1

Bei Ärztepfusch zum Anwalt oder eher zur Schlichtungsstelle?

Frage von niko4450 niko4450

Bin Opfer eines Ärztepfuschs bzw. ggf. Kunstfehler und fehlender Aufklärung vor einer OP. Habe bereits einen Termin beim Anwalt für Patientenrecht. Ein neutraler Arzt sagte mir allerdings, ich solle den Fall auf jeden Fall erstmal der Schlichtungsstelle vorlegen.

Was hat das für Vorteile und wie stehen die Chancen am besten, dass ich für mein Leiden entschädigt werde, was eigentlich garnicht mehr möglich ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 4
    Antwort von CeterumCenseo CeterumCenseo

Schlichtungsstelle wäre besser, da die einen realistischen Überblick haben, wie die Erfolgsaussichten einer Klage stehen.

Es sei denn, dein Anwalt arbeitet auf Basis Erfolgshonorar, wenn er sich sehr sicher ist.

• 1
    Antwort von cybernauki cybernauki

Hallo,

das kommt sehr häufig vor - zumindest häufiger als man denkt. Eine Schlichtungsstelle würde ich an deiner Stelle nicht aufsuchen. Les dich mal zum Beispiel unter http://www.juramedi.de ein. Dort findest du viele Fallbeispiele bei denen Opfer eines Behandlungsfehler recht bekommen haben. Vielleicht findest du dort einen ähnlichen Fall. Gute Karten hast du hier aber meistens, sofern sich menschliches Versagen nachweisen lässt.

Wünsche dir viel Erfolg!

• 1
    Antwort von kappe619 kappe619

Ich bin, d.h. meine Mutter ist, grade dabei, die Uniklinik Münster zu verklagen, weil die sich auch ne Menge Fehler und weitaus mehr erlaubt haben. Aus zwei Wochen KH und dann wieder gesund können so schnell 11 Monate KH und schwere Folgen fürs ganze Leben werden.

Wenn es eine Lappalie war, dann ist die Schlichtungsstelle vielleicht OK, aber eigentlich solltest du klagen, sowas darf man sich niemals bieten lassen. Es ist zwar ein Kampf und kann viele Jahre dauern, aber nur so gibt es zumindest etwas Gerechtigkeit!

• 1
    Antwort von ToxicAngel21 ToxicAngel21

Wenn es wirklich schlimm ist würde ich stumpf zum Anwalt gehen und nicht groß verhandeln. Die Ärzte stecken meist eh unter einer Decke ^^

• 1
    Antwort von JohnJB JohnJB

Geh zum Anwalt. Der holt mehr raus.

• 0
    Antwort von amarena07 amarena07

im spieglein portal kannst du dich dazu auch informieren,

• 0
    Antwort von Dackelmann888 Dackelmann888

Die schlichtungsstelle solltest Du erst einmal Arbeiten lassen.Dann kannst Du immer noch entscheiden Ob Du klagen willst.

• 0
    Antwort von Goodnight Goodnight

Warte mal den Termin beim Anwalt ab, auch für die Schlichtungsstelle brauchst du juristischen Rat.

• 0
    Antwort von Paula1234 Paula1234

Ich glaube mal, bei der Schlichtungsstelle hast du vielleicht erstmal bessere Aussichten und das wird für dich kostenlos sein ... ruf dort doch einfach mal an und erkundige dich ...

Ein Anwalt kostet Geld, und falls du keine Rechtsschutzversicherung hat, die dich hierbei unterstützt, könnte das teuer werden ..

• 0
    Antwort von Andrea2009 Andrea2009

Zum Anwalt! In der Schlichtungsstelle sitzen auch Ärzte - du kennst das Sprichwort: "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus"!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.