Frage von luchs36, 17

Bei allen Zeitungsmedien werden gleichlautende Meldungen in den unterschiedlichsten Rubriken von verschiedenen Schreibern veröffentlicht- ist das möglich?

Bei fast allen Zeitungsmedien werden gleichlautende Meldungen aus den unterschiedlichsten Rubriken von verschiedenen Schreibern veröffentlicht. Es handelt sich dabei um Wort- und Satzstellungen, die genau übereinstimmen. Die "Schreiber" sitzen jedoch im Norden oder Süden oder... der Republik. Wie ist das möglich?

Antwort
von zehnvorzwei, 4

Hei, luchs36, zum einen handelt es sich um Agenturmeldungen wie etwa dpa, ddp, AP, AFP, Reuter´s und so; das sind Nachrichtenagenturen, die weltweit agieren und Nachrichten an Zeitungen verkaufen, die auf die Agenturen abonniert sind ( =dafür zahlen).

Außerdem gibt´s Korrespondenten in den wichtigsten Zentren der Welt , die aber häufig nicht eine Zeitung vertreten (das ist eine Kostenfrage), sondern mehrere, die sich in dem jeweiligen Verbreitungsgebiet aber nicht konkurrieren.

Grüße!

Antwort
von Othetaler, 9

Das sind dann bestimmt Agenturmeldungen. Das sollte aber aus dem Artikel irgendwie hervorgehen.

Antwort
von Januar07, 11

Diese Meldungen werden gekauft, meist von Nachrichtenagenturen.

Antwort
von AntwortMarkus, 14

Durch moderne Kommunikation. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten