2

Bei Amazon Bücher verkaufen

Frage von danygeld danygeld

Hi,

ich habe bei mir zuHause ca. 50 Bücher, die alle neu, original verpackt und in Folie sind. Ich möchte die Bücher nun bei Amazon.de verkaufen und wollte euch fragen:

1. Kann ich als privater Mensch dort verkaufen?

2. Wenn jemand dann mein Buch kauft, muss ich es ihm dann verschicken oder kann ich dann als Verkäufer stornieren (Wenn ich in der Zwischenzeit den Artikel bei eBay verkauft habe)?

3. Wenn ich ein Buch für 4,00 € verkaufe, dann kommen für den Käufer noch die 3 € Versandkosten drauf. Die Gebühren für den Versand und die Amazon Gebühren sind also die für den Käufer anfallenden Gebühren und die 4 € behalte ich, oder?

Ich danke euch für die Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

ICH

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von danygeld danygeld

Also wenn ich 4 € für das Buch verlange, dann muss ich 1,14 für den Verkauf bezahlen PLUS 0,60 € (15% des Verkaufspreises bei Artikeln in den Produktlinien Bücher) Also habe ich am Ende nur noch 2,26€?

Stimmt das wirklich oder gehen die Amazon Gebühren mit in die 3 € für die Versandkosten?

• 1
    Antwort von siller siller

Hallo,

du mußt innerhalb 1-3 Tagen bei Amazon liefern können. Beschwert sich ein Käufer, kann er dich sofort sperren lassen. Amazon ist da rigoros! Die behalten verdientes Geld auch ein. Bei Amazon erhälst du nur ca alle 3 Woche eine Auszahlung deiner verkauften Artikel, wenn du gut gehandelt hast, wenn es aber ärger mit einem Kunden gibt, kann dein ganzer "Lohn" einbehalten werden. Wenn du also alle Bücher verkaufst und sagen wir mal 300 Euro verdient hast, kann Amazon das Geld behalten.

Mein Tip: Amazon ist eher abzuraten, vor allem sind die Gebühren viel zu hoch! Auf jeden Artikel kommen nochmal gut 3-4 Euro Gebühren.

Bei einem Buch von 4 Euro verdienst du gar nichts! Amazon verlangt zwar 3 Euro Versand, behält das Geld aber in der eigenen Tasche für Anwaltskosten, Mahnschreiben, ect.

Von 4 Euro zahlst du selbst den Versand. Bei einem Buch also ca 2,20 Porto+Gebühren. Da bleibt dir von dem Gewinn ca 1 Euro.

Bei Amazon zu verkaufen lohnt sich erst ab Artikel von 10 Euro aufwärts.

Kommentar von danygeld danygeld

Wo kann ich die Bücher dann schneller verkaufen (35 Stück)?

Kommentar von DonVincentVega DonVincentVegaDonVincentVega

Ebay wäre eine Alternative. Alle gleichzeitig reinstellen, 7 - 10 Tage laufen lassen und warten, was bei rumkommt. 4 Euro für ein neuverschweißtes Buch klingt auch relativ billig, sofern es kein absoluter Schund ist. Bei Ebay sind die Verkaufsprovisionen auch nicht ganz so hoch. Sofortkauf/Festpreis ist natürlich wieder etwas teurer, je nach Zusatzoptionen (größere Bilder, Untertitel usw.)

Die Bücher kosten alle 10 Euro und mehr auf eBay, Amazon und Online. Da ist 4-5 Euro doch perfekt. Aber ich habe Angst, dass ich bei eBay nicht auf 4 Euro komme, denn wer sucht auf eBay denn nach einem bestimmten Buch.

• 0
    Antwort von jackoM jackoM

Amazon versendet seine Bücher kostenfrei (auch unter 20.-€ Bestellwert). Was glaubst Du, wer kauft bei Dir Bücher, wenn Dein Preis (Neue Bücher = Buchpreisbindung) noch zusätzlich mit Versandkosten belastet ist?

Ich befürchte, das ist relativ schwierig.

Niedrige Gebühren hat zum Beispiel http://bit.ly/mqh8Xi und dort kannst Du auch die Versandkosten selbst bestimmen. Sieh es Dir einfach mal an.

• 0
    Antwort von Brombaerin Brombaerin

0.) Unverständlich, wie schaffst du es, Bücher in Folie zu lassen, anstatt sie zu lesen? ... aber egal: 1.) Ja klar, kannst du, aber du musst dich halt vorher anmelden. 2.) Entweder hier oder da - wenn ich bei dir ein Buch bestelle und du stornierst, bin ich sauer und gebe dir eine schlechte Beurteilung, wenn das mehrmals passiert, verkaufst du nichts mehr. Kann klappen, wenn du wirklich fix und gut organisiert bist, also sofort löschst, wenn du was verkauft hat. Das sollte aber wirklich SOFORT sein. 3.) Versand ist klar, das zahlt der Empfänger, aber wie das mit den Amazon-Gebühren ist, das kann ich dir nicht sagen. Aber du kannst das nachschlagen, sobald du bei Amazon ein Konto angelegt hast. Steht in den AGB.

• 0
    Antwort von DonVincentVega DonVincentVega

Zu 1.) Wenn du dich als privater Verkäufer anmeldest und es erstmal wirklich nur die 50 Stück sind, sollte das keine Probleme geben. Als gewerblich gilt man so ab 70 - 80 Verkäufen im Monat.

Zu 2.) Das ist ziemlich arschig. Ich als Käufer verlange schon, dass eine Privatperson die Artikel, die sie anbietet, auch liefern kann. Ne neutrale/negative Bewertung wäre dir da schon mal sicher. Abgesehen davon kannst du das natürlich stornieren, ist ja keine höchstbietende Auktion.

Zu 3.) Die 3 Euro Versandkosten trägt der Käufer (pro Artikel, wenn nicht anders angegeben), von den 4 Euro gehen aber natürlich auch Prozente an Amazon ab. Wie das im einzelnen geregelt ist, musst du auf deren Seite nachlesen.

Gehen die Amazon Gebühren von den 4 € weg oder sind sie in den 3 € Gebühren?

Welche 3 Euro Gebühren?

Verkaufsgebühren:

• 10% des Verkaufspreises bei Elektronik- und Foto-Artikeln (zzgl. 15% USt.)
    • 15% des Verkaufspreises bei Artikeln in den Produktlinien Bücher, Musik, DVD, VHS, Software, PC- & Videospiele, Küche, Haus & Garten, Spielwaren, Auto (zzgl. 15% USt.)
    • 1,14 EUR pro erfolgreichen Verkauf (0,99 EUR zzgl. 15% USt.)

Das geht vom Gesamtpreis ab.

Also wenn ich 4 € für das Buch verlange, dann muss ich 1,14 für den Verkauf bezahlen PLUS 0,60 € (15% des Verkaufspreises bei Artikeln in den Produktlinien Bücher) Also habe ich am Ende nur noch 2,26€?

Stimmt das wirklich oder gehen die Amazon Gebühren mit in die 3 € für die Versandkosten?

Ja, das stimmt. Amazon hat sehr hohe Verkaufsprovisionen - als Käufer bin ich da gerne unterwegs, aber nicht als Verkäufer. Wie jemand weiter oben schon gesagt hat, lohnt sich das erst ab 10 Euro aufwärts, sonst steht das nicht in Relation zum Gewinn. 

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.