gute Antworten

heureka47
beantwortet von heureka47 am 3. November 2009 17:25
1x

Angst - im gesunden Maß - ist von ihrer Natur her zunächst mal eine sinnvolle Fähigkeit.

Sie will dir helfen, deine Aufmerksamkeit, dein Bewußtsein und guten Kräfte zu aktivieren, um einer Gefahr bestmöglich begegnen zu können.

Wenn Ängste jedoch diesen nützlichen Zweck übersteigen und dich behindern, sind sie immerhin auch noch ein eindringliches Signal für den Mangel an universeller Energie / Liebe, der - wie weiter unten beschrieben - behoben werden kann.

.

Ein wichtiger, wesentlicher "Baustein" zum wirklichen Erwachsenwerden ist zu lernen, Angst konstruktiv zu überwinden (und nicht nur zu verdrängen!!).

.

Der "Trick" bei Angst ist, seine Aufmerksamkeit, sein Bewußtsein, nicht auf die Angst zu richten (dann scheint sie noch größer, mächtiger zu werden) und nicht auf die Dinge, die dir Angst "machen", sondern (vor allem deine innere, geistige Aufmerksamkeit) auf die "guten" inneren Kräfte: Auf Liebe, Vertrauen, Mut, Zuversicht, Gelassenheit.

.

Aus ganzheitlicher Sicht deute ich die meisten gesundheitlichen Störungen - auch psychische, auch Angststörungen - als Mangel an universeller Lebens-Energie / Liebe.

Verursacht meist durch "Streß" - auch im weitesten Sinne.

Besonders tückisch: Unbewußter Streß. Der muß erst bewußt gemacht / aufgedeckt werden, damit er unschädlich gemacht werden kann.

.

Unabhängig von anderen Maßnahmen kann jeder Mensch im Bewußtsein Kontakt aufnehmen zur universellen Energie und dort "auftanken" und sein Potenzial an Lebens-Energie / Liebe vergrößern / stärken.

Die universelle Lebens-Energie / Liebe stärkt das körpereigene Immun- / Abwehrsystem!

.

Zu Details siehe meine TIPPS zu "Streß", "Angst / Liebe", "Lebens-Energie" u.a. hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net - zu finden über mein Profil.

Nyctaline
beantwortet von Nyctaline am 3. November 2009 00:40
1x

Das wär ja toll, dann wurden alle "Schweinegrippe-von-der Brücke-hüpfen" statt Impfen machen ;-) Also es gibt Angstreaktionen, die Stress auslösen, vor allem, wenn jemand ständig Angst hat, z.B. im Umgang mit Menschen, die wirken sich natürlich negativ auf die Gesamtverfassung aus. Ein Bungeesprung setzt nur kurzfristig Adrenalin und in der Folge auch Serotonin und andere "Glückshormone" frei, das Gehirn ist sozusagen froh, dass es die Todesangst überstanden hat und "belohnt" sich dafür - um es mal ganz vereinfacht zu beschreiben.

Kommentar von 1918126f6028c32f41499cd6dd3b0f2asmalljohmarie am 3. November 2009 00:49

sehr schön verständlich. nun aber die immunabwehr hat mit angsr/stressreaktionen des körpers nichts gemein?

bloodmoon
beantwortet von bloodmoon am 3. November 2009 00:37
1x

angst zieht eine adrenalinausschüttung nach sich ...was mit stress gleichzusetzen ist .... also reines gift für den körper... wärend bei einem infekt das immunsysthem boten und anschließend krieger zur bekämpfung aussendet

marvin69
beantwortet von marvin69 am 3. November 2009 00:34
1x

nein, da das immunsystem nicht auf körpereigene stoffe reagiert ( normalerweise ) und nur die breiten sich bei angst in deinem körper aus .

Kommentar von 1918126f6028c32f41499cd6dd3b0f2asmalljohmarie am 3. November 2009 00:35

hää?

Kommentar von D7e3b952b1c68db00a23ea269bef242asmallolejole am 3. November 2009 00:37

dito

Kommentar von 1918126f6028c32f41499cd6dd3b0f2asmalljohmarie am 3. November 2009 00:37

also warum nochmal hilft der bungeesprung nicht gegen grippe?

Kommentar von 0724f262bdbb1172ff67141c741f4a42smallmarvin69 am 3. November 2009 00:38

immunabwehr entsteht, wenn der körper etwas hat, worauf er reagieren muss wie z.b. viren, bakterien.....bei einer angstreaktion schüttet dein körper z.b. adrenalin aus, das ist ein körpereigenes hormon und darauf reagiert das abwehrsystem nicht.

Kommentar von 0724f262bdbb1172ff67141c741f4a42smallmarvin69 am 3. November 2009 00:40

und das immunsystem lernt durch bildung von antikörpern z.b., dann kann es sich gegen keime die schonmal da waren schnell mit speziellen antikörpern zur wehr setzen. man kann das immunsystem durch vitamine o.ä. unterstützen, angst stärkt es aber sicher nicht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

wie kann ich meine nervosität weg bekoomen

Wichtige Frage für mich

Verhütung in einer Beziehung

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.